Winkelschleifer mit 800W

Diskutiere Winkelschleifer mit 800W im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich möchte mir einen neuen Winkelschleifer zulegen, weil der alte hinüber ist. In die engere Wahl kommen derzeit der Flex L3709/125...
G

Guest

Guest
Hallo,

ich möchte mir einen neuen Winkelschleifer zulegen, weil der alte hinüber ist.

In die engere Wahl kommen derzeit der

Flex L3709/125

Und der

Metabo W 8-125

Makita und Hitachi habe ich mir auch angesehen, liegen mir aber nicht so gut in der Hand. Kress ist mir ein wenig zu teuer und Bosch blau hab ich irgendwie keinen Draht dazu. Daher geht es wirklich nur um die beiden genannten Maschinen.

So, nun aber mal zu den Fragen:

Der Flex wird in China gebaut, was erstmal kein Problem ist. Ich konnte ihn beim Hämdelr mal etwas befingern, er leigt gut in der Hand und macht einen guten Eindruck. Der Preis liegt bei ca. 80 Euro

Der Metabo liegt preislich bei ca. 120 Euro, kommt aber mit Schnellspannmutter (Quick) und Antivibrationshandgriff.

Wen ich den Flex entsprechend ausrüsten würde, was ich nicht tue, da ich keine Schnellspannmutter etc. brauch käme ich auf ca. 144 Euro, da alleine die SDS Mutter origiginal Flex mit 45 Euro zu buche schlagen würde.

Wie gesagt, ich brauche keine Schnellspannmutter und der Antivibrationsgriff bei Flex kostet gerade mal 10 Euro. Den würde ich dazu nehmen, weil er gleichzeitig als Schlüssel fungiert.

Nun machen mich die Preise ein wenig Stutzig. Ist der Flex nun gnadenlos überteuert, oder ist der Metabo einfach so günstig. Für den Preis gehe ich mal davon aus, dass der Metabo auch nicht Made in Germany ist (Dietrich, weißt du das ?)

Auch die Aussage auf der Metabo Internetseite:
1. Metabo „Quick“-System
Einfacher, schneller und werkzeugloser Scheibenwechsel:
Nach dem Ausschalten der laufenden Maschine wird kurz vor Stillstand der Scheibe einfach die Spindelarretierung gedrückt und die „Quick“-Spannmutter von Hand gelöst.


Hört sich irgendwie nicht so prickelnd an. Funktioniert das? Ich nehme mal an, die SDS Mutter bei Flex funktioniert genauso.


Wäre schön, wenn jemand auch allgemein was zu den Maschinen sagen könnte.

Ich werde in erster Linie leichte Arbeiten damit machen, also irgendwelche Stäbe ablängen, mal ein wenig mit der Fächerscheibe und Topfbürste arbeiten etc. Also nicht Schruppen oder Steine schneiden etc.

Gruß

Heiko
 
Bei Deinem Metabo-Link fehlt das "h" von "http:/...."

Ich kann hier leider nicht editieren also müßtest Du das selber übernehmen :wink:
 
Hallo,

du schreibst die anderen liegen dir nicht so gut in der Hand hastb du schon mal eine von den neuen Fein in der Hand gehabt also echt Hammer meine nächste wird ne Fein.
 
Hallo!

Den Link habe ich kurz mal repariert.

Ich besitze den vorgänger der Flex-Maschcine, die L 1109 Fe. Absolut klasse Gerät, ok durch 1000W mit electronic extrem durchzugsstark. allerdings nichts für kleine Hände. die neuen Modelle sind schlanker.
 
Hallo,
Chris248 schrieb:
du schreibst die anderen liegen dir nicht so gut in der Hand hastb du schon mal eine von den neuen Fein in der Hand gehabt also echt Hammer meine nächste wird ne Fein.

So rein aus dem Bauch heraus denke ich mal, dass die nicht in meinem Preisrahmen liegen (120 Euro) Leider konnte ich mir die Maschinen noch nicht in echt ansehen. Ich wollte mir die Maschinen mal im Internet ansehen, aber die Seite von Fein hat dabei meinen Opera zum Absturz gebracht :evil: Im Firefox ist die Seite auch nicht gerade der Hammer. Ich habe da mal nachgesehen, aber die gehen scheinbar alle bei 1200W los und Google spuckt Preise um die 200 Euro aus.

Fein komt daher wie es aussieht nicht in Frage.

@Dominik
Danke fürs Reparieren

Gruß

Heiko
 
da alleine die SDS Mutter origiginal Flex mit 45 Euro zu buche schlagen würde.

Falsch !

Die SDS Mutter ist die SDS-Clic Mutter von Bosch. Die ist für die grossen WS gedacht. Baut für die kleinen WS zu gross.

Auf die kleinen Maschinen kommt die FixTec - Mutter (von AEG).

Kostet so etwa 20,-- €.
 
Hallo,
H. Gürth schrieb:
Falsch !

Die SDS Mutter ist die SDS-Clic Mutter von Bosch. Die ist für die grossen WS gedacht. Baut für die kleinen WS zu gross.
Dann würden die Angaben auf der Internetseite und im Printkatalog nicht stimmen. Dort wird diese Mutter als Zubehör auch für die kleinen Winkelschleifer angegeben.

Ob die Sinn macht ist natürlich wieder eine andere Sache.


Gruß

Heiko
 
Hallo Heiko,

mir wurde mal gesagt das die kleine Flex in Mexiko gebaut würde, ist aber ein gutes Jahr her...

Die Metabo der neuen Serie hatte ich im Frühjahr auf der H&H in Nürnberg in der Hand, ist "made in Germany", definitiv!

Wenn Du es nicht glaubst frag bei Metabo selbst nach :wink:

Also soo preiswert ist die Metabo nicht, ich hab vor 2 Jahren auf der Hausmesse knapp 140€ für eine 1400er alte Serie ohne Drehzahlverstellung aber mit Metabox gezahlt, im Rahmen dieser "Power-Partner" Aktion.
Muss aber zugeben, die neue Serie liegt noch besser in der Hand, aber ich brauche den Winkelschleifer nicht sehr oft.

Achso ja, die Quickmutter, ist bei mir auch dabei gewesen, funktioniert einwandfrei. Kurz vorm Stillstand einfach drücken, danach leicht abzudrehen.
 
Heiko schrieb:
Hallo,
Dann würden die Angaben auf der Internetseite und im Printkatalog nicht stimmen. Dort wird diese Mutter als Zubehör auch für die kleinen Winkelschleifer angegeben.

Katalog richtig lesen und dann klappts auch mit.....................
FixTec

Bei den Flex eigenen Einhandws. ist die FixTec Mutter im Lieferumfang bereits enthalten
 
Hallo,
H. Gürth schrieb:
Katalog richtig lesen und dann klappts auch mit.....................
FixTec
Ich will jetzt nicht groß drauf rumreiten, da ich vermutlich weder die eine, noch die andere benötigen werde, aber auf der verlinken seite ist doch auch die SDS Mutter aufgeführt oder nicht? Was habe ich also da falsch interpretiert?

Ich denke wir reden einfach nur aneinander vorbei.

Meiner Meinung nach sieht es so aus, als würde Flex die SDS Mutter auch für die kleinen Winkelschleifer anbieten. Ob das Sinnvoll ist, kann ich nicht beurteilen, dazu kenne ich mich mit solchen Maschinen zu wenig aus.

Wäre also folgende Aussage dann zutreffend:
Die SDS Mutter wird für die kleinen WS angeboten, weil sie aufgrund der M14 Aufnahme paßt, aber sie baut in Wirklichkeit zu hoch, weshalb der Einssatz der Mutter auf den keinen Maschinen keinen Sin macht. Habe ich das dann so richtig verstanden?
H. Gürth schrieb:
Bei den Flex eigenen Einhandws. ist die FixTec Mutter im Lieferumfang bereits enthalten
Das habe ich bei der Hausmesse, wo ich mir die WS angesehen habe auch bemerkt. Aber ich glaube bei meinem Anwenderprofil reicht die China Flex ohne Fixtec und SDS vollkommen aus.

Der SoftVib Handgriff würde mir aber aufgrund der Funktion als Schlüssel recht gut gefallen. Kostet ja auch nicht viel.

Dietrich schrieb:
mir wurde mal gesagt das die kleine Flex in Mexiko gebaut würde, ist aber ein gutes Jahr her...
Ist ja eigentlich egal
Dietrich schrieb:
Die Metabo der neuen Serie hatte ich im Frühjahr auf der H&H in Nürnberg in der Hand, ist "made in Germany", definitiv!
Naja, ich kenne die Preise dieser Maschinen nicht so ganz genau, daher kommt sie mir schon recht günstig vor. Vor allem, nachdem ich die Preise für die SDS Click Mutter gesehen habe.
Dietrich schrieb:
Achso ja, die Quickmutter, ist bei mir auch dabei gewesen, funktioniert einwandfrei. Kurz vorm Stillstand einfach drücken, danach leicht abzudrehen.
Wie ich schon mehrmals schrieb, ich werde sie nicht brauchen. Leider hat es Metabo noch nicht geschafft mir einen Katalog und eine Preisliste zu schicken. Ich habe vor einer Woche per Mail darum gebeten. Im Netz habe ich keine Preise für den Metabo ohne die SDS Mutter gefunden. Hast du aktuelle Preise für die Basisversion ohne die Mutter?

Gruß

Heiko
 
Hallo Heiko,

in meinem aktuellen Metabo Katalog 2008/2009 ist ein W 8-125 aufgeführt und auch ein W 8-125 Quick, leider ist in der preisliste nur das Quickmodell mit 117,81€ incl. Mwst. aufgeführt.

Einzig der W 8-115 ohne Quick-Mutter ist aufgeführt, zum Preis von 109,00€
 
Hallo Dietrich,
den da
75_metabow10_1.jpg

suche ich im Katalog vergebens. Nennt sich METABO W10.
 
Guten Abend!

Dietrich schrieb:
Hallo Heiko,

in meinem aktuellen Metabo Katalog 2008/2009 ist ein W 8-125 aufgeführt und auch ein W 8-125 Quick, leider ist in der preisliste nur das Quickmodell mit 117,81€ incl. Mwst. aufgeführt.

Das wird daran liegen, dass der W 8-125 in Deutschland nicht erhältlich ist.

Dietrich schrieb:
Muss aber zugeben, die neue Serie liegt noch besser in der Hand, aber ich brauche den Winkelschleifer nicht sehr oft.

Welche Form besser in der Hand liegt, muss wohl jeder für sich entscheiden.
Die Schutzhaubenschnellverstellung mit Sperrklinke sehe ich als "klarsten" Vorteil der neuen Generation im Vergleich zu den Vorgängermodellen.

Im Übrigen würde ich, so die Bauweise zusagt, den Kauf eines Metabo Winkelschleifers der auslaufenden Serie in Betracht ziehen.
Den W 10-125 Quick habe ich vor wenigen Monaten noch um EUR 79,99 (exkl. USt.) gesehen, der WQ 1000 wird von einem hiesigen Händler aktuell um EUR 89,- (exkl. USt.) angeboten.

Christian
 
Hallo,
Christian Aufreiter schrieb:
Den W 10-125 Quick habe ich vor wenigen Monaten noch um EUR 79,99 (exkl. USt.) gesehen, der WQ 1000 wird von einem hiesigen Händler aktuell um EUR 89,- (exkl. USt.) angeboten.
So auf die Schnelle habe ich nur Preise so um die 130 - 150 Euro inkl. gefunden, werde aber mal im örtlichen Handel nachfragen. Onlinekauf bei Werkzeugen und Maschinen ist sowieso nicht mein Fall.

Gruß

Heiko
 
Hallo Christian,

woher stammt die Info das der W8-125 in Deutschland nicht erhältlich ist?

Die Schutzhauben-Schnellverstellung bot auch die Vorgängermaschine, von einer Sperrklinke lese ich nichts im Katalog!?
 
Servus, Dietrich!

Dietrich schrieb:
Hallo Christian,

woher stammt die Info das der W8-125 in Deutschland nicht erhältlich ist?

In der vorletzten Zeile ("Typ") der Spalte zum W 8-125 im Metabo Katalog findet sich ein durchgestrichenes "D".

Dietrich schrieb:
Die Schutzhauben-Schnellverstellung bot auch die Vorgängermaschine, von einer Sperrklinke lese ich nichts im Katalog!?

Im Katalog konnte ich dazu auch keine Angaben entdecken. Mir ist die geänderte Schutzhaubenschnellverstellung beim Begutachten der neuen Modelle in natura aufgefallen.
Auf dieser Seite (unten auf das zweite und das vierte Foto von links klicken) ist der Mechanismus zu erkennen.

Heiko schrieb:
So auf die Schnelle habe ich nur Preise so um die 130 - 150 Euro inkl. gefunden, werde aber mal im örtlichen Handel nachfragen.

Das erwähnte Angebot - Metabo WQ 1000 für EUR 89,- (exkl. USt.) - stammt von Schachermayer. Auf der Website sind - jedenfalls ohne Kd.-Nr. - leider keine Informationen verfügbar.

Christian
 
Hallo !
Also ich habe die W9-125 Quick mit Drehzahlregulierung und bin damit sehr zufrieden!
Ein Kleiner Winkelschleifer der groß klingt!
Meines Wissens nach hat Metabo sehr gute Motoren mit viel Reserve verbaut (Habe 3 Geräte von Metabo und bin damit sehr zufrieden)

Mfg der Homeworker
 
Hi,

eine Anmerkung zu den neuen Metabo-Winkelschleifern :
eigentlich spielen die leichten, kleinen Geräte ihr Vorteile durch die Möglichkeit des Einhand-Betriebs aus.
Und genau da gibt es einen Nachteil bei den Metabos : der oben angebrachte Schalter.
Bei meiner kleinen Hitachi ist das auch so (aber ich glaube, dort könnte ich den Kopf drehen - muß ich mir nochmal anschauen - bei den Metabos geht das nicht). Als ich neulich auf der Leiter stehend einige Nägelköpfe abtrennen mußte, ist mir dieser Nachteil bewußt geworden. Während des Ein/Ausschaltens kann man die Maschine weniger gut halten, als wenn der Schalter seitlich angebracht wäre - bzw. man muß sie eingeschaltet in einer Hand drehen ... jonglieren.
Bei den kleinen Bosch, Flex, DeWalt oder Makita ist das nicht so - bei Hitachi oder AEG kann man möglicherweise das Gehäuse drehen und wieder verschrauben.
Was mir tatsächlich, obwohl der Schalter eigentlich gut geschützt montiert ist klick, auch schon passierte : die Maschine hat sich beim umgedrehten Ablegen wieder eingeschaltet (irgendwas druntergelegen, unglücklich eine Kante 'getroffen', o.ä.) - ist der Schalter seitlich montiert, kann sowas nicht passieren.


Nachtrag : beim Hitachi ist das Drehen nur mit größerem Aufwand möglich, da der eigentliche Kopf für die Halteschrauben des vorderen Lagers ausgeformt ist : klick
Lochbild passt aber.
Abgesehen davon läßt sich das Gerät wegen der Gehäuseausformungen für die Kohlen dann nicht mehr ganz so angenehm greifen (die Verschraubung liegt dann unter der Handfläche)


Gruß, hs
 
Hallo,

es ist eine Flex geworden.

Als ich heute beim Händler war, um meinen kleinen Faustschleifer endlich mal abzuholen, machte er mir ein Angebot für den WS, das ich nicht ablehnen konnte. Mehr darf ich nicht verraten :D

flex_2.jpg


flex_1.jpg
[/img]

Die Maschine ist extrem handlich, der Motor läuft ruhig und für einen WS vom Geräuch her angenehm. Die Verarbeitung ist soweit ich dies beurteilen kann tadellos.

Das Anschlusskabel ist 4m Lang und auch von ordentlicher Qualität. Ein Punkt, wo ja viele Hersteller sparen.

Einzig der Handgriff macht einen popeligen Eindruck, aber da habe ich noch einen von Makita und den gedämpften Griff von Flex mit integriertem Schlüssel habe ich bestellt.

Ich denke für meine Belange ist die Maschine vollkommen asureichend.

Gruß

Heiko
 
Hi,

stimmt - wirkt gut !
Hast Du die Möglichkeit mal die Maschine auf eine genaue Waage zu legen ?
(ohne Kabel , ohne Schleifscheibe , ohne Griff und ohne Metallscheiben der Trennscheibenbefestigung , - aber mit Schleifscheibenschutz) also so wie auf diesem Bild : klick

Gruß, hs
 
Thema: Winkelschleifer mit 800W

Neueste Themen

Zurück
Oben