Winkelschleifer wird warm

Diskutiere Winkelschleifer wird warm im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo im Forum, kennt sich jemand mit Fehlern bei Elektromotoren aus ? Mein Winkelschleifer dreht nur noch langsam und wird warm. Kohlen sind in...
H

hduj

Registriert
27.02.2005
Beiträge
7
Hallo im Forum,

kennt sich jemand mit Fehlern bei Elektromotoren aus ?
Mein Winkelschleifer dreht nur noch langsam und wird warm. Kohlen sind in Ordnung. Ich habe nun die Möglichkeit ein baugleiches
Gerät zu kaufen, dieses hat einen defekten Stator. Kann mir jemand sagen ob bei meinem Winkelschleifer, auf Grund der oben gemachten Angaben, der Fehler eher im Kollektor- bzw. Rotorbereich liegt ?

vielen Dank für eure Mühen,

Herbert
 
Hallo, Kollektor und Rotor sind eine Baueinheit. Das Teil welches sich dreht.= rotiert
Stator ist die feststehende Feldwicklung.

Vermutlich ist der Rotor/Anker defekt. Im ungünstigen Fall auch noch die Feldwicklung.
Genaueres aber erst nach Teileprüfung / Messung.
 
Hallo Herbert,
beides ist möglich. Ohne Messungen bekommt man das nicht heraus, wenn es nicht schon optisch offensichtlich ist. Wenn Du kein auffälliges Bürstenfeuer hast, liegt es eher am Stator.
Hast Du ein Multimeter oder noch besser ein Induktivitätsmeßgerät?
Man kann sich statt dem Induktivitätsmeßgerät auch mit einem kleinen Trafo + Multimeter behelfen. Bei Statorwicklungen müssen gleich sein.
Ich könnte mir vorstellen, daß Du einen Windungsschluß in einer der beiden Statorwicklungen hast. Wenn es sich um ein wertvolles Gerät handelt, kann man das wickeln lassen. Das ist günstiger als ein neuer Stator. Grundsätzlich kann man das sogar alleine. Bei Rotor ist man auf passende Ersatzteile angewiesen.

Gruß
Thomas
 
Thema: Winkelschleifer wird warm
Zurück
Oben