Winkelschleifer / Flex gesucht...Die Qual der Wahl...

Diskutiere Winkelschleifer / Flex gesucht...Die Qual der Wahl... im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, ich spiele mit dem Gedanken mir demnächst einen Winkelschleifer zuzulegen. Dachte hier an einen Winkelschleifer mit einer...
H

h-e-r-o

Registriert
04.04.2005
Beiträge
1.533
Ort
NRW
Beruf
EDV-Administrator
Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken mir demnächst einen Winkelschleifer zuzulegen. Dachte hier an einen Winkelschleifer mit einer Scheiengrösse von 125mm. Diese sind recht kompakt und sollten für den Standartgebrauch ausreichen...

Habe mich nun bei einigen Herstellern umgesehen und festgestellt, dass es ja eine Vielzahl von verschiedenen Geräten gibt...

Wichtig ist mir eine gute Qualität, schneller Scheibenwechsel (möglichst ohne zusätzliches Werkezug), vibrationsarm, sollte schon etwas Power haben, sollte eine Constant-telektronic haben und die Drehzahl sollte regulierbar sein...

folgende Modelle habe ich mir ausgesucht:

Metabo WEP 14-125 QuickProtect
Flex Winkelschleifer 1400 Watt L 3406 VRG
Hitachi G 13VA / Elektronik Einhand Winkelschleifer
Protool AGP 125-12 D


Welches dieser Winkelschleifer könnt Ihr empfehlen? Bzw. habt ihr mit dem ein oder anderen schon Erfahrungen?

Vielen Dank schon mal....
 
vibrationsarm, sollte schon etwas Power haben, sollte eine Constant-telektronic haben und die Drehzahl sollte regulierbar sein...

Gegenfrage: Was soll den damit alles angestellt werden :?:

Vibrationsarm sind alle Maschinen, die Motore werden ja schliesslich ausgewuchtet.
Wenn die Maschine zum Massageinstrument wir, liegts mit Sicherheit am aufgespannten Schleifwerkzeug.

Die FLEX 3406 ist nicht unbedingt für alle Arbeiten geeignet.
Die max. Drehzahl liegt bei knapp 7000-min. Das ist für Trennscheiben = 80m/sec. schon unter der Grenzdrehzahl von 60m/sec. Dafür hat sie bei der niedrigsten Drehzahleinstellung ein besseres Drehmoment als Maschinen mit Regelbereich 12.000 - ca. 3000-min.
 
Also Flex und Protool sind zwar ordentliche Geräte, kosten aber auch entsprechend. Ich habe bei Winkelschleifern mit Bosch und Metabo die besten Erfahrungen gemacht, Hitachi stehe ich recht kritisch gegenüber (da haben die neuen in der Firma schneller schlapp gemacht als die 5 Jahre alten Bosch).

Aber wozu brauchst du einen "kleinen" mit so viel Kraft? Das macht die meines Erachtens nur noch schwerer, da würde ich mir lieber etwas leichteres kaufen und einen etwas günstigeren "großen" 230mm Winkelschleifer dazu.

Mal ein Beispiel:
Metabo 9-125 Quick Gutes Gerät, selbst schon öfters damit gearbeitet, würde ich mir selbst kaufen, Kostenpunkt 135€ ohne Koffer bzw. 146€ mit Koffer

Und dazu vielleicht den Metabo Metabo WX 20 SP um 120€.

Ich weiß, kosten tut das ganze mehr als das teuerste Gerät deiner Auswahl, allerdings deckst du damit einen viel größeren Anwendungsbereich ab (der "kleine" wird sehr schnell zu klein).
 
Habe mir erst vor einem Monat einen neuen zugelegt und nach eingehender Diskussion hier im Forum habe ich mich dann für
bosch gws 14-125 CIE entschieden.
1. wird auch von Hilti unter ihren Namen vertrieben
2. variable drehzahl von 2.800 - 11.500
3. 1400W
4. sehr laufruhig
5. 3 Jahre Garantie
6. in l-boxx oder systainer erhältlich.

wenn du interesse hast dann gib bescheid schick dir guten verkaufslink mit allen möglich zubehör etc.
mfg harry
 
Wegen "Vibrationsfrei" würde Ich ein Gerät mit "Autobalancer" empfehlen, habe sowas von Atlas Copco und funktioniert hervorragend, nicht nur weniger vibrationen sondern die Schruppscheibe liegt auch "satter" auf dem Werkstück und springt nicht.
Z.b. erhältlich von Metabo: WEA 14-125 Plus, WA 11-125 Quick oder noch zusätzlich mit Bremse: WBA 11-125 Quick


bzgl. "Flex" meinst Du vielleicht den Schnelläufer: L 3410 VR
 
Hallo,

also mit dem Winkelschleifer soll alles gemacht werden was hier und da mal anfallen könnte...Hintergrund ist eigentlich der, dass ich nun schon mehrmals den Black & Decker Winkelschleifer von einem Bekannten leihen musste, da ich keinen eigenen habe...Das arbeiten damit hat zwar funktioniert, aber unter guter Qualität stell ich mir etwas anderes vor...Da ich nicht so gerne Werkzeug ausleihe und lieber was eigenes habe überlege ich mir halt für die Zukunft einen Winkelschleider anzuschaffen.

Aus diesem Grund möchte ich auch direkt einen haben, der genügend Reserven hat um vielleicht auch mal etwas durchführen zu können, was mehr Power braucht...

Was alles in Zukunft anfällt kann ich nicht sagen...Habe bisher auch noch keinen Winkelschleifer benötigt, aber gerade jetzt bei der Renovierung eines Hauses wäre so ein Teil schon schön gewesen...

Hatte auch schon überlegt einen kleinen und einen grpßen zu kaufen, jedoch wüsste ich jetzt nicht bei welchen arbeiten ich einen großen benötigen würde...

Deshalb fällt meine Entscheidung erstmal auf einen kräftigen kleinen mit dem man schon einiges bewerkstelligen kann...

Der Metabo WEA 14-125 Plus klingt auch ganz gut...

Den Bosch GWS 14-125 CIE habe ich mir gerade mal angesehen...Dieser hat leider kein Schnellwechselsystem der Schreiben...Und die Lösung mit einem Zweilochschlüssel hat die B&D die ich mir geliehen hatte auch und das hat mir nicht zugesagt...
 
Den Bosch GWS 14-125 CIE habe ich mir gerade mal angesehen...

Den Schnellwechsler gibt's auch einzeln zu kaufen. Kostet irgendwas um die 15€. Seit ich dieses Teil habe, habe ich keinen Bedarf mehr nach einer zweiten Flex. (Obwohl ich die schon habe)
 
Einen großen brauchst du, wenn du z.B. Pflastersteine oder Waschbetonplatten trennen willst oder einfach eine größere Schnittiefe (größere Rohre) benötigst. Ich würde da eher auf eine Drehzahlregulierung verzichten, die braucht man eigentlich nur wenn man viel mit Drahtbürsten arbeitet oder mit dem Winkelschleifer Holz bearbeiten will (was ich ohnehin eher zweifelhaft finde, die Ergebnisse sind meist nicht die besten). Wenn ich wirklich Holz schruppen möchte (z.B. beim Bau von Brunntrögen vorm Finish) nehme ich den großen mit einem groben, aber etwas kleineren (180er) Schleifteller, da dieser auch weitaus länger hält als die beim "kleinen".

Ich selbst arbeite mit einer sicher 20 Jahre alten alten 700W Bosch und habe noch einen großen. Mehr als die Scheibe drehen kann ein teurer kleiner auch nicht, allerdings hilft das alles nix, wenn er einfach nicht tief genug schneiden kann.

Wenn du dich doch anders entscheiden solltest:
Bosch Winkelschleiferset Mit der Mutter für werkzeuglosem Scheibenwechsel (2x 15€) wärst du dann bei gut 200€ und für alle Fälle gerüstet - wäre mir auf jeden Fall eine Überlegung wert.
 
Hallo Hero,

schau mal bei einem sog. Metabo Power Partner rein, dort gibt es teilw. sehr gute Angebote incl. Metabox. So habe ich meinen 14-125 für 135€ erhalten.
Zum Trennen und Schruppen brauchst Du auch keine Drehzahlverstellung, wichtiger ist das die Drehzahl möglichst konstant bleibt.
Geräte mit einem sehr großen Drehzahlbereich bekommen langfristig Probleme mit der Überhitzung.
Auf den Autobalancer kann man als unregelmäßiger Anwender verzichten.
Übrigens auch Metabo Trennscheiben sind sehr gut, hab mal einen Härtetest mit denen gesehen, wo ein Stück Trennscheibe rausgebrochen wurde und damit Flachstahl getrennt wurde, allerdings im Trennständer.
L1030573.jpg
 
Kann meinen Vorrednern nur zustimmen.

Bei den Premium Herstellern gibt es bei der gleichen Modellbauweise wenige Unterschiede.

Man muss halt erst mal für sich entscheiden, was man benötigt und was nicht.

Wenn du viel mit dem Winkelschleifer und Trennscheiben arbeitest, würde ich dir auch mal empfehlen die Maschinen in die Hand zunehmen.

Manche Winkelschleifer liegen deutlich besser in der Hand und wiegen viel weniger. Wenn du dann viel trennen musst mit den Trennscheiben, dann macht sich das sehr stark bemerkbar.

Diese Seite ist dir für die Zukunft vielleicht auch mal hilfreich.
Noch Infos zu Trennscheiben
 
Hallo,
ich nutze:

Für 230er also gröbere Arbeiten einen Bosch GWS 23-230

Für 125er Trennarbeiten nutze ich:
einen kleinen blauen Bosch GWS 6-125 mit 670 Watt zum trennen mit 1mm oder 0,7mmTrennscheibe.

Für 125er Schleifarbeiten einen Kress WSE/1 125 r mit 1400 Watt, mit Konstant & Regel Elektronik

Für 125 Schleif & Polierarbeiten einen Fein WSG 12-70 E mit 1200 Watt ebenfalls mit Konstant und Regel Elektronik, da regelbar von 2700 - 7000 U/min1-also ideal

Alle Samt super Maschinen, klar die Fein ist ein Sahne Stückchen - und dementsprechend teuer...aber auch die Kress ist eine super maschine und sehr stabil, schau mal:

http://cgi.ebay.de/Kress-Winkelschl...imwerker_Elektrowerkzeuge&hash=item35ae2d5236

Den Kress hab ich seid gut 4 Jahren und bin auch super zufrieden damit. Ich hatte damals 145€ mit Koffer bezahlt bei einem meiner Fach Händler.
Gruß
 
Diese Seite ist dir für die Zukunft vielleicht auch mal hilfreich.
Noch Infos zu Trennscheiben

Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass hier Werbung durch die Hintertür erfolgt.
 
Nö, jeder hat halt seine Favoriten, und so seine Erfahrungen gemacht denkle ich, deswegen schwört jeder auf seines...
 
Also bisher werd ich noch nicht gesponsert von einem Werkzeug Hersteller, hätte aber nichts dagegen :lol:
Könnte da noch so einiges gebrauchen... :roll:
 
Luca-wig schrieb:
Also bisher werd ich noch nicht gesponsert von einem Werkzeug Hersteller, hätte aber nichts dagegen :lol:
Könnte da noch so einiges gebrauchen... :roll:

Da würde ich auch nicht nein zusagen :)

Müsste man eigentlich mal bei Metabo oder Bosch mal anfragen :lol: :lol: :lol:
 
Thema: Winkelschleifer / Flex gesucht...Die Qual der Wahl...

Ähnliche Themen

R
Antworten
7
Aufrufe
1.352
Rainer4x4
R
C
Antworten
13
Aufrufe
6.391
Christoph1968
C
Matthias_T
Antworten
43
Aufrufe
19.617
-Zoli-
Z
Zurück
Oben