Womit spitze Winkel in Fliesen schneiden?

Diskutiere Womit spitze Winkel in Fliesen schneiden? im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich habe ein Problem: Mein Vater will ein Fliesenmuster selbst herstellen, wozu er sehr spitze Winkel schneiden muss. Mit der...
D

Desi-Reh

Guest
Hallo, ich habe ein Problem:
Mein Vater will ein Fliesenmuster selbst herstellen, wozu er sehr spitze Winkel schneiden muss.
Mit der handbetriebenen und der elektrischen Schneidemaschine bricht immer eine oder beide Seiten der Spitze ab. Welche Werkzeuge können so genau schneiden, dass man beide Shcnitt-Teile verlegen kann? Oder gibt es spezielle Kniffe dafür?
 
hi,
welche ansprüche gibt´s denn?
machbar ist sicher zuschneiden mit übermass und einpassen mit schleiftopf .. bspw.
das ausbrechen resultiert nach meiner erfahrung aus den querbewegungen des schneidblattes.
bei ähnlich filigranen arbeiten habe ich e. neue 125er-flex und eine teure 115er diamantscheibe benutzt.
bei ultimativen ansprüchen: schon an wasserstrahlschneiden(lassen) gedacht?
grüsse, markus
 
Auf die Idee sind wir auhc schon gekommen. Was kostet denn das zuschneiden lassen? Und wo geht das? Die Fliesen haben wir uns vom Fachhandel liefern lassen.

Im Prinzip wollen wir eine Windrose machen, die halt shcöner aussieht, wenn die "Flügel" selbst der Länge nach geteilt sind. Und dabei entstehen die spitzen Winkel. Aber ansosnten lassen wir die Flügel ganz, da bricht nichts ab.
 
Hallo

also ich würde das auch mit der Flex und einer feinen Diamantscheibe probieren. Habe gesehen das es für solche Anwendungen auch Schneidmaschinen mit Diamantblatt gibt und noch nicht mal so teuer.
Vorteil der Maschine man kann mit Wasser arbeiten also weniger Staub und die Glasur splittert nicht durch die sehr hohe Wärme.
Wasserstrahlschneiden geht auch aber ist mit Sicherheit auch Schweineteuer. Bei uns ist ein Wasserstrahlschneider der für die Schnittstunde 200 Euro nimmt. :shock:
Beim Wasserstrahlschneiden muß die Fliese auch irgendwie fixiert weden und kleinere Stücke verschwinden gerne in den unendlichen Weiten des Auffangbeckens. :roll:

Viel Erfolg wünscht

Hano
 
Thema: Womit spitze Winkel in Fliesen schneiden?
Zurück
Oben