Wippkreissäge selber bauen. 2KW ausreichend

Diskutiere Wippkreissäge selber bauen. 2KW ausreichend im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich überlege gerade ob ich mir eine Wippkreissäge selber baue, da ich noch einen Kreissägenmotor habe. Meine Frage lautet reichen 2000W...
B

Bastel-Ralle

Registriert
05.11.2006
Beiträge
532
Hallo,

ich überlege gerade ob ich mir eine Wippkreissäge selber baue, da ich noch einen Kreissägenmotor habe.

Meine Frage lautet reichen 2000W aus für eine Wippsäge (ein 500er Blatt müßte es ja schon sein) oder ist das dann nur eine Spielzeugsäge.

Danke schon mal für eure Antworten.
 
RP schrieb:
Meine Frage lautet reichen 2000W aus für eine Wippsäge (ein 500er Blatt müßte es ja schon sein) oder ist das dann nur eine Spielzeugsäge.

Besser wäre ja noch ein 700er Blatt.:D
Allerdings bekommt der Motor schon beim 500er im Anlauf
"dicke Backen". :twisted:

Mal Kataloge bekannter Hersteller durchblättern.
Ordentliche Wippsägen so ab ca. 5 kW in Drehstrom.
Hat schon einen Grund.
 
Im Anlauf sehe ich keine Probleme nur halt bei dem großen Hebelarm durch das große Sägeblatt habe ich die Befürchtung dass die Säge arg in die Knie geht.
 
Hallo,

leistungsmäßig könnte der Motor vielleicht reichen...
Aber: Hast Du mal die Umfangsgeschwindigkeit ausgerechnet?
Oder willst Du Funken erzeugen beim Sägen?


Gruß Knaudel
 
Hallo, hab erst eine gebaut - ist letzte Woche in Betrieb gegangen!

700er Blatt (Schutzverkleidung, Wippe usw. gleich so ausgelegt, dass wenn so etwas einmal erhältlich sein sollte auch ein 800er Blatt reinpaßt)

mit Keilriemenantrieb so wird die Schnittiefe nicht durch das Motorgehäuse beeinträchtigt, wie bei den Baumarktsägen

Schnittiefe: Stämme bis etwa 30 cm gehen mit einem Schnitt

Motor 8kW (ca. 100kg), Drehzahl um die 1500U/min, die Riemenscheiben hab ich so eingestellt, dass ich etwa 1680U/min am Sägeblatt habe (Sägeblatt ist lt. Hersteller bis max. 2500U/min ausgelegt)

Weniger als 5,5kW würde ich nicht empfehlen.
Die schwächste Wippsäge die ich gefunden hab stand bei "Praktiker" - bevor ich damit versuchen würde Brennholz zu machen würde ich lieber ne Handsäge nehmen - und selbst das Teil hatte schon 2,2kW.

Wenn Du einen vernünftigen Motor suchst schau einmal bei ebay rein, da gehen hin und wieder gebrauchte 11kW für unter 100 EUR weg.

z.B. hier ein 7,5 kW mit 1455U/min

Gruß Bluey
 
Thema: Wippkreissäge selber bauen. 2KW ausreichend

Ähnliche Themen

C
Antworten
11
Aufrufe
3.338
c12sputnik
C
H
Antworten
38
Aufrufe
6.262
Glatisant
G
Y
Antworten
3
Aufrufe
4.524
fahrsfahrwerkaus
F
M
Antworten
0
Aufrufe
2.086
mario_untergetaucht
M
Zurück
Oben