Wunderbohrer??

Diskutiere Wunderbohrer?? im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, brauche neue Metallbohrer und bin auf folgende Seiten im Web gestoßen: Wunderbohrer oder Cobalt-Bohrer oder Universalbohrer...
F

Florian 6206

Registriert
30.07.2005
Beiträge
476
Hallo,
brauche neue Metallbohrer und bin auf folgende Seiten im Web gestoßen:

Wunderbohrer

oder

Cobalt-Bohrer

oder

Universalbohrer

Eigentlich bohre ich verschiedene Materialien, jedoch in Zukunft nur noch mit vernünftigen Metallbohrern.

Was haltet ihr von den Bohrern und was benützt ihr so?

Was heißt eigentlich: HSS-E, KHSSE, KHSS, HSCO -Bohrer?

Das HSS Hochleistungsschnellschnittstahl heißt das weiß ich, aber die Kürzel hinten dran?

Mfg.F.Hügler
 
Alfred

Alfred

Moderator
Registriert
13.01.2004
Beiträge
14.565
Ort
Gauting bei München
das E steht für legiert mit Kobalt oder Vanadium,
HSSCO kenne ich nur bei Fräser, das Co steht für Cobalt
 
Thema: Wunderbohrer??

Ähnliche Themen

Entscheidung Akku Schrauber/Bohrmaschine mit hoher Drehzahl / Schnellwechselsystem

Suche div Bohrersets (Schlitten) für Akkuschlagbohrschrauber

OF Montageplatte für Frästisch

Wiedermal: neues Bohrer set

Innenleben, und Aufbau verschiedene E-Werkzeuge

Oben