Wo kauft ihr eure Stabelektroden?

Diskutiere Wo kauft ihr eure Stabelektroden? im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hi zusammen, bringe grade meine Schweißutensilien auf Vordermann. Drahtelektroden für MIG/MAG hab ich jetzt eigentlich für meine Verhältnisse...
AndreB

AndreB

Registriert
23.11.2015
Beiträge
1.481
Ort
Wunsiedel
Ort
Wunsiedel
Hi zusammen,

bringe grade meine Schweißutensilien auf Vordermann. Drahtelektroden für MIG/MAG hab ich jetzt eigentlich für meine Verhältnisse genug auf Vorrat (0,8 und 1,0).
Hab jetzt mal angefangen meine Stabelektrodenvorräte auszusortieren, die ich zusammen mit dem alten Ess-Trafo von meinem Vater geschenkt bekommen habe. Die Elektroden sind zum großen Teil wirklich uralt (mitunter 30 Jahre), weshalb's mit dem Zünden ab und an recht schwierig ist. Außerdem hab ich meine gängigen "Bauern"-Elektroden (RC und RR in 2,5 und 3,2) so ziemlich aufgebraucht und jetzt zwar noch einige Stabelektroden da, wobei die in der Mehrheit für spezielle Anwendungen (Guss, etc.) ist.
Möchte die Tage meine Vorräte für RR und RC wieder etwas aufstocken, wobei ich euch fragen wollte, wo ihr eure Elektroden kauft? Zudem wollte ich mal bei euch nachfragen, ob es auch brauchbare billigere Alternativen zu Böhler Fox, Thyssen (Phoenix blau u. grün) gibt?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

Besten Gruß!

Andre
 
Gibts in deiner Nähe keinen Schweißfachhandel?
Dort ruhig auch mal nach Restbeständen fragen. Insbesondere kurz vor der Inventur geben unsere Lageristen schnell mal alte Schätzchen weg, die sie nicht mehr mitzählen wollen.

DoMi
 
Hi DoMi,

schaut hier in der Gegend mit 'nem Fachhandel ziemlich mau aus. Der nächste Fachhandel (der ist echt prima, aber ich komme nicht so oft in die Richtung) ist 50 km entfernt, weshalb ich meist aufS Internet angewiesen bin. Auch wenn ich eigentlich versuche vieles hier vor Ort zu kaufen und lieber ein paar Euro mehr ausgebe, haut das bei Schweißbedarf nicht immer hin. Würde gern mehr lokal kaufen, allerdings bliebe da nur bspw. das CFH-Zeug ausm Baumarkt :|.

Meinen Schweißdraht bestelle ich jetzt bspw. immer bei dem von Janik empfohlenen Händler.

Dachte vielleicht hat jmd. 'nen guten "Geheimtipp" für den Elektrodenbezug. Ansonsten würde ich auch mal bei dem von Janik empfohlenen Händler anfragen.

Noch mal @DoMi: Oder kann man was von euch beziehen? Rest gerne auch via PN.
 
Moin

Ich Kaufe meine Elektroden meistens bei Ebay.
Da gibt es oft Konvolute von 5 bis 20 Kilo für kleines Geld.

RR und RC Wald und Wiesen Elektroden sind eigentlich immer dabei.
Habe erst 15 Kilo DDR Elektroden für 1€ ersteigert :zunge:
Also Augen offen halten und 321 deins.
 
E-Schweißer schrieb:
Habe erst 15 Kilo DDR Elektroden für 1€ ersteigert :zunge:
Andre hat ja wohl kaum seine 30 Jahre alten Elektroden aussortiert um sie gegen andere 30 Jahre alte Elektroden zu ersetzen. :mrgreen:


mfg JAU
 
J-A-U schrieb:
Andre hat ja wohl kaum seine 30 Jahre alten Elektroden aussortiert um sie gegen andere 30 Jahre alte Elektroden zu ersetzen. :mrgreen:mfg JAU

So ist es :).
 
Wobei RR und RC Elektroden nach 30 Jahren noch gut sein müssten. Die ziehen doch keine Feuchtigkeit, oder?

Problematischer sind die Elektroden, die Wasser ziehen.

Ich kaufe meine Elektroden beim Bauern-Landwirtschafts-Handel im Ort. Der hat die Phoenix grün und blau am Lager. Das reicht mir.
 
RR und RC Elektroden sind da Unproblematisch und Basisch umhüllte kannst du bis auf ein paar Ausnahmen sowieso nicht mit deinem Trafo Verscheißen.
Einfach gucken das die Pakete nicht nass geworden sind.
Notfalls einfach paar mal über ein Abfallstück ziehen, dann lassen die sich auch viel besser zünden :wink:
 
Doppelposting bitte das hier Löschen
 
E-Schweißer schrieb:
Basisch umhüllte kannst du bis auf ein paar Ausnahmen sowieso nicht mit deinem Trafo Verscheißen.

Jo, stimmt schon. Die Böhler Fox EV 50 funktionieren allerdings relativ gut.

Problem bei meinen geerbten Beständen war eben auch, dass viele Elektroden bereits aufgeplatzte, angeknackste, gerissene, etc. Ummantelungen hatten, weshalb ich viel ausgemustert hab. Was noch irgendwie halbwegs ging, das wurde schon verschweißt und jetzt wär dann so langsam Sense mit RR und RC.

Baywa und Co. führen bei uns kaum mehr Elektroden. Wenn dann wird da auch bestellt, wobei die Preise fast schon unverschämt sind. Vater hat übrigens Landwirtschaft.

Ich frag mal bei Janiks Händler nach und werde auch mal Ebay sichten. Würde dann auch wieder auf Thyssen und Böhler setzen.

Bestes!

Andre
 
Wer ist denn dieser Händler?

Ich musste feststellen, dass es erhebliche Unterschiede auch bei MAG-Draht G3Si1 gibt. Habe nun eine Rolle 0,6mm Draht drauf, die offenbar einen höheren Siliziumanteil hat. Das Schmelzbad fließt besser. Die Rolle stammt aus Metabo Restbeständen und war mit 15€ konkurrenzlos günstig. Zwar ist die Spule nicht so schön gewickelt wie die 0.8er aus offenbar asiatischer Fertigung, aber das Schweißergebnis gefällt mir besser, insbesondere bei einzelnen Punkten.

Gruß,
Phil
 
Hi Phil,

ich hab meinen Esab-Draht auf die Empfehlung hier aus den Forum hin jetzt immer hier: Link bezogen und bin sehr zufrieden (mit Draht und Service).

Bestes!

Andre
 
Thema: Wo kauft ihr eure Stabelektroden?

Neueste Themen

Zurück
Oben