Wippsäge

Diskutiere Wippsäge im Forum Holzbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - wer hat erfahrungen mit brennholz wippsägen ? am besten mit zapfwellenanschluss.
J

Jacky

Registriert
06.03.2005
Beiträge
8
Ort
karlsruhe
Beruf
system-techniker
wer hat erfahrungen mit brennholz wippsägen ?
am besten mit zapfwellenanschluss.
 
Hallo Jacky,

das Sägen mit einer Wippsäge erleichtert das Brennholz machen schon sehr. Das Holz braucht nicht über den Tisch geschoben zu werden und das Sägeblatt klemmt dadurch auch nicht so schnell fest.
Beim Antrieb mit Zapfwelle sollte man kein Modell verwenden, wo das Sägeblatt direkt auf ein Zapfwellen-Winkelgetriebe montiert ist. Sollte das Sägeblatt einmal festklemmen, wird durch den langen Hebelarm des Sägeblattes das Getriebe zu stark beansprucht und geht sehr schnell kaputt. Ich kann Dir nur empfehlen, ein Modell zu kaufen, bei dem die Übertragung zur Sägewelle mittels Keilriemen geschieht.

Mfg
Stefan
 
Thema: Wippsäge

Ähnliche Themen

N
Antworten
9
Aufrufe
1.035
noidem
N
S
Antworten
4
Aufrufe
2.779
Alfred
Alfred
D
Antworten
1
Aufrufe
1.653
Posch
P
W
Antworten
3
Aufrufe
7.863
kaskazi
K
D
Antworten
3
Aufrufe
6.999
der_säger
D

Neueste Themen

Zurück
Oben