Wippsäge

Diskutiere Wippsäge im Forum Holzbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - wer hat erfahrungen mit brennholz wippsägen ? am besten mit zapfwellenanschluss.
J

Jacky

Registriert
06.03.2005
Beiträge
8
Ort
karlsruhe
wer hat erfahrungen mit brennholz wippsägen ?
am besten mit zapfwellenanschluss.
 
M

mennestefan

Registriert
01.11.2004
Beiträge
87
Ort
Brakel
Hallo Jacky,

das Sägen mit einer Wippsäge erleichtert das Brennholz machen schon sehr. Das Holz braucht nicht über den Tisch geschoben zu werden und das Sägeblatt klemmt dadurch auch nicht so schnell fest.
Beim Antrieb mit Zapfwelle sollte man kein Modell verwenden, wo das Sägeblatt direkt auf ein Zapfwellen-Winkelgetriebe montiert ist. Sollte das Sägeblatt einmal festklemmen, wird durch den langen Hebelarm des Sägeblattes das Getriebe zu stark beansprucht und geht sehr schnell kaputt. Ich kann Dir nur empfehlen, ein Modell zu kaufen, bei dem die Übertragung zur Sägewelle mittels Keilriemen geschieht.

Mfg
Stefan
 
Thema: Wippsäge

Ähnliche Themen

Holzspalter Zwölfeinhalbfach

Ulmia 352 gebraucht-auf was sollte man achten ?

Ulmia 352 gebraucht-auf was sollte man achten ?

Alternative zu Festool Filtersäcken (CTL Midi)

Stihl 034 AVEQ

Oben