Wörner B4 Tischbohrmaschine - Bohrfutter

Diskutiere Wörner B4 Tischbohrmaschine - Bohrfutter im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich bin wie die Jungfrau zum Kind zu einer Tischbohrmaschine gekommen. Sie ist recht schwer und scheint solide zu sein. Soweit ich das...
Z

Zeitsäge

Registriert
24.06.2016
Beiträge
4
Ort
B
Hallo,
ich bin wie die Jungfrau zum Kind zu einer Tischbohrmaschine gekommen. Sie ist recht schwer und scheint solide zu sein. Soweit ich das beurteilen kann, läuft sie einwandfrei.
Leider war beim kauf kein Bohrfutter dabei. Die Aufnahme scheint konisch zu sein und hat oben ca. 10,1mm unten 9,4mm. Oben ist ein Gewinde mit einer Mutter. Wofür ist diese da? Welche Bohrfutter passen auf die Maschine? Ich würde gerne bis M10 bohren können.
Kann mir jemand sagen, ob die Maschine überhaupt für den privaten Hobbygebrauch taugt. Ich habe leider überhaupt keine Ahnung.
Grüße und Danke

Bild-1.jpg


Bild-2.jpg


Bild-3.jpg


Bild-4.jpg
 
https://de.wikipedia.org/wiki/Morsekegel
Nochmal mit den Daten aus WIKI vergleichen.
Dürfte Kegel B10 sein. Die Mutter oben drüber ist eine Abdrückmutter für die Demontage des Bohrfutters.
Hat die Maschine vorne auf der Front eine Drehzahltabelle/Bohrleistung ?
Wie erfolgt der Antrieb? Über nur eine oder mehrere Stufenscheiben oder stufenlos über Kegelscheiben ?
Alfred hier aus dem Forum hat auch gerade ein WÖRNER im Angebot bei ebay.
 
Der Antrieb Erfolg über Stufenscheiben, Vorne zwei Stufen und hinten zwei. Eine Drehzahltabelle gibt es auch. Geht von 650 bis 12000 Umdrehungen.
Ja, das scheint ein B10 Kegel zu sein, danke. Da scheint es mit Bohrfuttern ja etwas schwieriger zu sein.
Grüße
 
Nein, Bohrfutter B10 gibts in allen Variationen.
Das Problem dürften eher die hohen Drehzahlen sein.
Bohrfutter für 12000-min. sind schon etwas seltener. Die müssen für solche Drehzahlen geeignet und auch ausgewuchtet sein.
Da wäre ALBRECHT der geeignete Ansprechpartner.
http://www.albrecht-germany.com
 
Naja, ich glaube nicht, dass ich so hohe Drehzahlen brauche. Ich muss sie ja nicht benutzen :) Ich schau mich mal um. Wie ist die Qualität der Maschine ein zu schätzen? War ein Flohmarktfund.
Grüße
 
Zeitsäge schrieb:
Wie ist die Qualität der Maschine ein zu schätzen? War ein Flohmarktfund.
Grüße
die Maschine dürfte aus der Zeit um 1961 sein, war eine Maschine die speziell für den Uhrmacherbereich produziert wurde. Die Futter hatten einen Spannbereich von 0-4 mm, also mit M10 wirds bei der Aufnahme B10 schwer werden. Evtl. Aufsteckdorn MK0/B10 oder MK1/B10.
Die funktionierenden Maschinen werden mit ca. 200€ gehandelt.
 
Hallo,
sollte dieses Bohrfutter passen? Das würde mir reichen. Einen passenden Adapter konnte ich irgendwie nicht finden.
Grüße und Dank
 
Ja, das Futter ist passend. Adapter wird nicht benötigt.
 
Thema: Wörner B4 Tischbohrmaschine - Bohrfutter

Neueste Themen

Zurück
Oben