Winkelschleifer 230 mm

Diskutiere Winkelschleifer 230 mm im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Ich suche als Ergänzung einen großen Winkelschleifer mit 230 mm für Haus und Hof. Ich besitze bereits einen "kleinen" Bosch GWS CE 125 mit 850...
Traurig was da bei Fein passiert. Dann wird es jetzt echt schwer noch was ordentliches zu bekommen. Welche sind denn die Bosch Modelle? haben die dann wenigstens Fein Motoren?

Edit: Schon gefunden. Da ist ja gar nichts mehr übrig im Fein Sortiment ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Netz Winkelschleifer oberhalb 1000 Watt scheinen von Bosch zu kommen.
Wie ist das mit den Akku Maschinen?
 
Wenn ich das richtig verstehe, werkeln da Fein-Motoren drin.
 
Mit einer Eigenentwicklung wären sie nicht wettbewerbsfähig gewesen.
Na ja. Eigenentwicklungen sind sicherlich nicht signifikant teurer geworden in Relation zum restlichen Leben, sonst würde ja potentiell jeder Hersteller irgendwann aufgeben müssen bzw. in jeder Branche stünde am Ende ein absolutes Monopol.
Es sind ja auch selten 100%ige Neuentwicklungen, sondern meist Weiterentwicklungen, bei denen man bei vielen Teilen in's Regal greift. Da wird das Design modernisiert (=neue Spritzguss-Formen) und vielleicht noch ein Teil verbessert (Getriebe oder Kollektor oder Motor), aber eben selten alles gleichzeitig.
Und Fein baut ja nicht erst seit gestern Winkelschleifer, die haben große Regale.

Meine Schlussfolgerung/Interpretation: zu so einem Schritt greift man, wenn man kein Geld hat. Fein's einziges wirkliches Zugpferd auf dem Massenmarkt war schon vor Jahrzehnten der Multimaster.
Die Hochfrequenz-Sondergeräte für die Industrie reißen es vermutlich nicht mehr raus.

Ich denke nicht, dass Fein "sofort" vom Markt verschwinden wird, auch nicht "in fünf Jahren". Aber ich vermute, dass es Fein wie Elu ergehen wird: am Anfang stand die "Kooperation", irgendwann folgt eine Übernahme, und noch weiter in der Zukunft verschwindet der Name. So sieht das meine Glaskugel.
Ich kann mich natürlich auch irren und die haben diesen strategischen Weg nur gewählt, weil sich aus dem Winkelschleifer-Markt zurückziehen wollen. Wenn dadurch Ressourcen frei werden, muss man sich aber auch fragen, wozu man die Ressourcen, die für eine komplette Geräte-Kategorie benötigt, alternativ einsetzt.
Es bleibt spannend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, hätte Fein dann den fast 900€ UVP Supersonderspezialwinkelschleifer entwickelt?
 
Jupp, die sind meine ich mit dem letzten redesign der Website vollständig verschwunden. März 2022 waren die noch auf der Website.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich natürlich auch irren und die haben diesen strategischen Weg nur gewählt, weil sich aus dem Winkelschleifer-Markt zurückziehen wollen.
Wenn sich bei uns in der Firma ein Projekt nicht gelohnt hat, dann war das halt "strategisch" wichtig :wink:

Aber was ich eigentlich sagen möchte: Ich versteh die Logik nicht. Ich sehe Fein ja eher im Bereich professionelle Metallbearbeitung (wenn man mal den Multimaster weg lässt).

Wie kann man da kein 230er Winkelschleifer im Sortiment haben? Selbst wenn die Eigenentwicklung zu teuer ist, könnte man ja mit einem gescheiten Bosch in orange das Sortiment vervollständigen.

Da wird das Design modernisiert (=neue Spritzguss-Formen)
Das könnte relativ teuer sein im Vergleich zu den erwartenden Stückzahlen. Davon abgesehen denke ich, dass die Technik nach über 50 Jahren ausentwickelt sein sollte. Dann spricht ja nichts dagegen, die bisherigen Produkte weiter zu verkaufen.
 
Ich denke nicht, dass Fein "sofort" vom Markt verschwinden wird, auch nicht "in fünf Jahren". Aber ich vermute, dass es Fein wie Elu ergehen wird: am Anfang stand die "Kooperation", irgendwann folgt eine Übernahme, und noch weiter in der Zukunft verschwindet der Name. So sieht das meine Glaskugel.
Das trifft es sogar sehr genau.... ich vermute auch ganz stark, dass die Reise hier hin gehen wird (Zeitraum unbekannt)!
 
Auch bei einem Winkelschleifer geht die Entwicklung weiter. Kickback Control, Wiederanlaufschutz, bessere Vibrationsdämpfung, Bremse und inzwischen bis zu 2.800 Watt. Bei Bosch und Hikoki steht inzwischen schon ein Brushless Modell zur Auswahl. Da konnte Fein wohl nicht mehr mitspielen.
 
Na ja. 2800 Watt hate FLEX schon vor gut 30 Jahren. Noch ohne elektronisch aufgeblasenen Motor
FLEX L 2806 / 08
 
OK, danke für die Info. Was hatten die Maschinen von Fein damals?
Ich hab hier noch eine 230er Fein, die hat glaub nur 1.600 oder 1.800 W.
Viel mehr haben im normalen Haushalt die "H" Sicherungen gar nicht vertragen.
 
Bisschen OT:
Ich habe mir damals einen GWS25-230 gekauft, damals der Hammer mit seinen 2,5kW :wink:
müsste auch schon so knapp 30J her sein, läuft immer noch gut...
Hatte über 400 Märker gekostet.
Gruß, BK
 
Diese Thematik mit Watt Zahlen sollte man nicht als Prio nehmen. Man muss bedenken, wir sprechen hier nur von der Leistungsaufnahme. Was das Gerät unter Nennlast abgibt, steht schon wieder ganz woanders. Pauschal ausgedrückt, bei 2.500 Watt Aufnahme hat er unter Abgabe ca. nur noch 1.500 Watt (Klar, immer noch reichlich, meist zumindest)....aber nur von einer Leistungsaufnahme ausgehend zu urteilen, dass das Maschinchen, was auch immer auch viel Power hat, ist falsch. Wenn Motor und Gebtriebe nicht aufeinander abgestimmt sind, freut sich nur einer, nämlich der Stromanbieter :mrgreen:. Und wenn ich mir so manche E-Werkzeuge anschaue, die mit 2500/3000/3500 Watt oder mehr angegeben sind, ganz ehrlich, da kräuseln sich mir die Haare.......:flex::glaskugel:
 
Naja, der Wirkungsgrad wird bei allen namhaften Herstellern ähnlich sein. Also kann man die Watt Angabe durchaus vergleichen, um zumindest eine Richtung zu haben. Zumindest solange die gleiche Technik mit den Bürstenmotoren verglichen werden.
Der 2.800 Watt von Bosch hat einen bürstenlosen Motor. Der dürfte einen noch höheren Wirkungsgrad haben und damit höchstwahrscheinlich ziemlich viel Power auf die Scheibe bekommen.
 
Die HF-Maschinen sterben bei allen Herstellern aus. Deren Vorteil der kleineren Baugröße wird durch die brushless Akkumaschinen zunichte gemacht. Außerdem ist in der Industrie kabellos angesagt was den Vorteil der wegfallenden unfallträchtigen sowie teilweise hinderlichen Leitungen und zusätzlichem Wegfall der jährlichen Prüfungen mit sich bringt. In der Autoindustrie kommen von der Vorkommissionierung teilweise die Maschinen mit den zu montierenden Teilsets ans Band.

Bei den Akkumaschinen haben die jedenfalls noch ganz feine Sachen im Sortiment.
Einen komplett geschlossenen brushless Motor mit 800W Abgabeleistung. Dafür brauchts bei Netzbetrieb einen mit mindestens 1500W angegebenen Motor! Der ist auch in deren Akkuwinkelschleifer verbaut.
Quelle Screenshot: Motorenkompetenz | C. & E. Fein GmbH
 

Anhänge

  • IMG_20230224_195253.jpg
    IMG_20230224_195253.jpg
    163,6 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
Mich stört bei diesen feinen Akku Geräten halt der Preis-
und die sehr hohe Akku Belastung, von nix kommt nix, klar.
Und so ein 1500W Netz WS kostet halt nur 1/3...
 
Hatte schon mal in der Rubrik Fein Akku Neuanschaffung

einen Link gesetzt, wo die neuen Fein Winkelschleifer (Eigenentwicklung) zu sehen waren. Die Seite wurde wieder vom Netz genommen.
Jetzt gibt es Info zum Erscheinungstermin. Hier nachzulesen:

Das neue FEIN Schleifer Sortiment

Hoffe also, Fein bleibt uns noch länger erhalten.


 
@ ein Gast: Das macht solche Entscheidung leider nicht einfacher :mrgreen:
 
Thema: Winkelschleifer 230 mm
Zurück
Oben