Würth

Diskutiere Würth im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich brauche Infos über die Firma Würth. Mir ist diese Marke eigentlich nur als Autoteile-Hersteller und Sportsponsor bekannt, aber wie ich...
akkuschrauber
 
Forum-Admin schrieb:
These include such leading names as Ryobi®, Milwaukee® and AEG® power tools; DreBo® carbide drill bits; Ryobi® and Homelite® outdoor power equipment; and Regina®, Royal®, Dirt Devil®, and Vax® floor care appliances.
Drebo auch? Das ist doch der Bohrerhersteller da aus Süddeutschland, oder?

Für welche anderen Hersteller TTI noch produziert, ist meist Firmengeheimnis. Es ist aber anzunehmen, dass alle großen Elektrowerkzeughersteller in Hongkong schon mal angeklopft haben.
Davon gehe ich auch aus. Ich habe mal vor einiger Zeit ein wenig bzgl. eines Staubsaugers gesucht, da bin ich drauf gekommen, daß ein chinesischer Hersteller sich damit brüstet, daß er für alle großen der Branche baut (u.a. auch Miele).


Dirk
 
Kress liefert u.a. seinen 90°-Exzenterschleifer an Würth und Akku-Bohrhämmer an Flex.
 
hallo toooooooooool,

also zwischen kress- und würth-exzenterschleifern kann ich keine verwandschaft feststellen... sind diese würth-maschinen nicht eher metabo, mafell und ridgid baugleich?
 
der Exenterschleifer ist eindeutig ein Metabo Duo. Der Bohrschrauber BS 13-sec kommt aber von Kress :)
 
Ihr könnt mir sagen was ihr wollt, die maschinen von würth sehen aus wie billig maschinen, durch das schwarz. immerhin werkelt das auge mit. die kressteile machen durch ihren look einen viel hochwertigeren eindruck...
aber das "sehen" manche bestimmt anders.
 
Vielleicht als "Tarnfarbe", damit sie auf der Baustelle nicht so schnell geklaut werden...
 
Hallo miteinander,

ich möchte mich da auch noch einmischen. Der Name Würth steht bei den Handwerkern vor allem für agressive Preispolitik. Die möchten mit aller Macht Alleinausstatter der jeweiligen Betriebe werden und versuchen der billigste Anbieter bei allen Angeboten zu sein. Dies ziehen die durch bis der Inhaber sein Mißtrauen aufgibt und auf Würth umstellt. Ab dann steigen die Kosten für das Unternehmen.
Bei den Maschienen sieht es so aus das man nie genau weiß wo diese herkommen. Die großen Konzerne kaufen ja auch schon gegenseitig zu. DeWalt mit Metabo (Bohrhämmer gg. Schleifer), HolzHer/Reich fertigt für Würth, BeA. Kompressoren wurden auch von Schneider für Würth, Prebena gefertigt. Festool kauft die 2000W Oberfräse bei Mafell. Diese Liste lässt sich weiterführen.
Das Problem bei Würth ist allerdings das es immer wieder Änderungen bei den Produkten gibt und somit die Ersatzteilbeschaffung schwierig ist. Der Außendienst kümmert sich dann intensiv darum in dem er eine neue Maschiene verkauft.
Mein Urteil lautet daher, lasst die Finger von Würth!!! Im freien Handel hat man die besten Vergleichsmöglichkeiten. Und Ihr unterstützt den Händler vor Ort.

Gruß Denis
 
Ich kann mich Denver aus eigener Erfahrung uneingeschränkt anschließen. Würth hat sich mit ausgesprochen unseriöser Preispolitik und brutalen Arbeitsbedingungen für die Außendienstler in einen sehr schlechten Ruf gebracht.
So wurden eine Zeitlang Pakete geschnürt: Würth Schrauber plus Schrauben zu einem Gesamtpreis - mein Chef hat dann die Einzelpositionen bei seinen Fachhändlern nachgefragt und siehe da - alle Händlerangebote waren billiger als Würth. Ganz schlimm zieht Würth seine Kunden bei bestimmten Service-Leistungen über den Tisch - Beispiel: Schärfen von Sägeblättern! Auch da war Würth ca. 30% teurer als der örtliche Eisenwarenhöker!

Schon skandalös ist der Umgang von Würth mit seinen Außendienstlern - dieser Leistungsdruck ist unmenschlich. Wenn jemand in seinem Bereich gute Zahlen schreibt, bekommt er einen Mercedes statt eines Golfs - aber dann dauert es auch nicht mehr lange, bis sein Einzugsbereich verkleinert wird und er über kurz oder lang wieder auf Golf zurückgestuft wird.
Richtig schlimm ist aber, dass die Außendienstmitarbeiter von Würth an "gesellschaftlichen Veranstaltungen" teilnehmen müssen und ihre Ehefrau ausdrücklich miteingeladen wird. Für diese gibt es dann ein "Damenprogramm", in denen die Ehefrauen wie bei der scietology-Sekte auf Würth eingeschworen werden, um ihren Mann bei dessen 14-Stunden-Tag moralisch zu unterstützen.

Wir (d.h.mein Chef) kauft prinzipiell nicht bei Würth und dessen ganzen Tochterfirmen von ACP bis Conmetall. Und wer auch noch etwas soziales Gewissen hat, wird den Raubtierkapitalismus eines R. Würth auch nicht unterstützen.
 
Hallo uuups - verschraubt!,

Schön das Du das Thema Außendienst bei Würth mit anschneidest. Genau die gleichen Erfahrungen habe ich auch gemacht. Gleiches bei den Frauen. Leider sind nicht alle so schlau wie Ihr (ich habe immer ein schelmisches Grinsen im Gesicht, wenn vor mir ein dicker Benz oder Audi mit Kennzeichen KÜN- vor mir fährt). Sonst müsste sich Würth etwas einfallen lassen. Aber anscheinend möchten manche wirklich belogen weden.

Gruß Denis
 
Über die Qualität der Würth Maschinen kann man sich im Allgemeinen nicht meckern. Wir haben diverse Maschinen im Betrieb Akkuschrauber, Akkubohrhämmer, Dosensenker und Bohrhämmer auf die Würth einen Abholservice anbietet!
Preislich ist Würth nicht gerade günstig, aber man muss als kleines Unternehmen nicht die Wagos beim Elektrofachhandel, Schrauben bei Schrauben Karl, Maschinen beim Boschdienst oder Klebedübel bei Hilti bestellen dafür ist in kleinen Betrieben nicht immer Zeit!
Und ob ich nun Telefonisch bei Hilti oder bei Würth meine Bolzen, Anker oder Metalldübel bestelle ist mir egal!
Gestern war auch schon wieder der Vertreter da und hatte den GSR 10,8 LiIo dabei nur den isser nicht losgeworden :wink:

[
 
Hallo Tigger,

Über die Qualität möchte ich mich ja auch nicht beschweren. Es sind ja schließlich Geräte namhafter Hersteller. Es sind einzig die Geschäftspraktiken die mir sauer aufstoßen. Natürlich kann ich nicht alle AD`s von Würth über einen Kamm scheren. Aber die Gerüchte, Halbwahrheiten und beweisbare Praktiken dieser Firma würden mir als Kunden zu denken geben. Es ist sicher bequem alles bei Würth bestellen zu können. Wobei ich von den Verbrauchsmaterialien erheblich schlechtes gehört habe. Kleber die nicht halten. Schnell abgenutzte Schleifbänder etc. Aber absicheren würde ich mich, in dem ich den Vertreter kontrolliere! Ist mein Händler A nicht doch in der Lage preislich mitzuhalten? Gibt es nicht doch einen Großhandel in der Nähe der Glaubwürdiger ist? Oder nutze ich diesen nur um schnell mal die vergessenen Nägel zu holen? Ich weiß auch das auch nicht nur zwei AD´s in der Woche gewisser Firmen unterwegs sind. Ich kann aber auch klar ansagen wen ich sehen möchte und wen nicht. Bei Hilti wäre ich auch vorsichtig. Diese haben bei den Maschienen auch einen guten Namen, allerdings auch dementsprechende Preisvorstellungen. Gleichwertige Produkte gibt es problemlos im freien Handel. Sei es Bosch blau, DeWalt, Makita etc. Es ist nur die Frage ob ich etwas Zeit investiere um Geld zu sparen oder es bequem haben möchte dafür aber je nachdem höhere Unkosten habe.

Gruß Denis
 
Denver schrieb:
.. Aber die Gerüchte, Halbwahrheiten und beweisbare Praktiken dieser Firma würden mir als Kunden zu denken geben. ... Bei Hilti wäre ich auch vorsichtig. .. Gleichwertige Produkte gibt es problemlos im freien Handel.
zu 1.
wohl eher gerüchte und halbwahrheiten ..
über die qualität mancher verbrauchsteile kann man unterschiedlicher meinung sein - aber der kundendienst von würth funktioniert. zeig mir mal eine firma, die auf anruf in stundenfrist einen ersatz zb. für einen kaputten bohrhammer auf die baustelle bringt. sowas zählt!

zu 2.
falsch. es gab und gibt von hilti werkzeug mit sonderstellung und an die qualität der verbrauchsteile (natürlich i.w. dübel, aber auch bohrer .. ) kommt - theoretisch - nur ein einziger anderer hersteller/vertrieb ´ran.

zu den preisen bei würth:
von dortiger niedrigpreispolitik habe ich noch nie gehört ..
 
an die qualität der verbrauchsteile (natürlich i.w. dübel, aber auch bohrer .. ) kommt - theoretisch - nur ein einziger anderer hersteller/vertrieb ´ran.

Wenn ich in einer Betondecke Brandschutzkanal anbaue ist da eigentlich kein Unterschied ob ich nun mit Würth SDS-Bohrern und Upad Metaldübeln arbeite oder nun mit Produkten von Hilti auch wenn ich mit dem Bohrer nun 25% mehr löcher schaffe!
Diese übertriebene Hilti verehrung hat doch mehr den ursprung im Privaten bereich oder wird von den Hochpreisigen aber auch guten Maschinen ab einer gewissen grösse abgeleitet!
Im Handwerk zählen halt Verfügbarkeit und Service eine sehr grosse Rolle, wie markus schon sagte hat Würth in der hinsicht einen guten Service, was unser örtlicher Boschhändler nicht hat da ich einen Neuen Rotodrill kaufen musste als der 4 Wochen alte mitten in der Arbeit versagt hatte am vortag der eröffnung des Ladens :?
Zu den Geschäftspraktiken will ich nix sagen ich glaube nicht das ich dazu gut genug informeit bin um da mitzurenden!
 
Hallo zusammen,

Es ist richtig das der Kundendienst bei Würth funktioniert und wenn der Boschhändler nicht in die Puschen kommt hat er die Zeichen der Zeit nicht erkannt. Da lässt der Service zu wünschen. Und das Du einen neuen Rotdrill kaufen mußtest gibt mir auch zu denken. Die bieten doch mitlerweile auch eine 3 Jahres Garantie? Als Händler habe ich doch einige Möglichkeiten Dir da entgegenzukommen. Zu Hilti kann ich auch nicht soviel sagen. Mit der Verehrung hast Du sicher Recht.
Mit welchen Bohrern arbeitest Du 25% länger? Das wäre ein Wort.

Gruß Denis
 
Das mit den 25% war nur so nen laxer Spruch um deutlich zu machen das es auf das bisschen auch wenn es 25 sind im verbrauchsmaterial nicht ankommt!
Ich bekomme meine Bohrer im 10er Pack da ist es nebensächlich. Natürlich darf es nun keine Top-Kraft von Aldi sein die hatte mein Bruder letzt mitgebracht und die haben recht schnell aufgegeben als es an extrem harten Klinker ging!

Zu Bosch muss ich sagen die Reperatur von Maschinen erfolg immer zur zufriedenheit, aber diese Garantieabwicklung war das Letzte da musste ich doch glatt diesen Rotodrill nochmal mitnehmen obwohl ich da am liebsten auf den Tresen geschi.... hätte :evil:
Für den Privatgebrauch kaufe ich keine Würth Maschinen da suche ich mir lieber jedes Gerät individuell aus
 
Würth stellt ja keine Maschine selbst her. Ich hatte mal ´nen Akkuschrauber, der - wie ich erst später erfaheren habe - ein Hitachi-Gerät war. Gibt es eine Übersicht, welche Würth-Maschine von welchem Hersteller ist? (eine Produktion in schwarz ist ja auch eine Empfehlung für die Maschine, und man muss den Künzelsauern nicht das Geld in den Rachen schmeißen :P )
 
Also wenn du die von Hitachi erwischt hat denn war das aber ein alter Zossen! Akkuschrauber wurden von danach von Bosch hergestellt die schwarzen waren Bosch Blau und ich glaube die roten Maschinen waren Grüne Bosch Modelle.
Ebenfalls von Würth angeboten wurden Elu Maschinen und im moment TTI. Ausserdem gab es den ABB Minifix mit nem Würth Auflkeber drüber und es gibt den Metabo PowerMax den Bosch GSR10,8 LiIo und den IXO








Das ist der alte Akkuschrauber von Hitachi




Und das ein Bosch Model



Edit:
Sorry für die Qualität aber ich hab meine Digitalkamera verliehen und musste mit dem Handy die Bilder machen!
 
Mit den Würth-Maschinen habe ich noch nie gearbeitet, positive Erfahrungen habe ich mit Schrauben und Befestigungstechnik gemacht. Dafür nerven die Würthler immer wenn sie da sind. Wir haben das beste..... :evil: Und unser Einkäufer erzählte mal von Unstimmigkeiten beim Preis.
Übrigens glaube ich, das Würth die Schrauben selbst herstellt.
Stimmt das?
 
Das stimmt teilweise.
Die Schrauben werden zu einem Großteil in den Fabriken der "Schraubenwerke Gaisbach" hergestellt, die auch dem Würth-Konzern einverleibt wurden.
(Sowas steht im Geschäftsbericht - den kann sich übrigens jeder besorgen der ne Kundennummer hat. Da steht allerhand interessantes drin - auch Firmenzukäufe etc. Natürlich brüsten sie sich da auch mit ach so tollen Zahlen, aber das kann man ja einfach überblättern.)

Bei den Holzschrauben ist übrigens ein Relaunch am laufen. Die haben anscheinend die Spax-Schraube irgendwie verändert. Hat mit den neuen Schrauben schon jemand gearbeitet?
Das was auf dem Flyer steht hört sich ja recht vielversprechend an...
 
Thema: Würth
Zurück
Oben