....wo ich grad dabei bin - Bernado.......

Diskutiere ....wo ich grad dabei bin - Bernado....... im Forum Holzbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Nochmal hallo, was ist davon zu halten???? Bela Tischkreissäge Taugt sowas oder taucht das nur tief?? Gruß, Marcus Anmerkung des Moderators...
H

holzbohrer

Registriert
03.11.2005
Beiträge
14
Nochmal hallo,
was ist davon zu halten????
Bela Tischkreissäge
Taugt sowas oder taucht das nur tief??
Gruß, Marcus



Anmerkung des Moderators:
Bitte nach Möglichkeit URLs nicht in voller Länge im Beitrag zeigen, sondern verkürzen (siehe oben)! Andernfalls wird das Layout beeinträchtigt.

Vielen Dank!

Christian Aufreiter (Moderator)
 
Hab jetzt die Homepage gefunde www.bernado.at
Hat laut Info Homepage eigene Produktionsstätten und kauft aber auch zu. Hat denn keiner so nen Teil, oder was von Bernado und kann über die Quali mal was schreiben?
Gruß, Marcus
 
Hallo Marcus,

ich habe selbst keine Maschine von Bernardo, habe mich aber im Zuge meiner TKS-Kaufentscheidung unter anderem auch mit dem von Dir verlinkten Modell beschäftigt. Im Netz findet man leider nur sehr wenige Erfahrungsberichte, der hier ist der einzige, den ich zu dieser Säge kenne.

Ich habe mir die Maschine, bzw. das Pendant von Holzmann auf der Ligna angesehen. Den Längsanschlag fand ich gut, der Schiebeschlitten hat mich weniger begeistert. Erstens haben mir die Mitarbeiter gesagt, dass man die Parallelität der Führungsstange nicht justieren könne, außerdem kippte der Schlitten bei geringer Belastung um einige Millimeter ab. Er war wahrscheinlich nur schlecht montiert, aber da bin ich ziemlich pingelig: Was soll ich denn bitte von einem Hersteller halten, der nicht einmal in der Lage ist, seine Produkte auf einer Messe ordentlich aufzubauen?! Naja, damit war die Säge dann für mich vom Tisch.

Ich habe mir noch einige andere TKS von den günstigen Herstellern angesehen (Hans Schreiner, Jet), prinzipiell waren sie alle nicht schlecht, aber in irgendeinem Detail sind sie bei mir immer durch den "Qualitätstest" gefallen.

Ich möchte die Maschine und auch Bernardo hier nicht kategorisch runtermachen, aber ich habe für mich das Risiko geshen, dass ich auf Dauer mit der Maschine nicht glücklich werde, 1200 Euro sind für eine TKS relativ wenig, aber als Lehrgeld eindeutig zuviel.

Ich würde keine Stationärmaschine kaufen, ohne sie vorher genau zu begutachten.

Gruß, Mosterich
 
Hallo Mosterich,
erstmal schönen Dank!
Werd dann wohl mal ein paar Tage Zeit inverstieren müssen.
Problem ist, dass wir hier (Sulingen) keinen Händler vor Ort mit einer halbwegs vernünftigen (großen/ mehrere Hersteller) Verkaufsausstellung haben. Werd ich wohl ein bißchen fahren müssen!
Nochmal danke und Gruß, Marcus
 
Thema: ....wo ich grad dabei bin - Bernado.......

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben