Winkelschleifer: Drehrichtung ändern - wie?

Diskutiere Winkelschleifer: Drehrichtung ändern - wie? im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich möchte bei einem Winkelschleifer der Firma Weha die Drehrichtung ändern (Linkshänder...) Geht das? Wie? Wenn ich enfach den Griff auf...
K

Knüpfel

Registriert
07.09.2006
Beiträge
248
Hallo,
ich möchte bei einem Winkelschleifer der Firma Weha die Drehrichtung ändern (Linkshänder...)
Geht das? Wie?
Wenn ich enfach den Griff auf der anderen Seite anschraube, dreht sich das Gerät ja leider in die falsche Richtung...

Wenn Ihr glaubt das sei gefährlich, dann stellt euch bitte mal einen Linkshänder mit einer Rechtshänder-Motorkettensäge vor :twisted:

Danke!
 
Knüpfel schrieb:
Hallo,
ich möchte bei einem Winkelschleifer der Firma Weha die Drehrichtung ändern (Linkshänder...)
Geht das? Wie?
Wenn ich enfach den Griff auf der anderen Seite anschraube, dreht sich das Gerät ja leider in die falsche Richtung...

Hallo, kleiner Denkfehler. Die Scheibe läuft von oben betrachtet immer im Rechtslauf. Entsprechend ist das Gewinde auf der Welle auch ein Rechtsgewinde, so dass die Muter sich selbst festzieht.
Bei linksdrehender Scheibe müsste auch die Welle ein Linksgewinde haben.

Der Motor selbst könnte umgepolt werden, da der Anker jedoch auch auf Rechtslauf gewickelt ist, muss ebenfalls noch der Anker erneuert werden. Jedoch sind Linksläufer-Anker nur für spezielle Anwendungen erforderlich/erhältlich.
Fazit: Vergessen :lol:
 
Eine Änderung der Drehrichtung von Winkelschleifern ist nicht vorgesehen. :!:
Was du bei vielen Geräten ändern kannst, ist die Position des Schalters zum Getriebe. Hierzu kann das Getriebe abgebaut und um jeweils 90° verdreht wieder montiert werden.
Komfortablere Geräte haben heute einen drehbaren Griff, der sich für die unterschiedlichen Arbeitspositionen nach rechts und links schwenken lässt.
 
Das Drehen von Getriebe/Griff bringt nur leider nichts, da sich dann die Scheibe ja in die Falsche Richtung dreht :cry:
 
dreht sich das Gerät ja leider in die falsche Richtung...


Dein Gerät dreht sich? Du musst es am Griff halten, nicht an der Scheibe! (Sorry, nicht bös gemeint, aber ich konnts mir nicht verkneifen :wink: )

Aber recht hat er, das fällt einem Rechtshänder gar nicht auf....
Beim WS ist das echt eine blöde Sache. Hmmmm........

Gruß Jan
 
Knüpfel schrieb:
Hallo,
ich möchte bei einem Winkelschleifer der Firma Weha die Drehrichtung ändern (Linkshänder...)
Geht das? Wie?
Wenn ich enfach den Griff auf der anderen Seite anschraube, dreht sich das Gerät ja leider in die falsche Richtung...

Wenn Ihr glaubt das sei gefährlich, dann stellt euch bitte mal einen Linkshänder mit einer Rechtshänder-Motorkettensäge vor :twisted:

Danke!

eigentlich Blödsinn, ich bin auch überwiegend Linkshänder und nehme den WS auch wie jeder andere, brauchst du beim Fahrrad auch einen Lenker für Linkshänder :o oder jetzt beim Oktoberfest einen Bierkurg für Linkshänder :D :D
 
Die Getriebe der Winkelschleifer sind in der Regel spiralverzahnt. Derartige Zahnräder haben eine Vorzugsdrehrichtung. Beim Betrieb in Gegenrichtung steigen Geräuschentwicklung, Verlustleistung und Verschleiß erheblich an. Also selbst wenn man durch Umklemmen von Anker oder Feld die Drehrichtung ändern würde, wäre es mechanisch nicht ratsam.
 
Geht auch nicht weil die 14mm Schraube zur Scheibenbefestigung dann auch Linksgewinde haben muß.

Mit freundlichem Gruß
Christian
 
Die Antriebswelle könnte ich mir vom Feinmechaniker abdrehen lassen und ein Linksgewinde raufschneiden lassen. Die verbleibende Stärke wird dann hoffentlich noch genug sein, notfalls muß die ganze Welle neu gedreht werden. Die "Mutter" zum Befestigen der Trennscheibe könnte er auch gleich anfertigen. Leute, es geht mir hier um eine gute Flex, die ich die nächsten paar Jahre am Tag ca 3-4 Stunden laufen soll. Ein Blech schneide ich auch mit einem normalen Winkelschleifer, aber dauernd mit dem "falschen" Werkzeug am Marmor? Hohe Umbaukosten scheue ich nicht. Das muß doch möglich sein :?
 
Einerseits kann ich Deinen Wunsch durchaus verstehen.

Andererseits gibt mir die Tatsache, daß ein Linkslauf-Winkelschleifer meines Wissens überhaupt nicht existiert, schon zu denken. Wenn es selbst in den USA, wo es mehr Linkshänder gibt, tendenziell jede Marktlücke abgedeckt wird und Minderheiten schneller als hierzulande "Diskriminierung!" schreien, bei US-Herstellern sowas nicht gibt, kann der Markt so groß nicht sein, sprich: die Linkshänder scheinen mit der rechtshändischen Bedienung des Gerätes gut klar zu kommen. :roll:
 
chevyman schrieb:
(...) in den USA, wo es mehr Linkshänder gibt, (...)

:shock: Bitte? Soll das ein Witz sein? Ist das in irgendeiner Form belegbar? Mir fällt kein vernünftiger Grund ein, warum es in den USA mehr oder weniger genetisch "echte" Linkshänder geben sollte als bei uns. Ob in den USA weniger Schüler umerzogen wurden als in Deutschland, entzieht sich meiner Kenntnis. Aber deswegen sind sie ja schließlich auch noch lange keine Rechtshänder.

Nebenbei: Ich habe neulich in der Zeitung (HAZ) gelesen, dass eine neue Studie von 20% Anteil an der Bevölkerung spricht. Wikipedia erwähnt immerhin 10 - 15%. Es handelt sich hierbei allerdings m.W. um Ergebnisse von Befragungen und nicht um Statistiken aufgrund genetischer Untersuchungen. Deren Ergebnis dürfte ungleich höher liegen; genau so werden auch die Ergebnisse von Befragungen in der Zukunft noch leicht steigen, da einige der noch Umerzogenen heute auch "Rechtshänder" angeben (was biologisch gesehen natürlich weiterhin falsch ist).

Die genannten Zahlen deuten nicht gerade auf eine verschwindende Minderheit. Da es für viele typische Rechtshänder-Produkte des Alltags, die für Linkshänder umständlich zu bedienen sind - z.B. Scheren - eigene Linkshänder-Produkte gibt, ist für mich auch unverständlich, dass es scheinbar nicht einen Werkzeug-Hersteller gibt, der auch Linkshänder-Optionen anbietet. Häufig ist doch der Aufwand von Werk ab gar nicht derart groß, das Werkzeug (wie hier im Beispiel Winkelschleifer) ohne bauliche Differenzierung tatsächlich aber deutlich gefährlicher zu bedienen.

P.S.: Ich bin übrigens Rechtshänder.
 
Schwaenzi schrieb:
Soll das ein Witz sein?
Eigentlich nicht. Habe vor ein paar Jahren mal im Fernsehen einen Bericht gesehen, in dem erwähnt wurde, daß in Amerika fast jeder Dritte Linkshänder sei. Begründet wurde dies damit, daß dort so gut wie nie versucht wird, auf rechts umzukrempeln.

Zur genetischen Quote kann ich nichts sagen, aber in der Praxis ist ein umerzogener Linkshänder nun mal ein Rechtshänder. Er wird, wenn er sonst alles wie ein Rechtshänder macht, wohl kaum wieder zum Linkshänder werden, nur weil ihm irgendein Teil in die Hände fällt, welches speziell für Linkshänder designed ist.

Vielleicht ist es ja auch ein Sicherheitsgrund, daß es keine Links-Winkelschleifer gibt. Nehme ich als Rechtshänder eine Linkshänderschere in die Hand, merke ich sofort, daß was nicht passt. Der Flex merke ich das nicht gleich an. Wenn ich Pech habe, merke ich es zu spät. Laufen alle Geräte gleich, ist eine Verwechselung nicht möglich.
 
chevyman schrieb:
(...) Zur genetischen Quote kann ich nichts sagen, aber in der Praxis ist ein umerzogener Linkshänder nun mal ein Rechtshänder. Er wird, wenn er sonst alles wie ein Rechtshänder macht, wohl kaum wieder zum Linkshänder werden, nur weil ihm irgendein Teil in die Hände fällt, welches speziell für Linkshänder designed ist. (...)

Ist von Person zu Person unterschiedlich. Mein Vater z.B. ist ein umgewöhnter Linkshänder, deshalb schreibt er mit rechts. Alles andere macht er aber interessanterweise mit der linken Hand, manchmal sogar Zeichnen.

chevyman schrieb:
Vielleicht ist es ja auch ein Sicherheitsgrund, daß es keine Links-Winkelschleifer gibt. Nehme ich als Rechtshänder eine Linkshänderschere in die Hand, merke ich sofort, daß was nicht passt. Der Flex merke ich das nicht gleich an. Wenn ich Pech habe, merke ich es zu spät. Laufen alle Geräte gleich, ist eine Verwechselung nicht möglich.

Interessante Überlegung. Klar, für die Baustellen- oder Werkstattpraxis wäre das vermutlich viel zu gefährlich, unterschiedlich laufende Geräte zu haben. So wissen zumindest alle, auf was sie sich einstellen müssen. Das könnte der Grund sein. Denn wie gesagt, rein vom Marktpotential her würde sich eine Fertigung ansonsten sicherlich lohnen.
 
Frag doch mal in den Entwicklungsabteilungen von Metabo, Bosch, Fein, Ackermann&Schmidt etc. an. Wenn man so eine Maschine ab einer bestimmten Fertigungsstufe von Hand rausnimmt, dürfte es kein so großes Problem sein, die Drehrichtung zu ändern und die Anzugsschraube mit Linksgewinde zu versehen.

Mit freundlichem Gruß
Christian
 
chris11 schrieb:
....... Wenn man so eine Maschine ab einer bestimmten Fertigungsstufe von Hand rausnimmt, dürfte es kein so großes Problem sein, die Drehrichtung zu ändern und die Anzugsschraube mit Linksgewinde zu versehen.

Falsch:
Bei den meisten Herstellern werden die Motore (Anker) heute auf Rechtslauf oder Linkslauf gewickelt. Ausser drehrichtungs-
umschaltbare Modelle.
Bei der vom Fragesteller benutzten WEHA Maschine handelt es sich um eine FLEX Polier/Steinbearbeitungsmaschine.
FLEX fertigt seine Poliermaschinen mit eingeschraubtem Ritzel. Ist also im Schadensfall/Verschleissfall einfach abzuschrauben und durch ein Neuteil zu ersetzen. Entsprechen der Drehrichtung hat das Ritzel natürlich Rechtsgewinde und zieht sich selbst fest. Für den speziell gewünschten Fall müsste also schon die gesamte Ankerfertigung 2-Gleisig fahren. Von der Spiralverzahnung mal abgesehen. Dazu eine weitere Getriebewelle mit Linksgewinde dazu Spannteile sowie dann auch Bearbeitungswerkzeuge welche in vielen Fällen eigenes Gewinde haben und direkt auf die Welle geschraubt werden.
Grundsätzlich ist das schon machbar, nur in der ganzen Kette des Anwendungsspektrums ein teures Unterfangen. Die Stückzahlen dürften gemessen am Gesamtausstoss, dann auch noch aller Hersteller, soll ja Kunden geben die dann statt FLEX eine BOSCH oder FEIN oder, oder wollen, sehr gering sein.
 
Also besser in den Baumarkt, Billigchinaschleifer mit gradverzahntem Winkelgetriebe nehmen und umbauen?

Mit freundlichem Gruß
Christian
 
Schwaenzi schrieb:
:shock: Bitte? Soll das ein Witz sein? Ist das in irgendeiner Form belegbar? Mir fällt kein vernünftiger Grund ein, warum es in den USA mehr oder weniger genetisch "echte" Linkshänder geben sollte als bei uns.


:lol:

Doch weil die Amis zum Frühstück , Mittag und Abend immer bei Mcdrive vorbeifahren und ihr "Essen" mit Links in empfang nehmen

siehe deren Fettleibigkeit :oops:

Gruss
Boschi
 
Mahlzeit bin hier aus Zufall drauf gestoßen .. ich hatte mein 230mm kinzo Winkelschleifer auseinander gebaut .. und hab nun nachdem zusammsetzen feststellen müssen das ich etwas falsch gemacht haben muss .. da er sich jetzt falsch herum dreht 😂😂
 
Thema: Winkelschleifer: Drehrichtung ändern - wie?
Zurück
Oben