Wo 60l Biokettenöl kaufen?

Diskutiere Wo 60l Biokettenöl kaufen? im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Wer kann mir einen tip für gutes und günstiges bioöl geben. Habe bisher nur die 5L Kanister gekauft.Und brauche dieses Jahr mehr . Mfg Ich
W

Werner_Forstmog

Registriert
05.12.2005
Beiträge
38
Ort
Hirrlingen
Hallo

Wer kann mir einen tip für gutes und günstiges bioöl geben.
Habe bisher nur die 5L Kanister gekauft.Und brauche dieses Jahr mehr .


Mfg Ich
 
also wenn du sparen willst bleibt nur Rapsöl aus dem Supermarkt oder du schaust ob su bei ebay ein schnäppchen ergatterst!

zum Rapsöl gabs schon einige Beitrage:
Beschreibung

mfg

Grisu
 
Hallo da draussen,

warum geht es eigentl. meist um Rapsöl und nicht um ein anderes pflanzl. Öl. Sonnenblume und so weiter dürften doch nicht agr anders sein.
Und wo ist der Unterschied zw. kalt- und heissgepresstem Öl, wenn man es als Haftöl verwendet?
Kaltgepresstes Rapsöl ist hier nut teuer zu bekommen. Heissgepresst liegt im ct-Bereich...

gruß,
Achim
 
Ob Rapsöl oder Sonnenblumenöl oder Palmöl - das kann man alles als gleichwertig für's Sägen ansehen. Nur Olivenöl macht eine Ausnahme. Olivenöl enthält überwiegend einfach ungesättigte Fettsäuren, die unter Sauerstoffeinfluß oxydiert werden. Dadurch verharzt das Öl rasch. Noch schlimmer ist es mit Leinöl, das hohe Anteile zweifach ungesättigter Fettsäuren enthält. Das wird unter Sauerstoffeinfluß steinhart. Z.B. bei Fensterkitt, der aus Leinöl und Tonpulver besteht, ist das ja auch erwünscht, nicht jedoch bei der Schneidgarnitur.

Kalt- und Heißpressung sind auch zwei recht diffuse Begriffe. Richtig kalt pressen eigentlich nur die kleinen landwirtschaftlichen Pressen ab, bei denen aufgrund geringeren Preßdruckes die Temperatur von Öl und Preßkuchen (Expeller) nicht bzw. nicht weit über 60 °C steigt. Hierbei verbleibtallerdings deutlich mehr Öl im Expeller, als bei Hochdruckverpressung.
Die Hochdruck-Schneckenpressen (Krupp-Freudenberger, Vetter etc.) hingegen pressen mit derart hohem mechanischen Energieeintrag ab, daß der Expeller auf über 100 °C erhitzt wird. Restölgehalte im Expeller liegen dann idealerweise bei 9 - 11%.
Aufgrund der hohen Öl- und Expeller-Temperaturen ist die "Kaltpressung" hier eigentlich schon eine Heißpressung.

Heißpressung im eigentlichen Sinne allerdings bedeutet, daß die Ölsaat vor Abpressung hydrothermisch (mit Dampf) behandelt wird. Dies erhöht zum einen die Ausbeute und zum anderen beeinflußt es die Ölqualität (höhere Phospholipid-Einträge, aber bessere Auswaschbarkeit dieser Verbindungen). - Ein Effekt der hydrothermischen Vorbhandlung ist allerdings, daß das Öl niedrigviskoser (fließfähiger) wird. Und deshalb rauscht es rascher durch die Ölpumpe der Säge.
Denselben Effekt hat übrigens die Heißwaschung von Pflanzenöl; das wird mit Dampf gemacht, ebenfalls um Phospholipide und andere Verbindungen abzuscheiden.
Üblicherweise ist das Supermarkt-Öl heißbehandelt und daher dünnflüssiger.
Am besten also, wenn man einen Landwirt kennt, der Rapsöl selber abpreßt. Dieses Öl ist schön dickflüssig. Und der Landwirt gibt es günstiger als der Supermarkt ab.

Mein Verwendungstip: Solches "Bauern-Öl" nehmen und eine Mischung 1 : 1 mit Biokettenöl (mit Haftzusatz) herstellen. Mache ich seit langem.

Gruß

Boesman.
 
Schaut Euch mal an der Tanke um
1 Liter Rapsöl für 84 Cent
und es läuft
 
Ich nutze das Koxöl - es ist zwar etwas teuer aber sehr zäh - man braucht nicht viel und die Hafteigenschaft ist genial. Das Haftöl aus dem Baumarkt - das ich auch schon hatte ist dagegen eine soße, welche literweise aus der Säge läuft.
mfg :D
 
Thema: Wo 60l Biokettenöl kaufen?

Ähnliche Themen

T
Antworten
8
Aufrufe
2.855
Finfin
F
R
Antworten
2
Aufrufe
1.630
joeschle
J
D
Antworten
105
Aufrufe
31.616
Amur
A
Zurück
Oben