Winkelschleifer 230 mm

Diskutiere Winkelschleifer 230 mm im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Ich suche als Ergänzung einen großen Winkelschleifer mit 230 mm für Haus und Hof. Ich besitze bereits einen "kleinen" Bosch GWS CE 125 mit 850...
M

Mars101

Registriert
07.05.2012
Beiträge
108
Ort
NEW
Ich suche als Ergänzung einen großen Winkelschleifer mit 230 mm für Haus und Hof.

Ich besitze bereits einen "kleinen" Bosch GWS CE 125 mit 850 Watt, Drehzahlvorwahl und Konstantelektronik, Sanftanlaufsystem und Anlaufstrombegrenzungsystem.
http://www.ebay.de/itm/Bosch-Winkel...r_Schleifer&hash=item1c28356e02#ht_961wt_1037

Die 230er Winkelschleifer im mittleren Preisbereich sind eher spartanisch ausgestattet. Sollte man dort auch Wert auf Konstantelektronik und Sanftanlauf legen? Bringt eigentlich der, teilweise starke, Mehrpreis einer Rutschkupplung oder Kick-Stop etwas in der Praxis? Ist das System so ähnlich wie bei einem Bohrhammer. Ein "schneller Halt" des Winkelschleifer erscheint bei den hohen Drehzahlen eher schwierig oder?
Noch eine Begriffsdefinition: Ist Anlaufstrombegrenzung und Sanftanlauf das Gleiche

Ich habe mal in der Bucht folgende Angebote herausgesucht:

http://www.ebay.de/itm/170920574173?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649#ht_587wt_1037

http://www.ebay.de/itm/290620821845...X:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649#ht_2524wt_1037

http://www.ebay.de/itm/150613349628...X:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649#ht_1061wt_1037

http://www.ebay.de/itm/220913303005...X:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649#ht_1599wt_1037

http://www.ebay.de/itm/320893468452...X:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649#ht_2310wt_1139

Vielen Dank im Voraus
 
Mars101 schrieb:
Ist Anlaufstrombegrenzung und Sanftanlauf das Gleiche
Meiner Ansicht nach ja, da das eine das andere bedingt.

Der erste verlinkte Bosch scheint ein älteres Modell zu sein. Es ist auf der Homepage nicht mehr gelistet. Selbst die grünen Boschs haben alle durch die Bank weg den schwarz-roten Anti-Vibrations-Handgriff.
Ich habe den grünen Bosch da und bisher verrichtet er klaglos sein Dienst (größere Metallrohre trennen, Diamantschneiden). Habe den damals, als es beim Praktiker noch 20% gab, beim Bauhaus gekauft (gab dann nochmal 12% auf den Praktikerpreis :)
 
Beim großen kann ich persönlich auf einige Sachen verzichten, ich arbeite ja nur wenig damit und nutze ihn nicht gleich nen ganzen Tag am Stück. Das Gewicht ist mir wichtig, da nehmen sich die Geräte durch die Bank aber nicht mehr so viel. Ein gedämpfter Handgriff sorgt natürlich für mehr Komfort, ein Softgrip für besseren Halt usw. es geht aber auch ohne, je nachdem wie oft man die Maschine nutzt. Den Metabo Autobalancer kann ich z.B. nicht beurteilen. Protool Winkelschleifer haben sowas in der Art anscheinend auch, wär mir aber weder positiv oder negativ dran aufgefallen.

Von deinen Modellen würd ich mich für Bosch oder Metabo entscheiden. Beides gute Modelle, preislich wäre der Bosch natürlich interessanter.

Je nach Geschmack könnte man als zusätzliches Zubehör gleich über eine Schnellspannmutter nachdenken, da sind auch oben genannte Hersteller ziemlich gut dabei. Bei Bosch kost die Mutter um die 20€, bei Metabo weiß ich es grad nicht. Ich kann dir aber auch den Metabo WX22-230 Quick empfehlen, kommt für gut 165€ mit folgenden Daten;
Robuster Metabo Marathon-Motor
Metabo Wicklungsschutzgitter
Hoher Wirkungsgrad und erhöhtes Drehmoment durch optimale Wärmeableitung
Metabo Sicherheitsschalter: Sperre gegen unbeabsichtigtes Einschalten
Anlaufstrombegrenzung mit Sanftanlauf
Metabo S-automatic Sicherheitsabschaltung: Bei Blockieren der Scheibe wird die Stromzufuhr sofort unterbrochen
Wiederanlaufschutz: Verhindert einen unbeabsichtigten Start der Maschine
Überlastschutz gegen thermische Überlastung des Motors
Lichtsignal informiert den Anwender über besondere Situationen z.B. einen ausgelösten Wiederanlaufschutz
Metabo "Quick": Werkzeug-Schnellwechsel
Verdrehsichere Schutzhaube, sekundenschnell einstellbar ohne Werkzeug
Metabo VibraTech (MVT): Reduktion der gesundheitsschädlichen Hand-Arm-Vibrationen durch integrierte Dämpfungssysteme
Zusätzlicher Handgriff arbeitsgerecht einsetzbar: links, rechts oder oben
Aluminiumdruckguss-Getriebegehäuse
Werkzeuglos drehbarer Haupthandgriff
Abschaltkohlebürsten


Vergleichbare Gerätekennwerte

Schleifscheiben-Ø 230 mm
Drehmoment 14 Nm
Leerlaufdrehzahl 6.600 /min
Nennaufnahmeleistung 2.200 W
Abgabeleistung 1.500 W
Drehzahl bei Nennlast 4.600 /min
Spindelgewinde M 14
Gewicht ohne Netzkabel 5,8 kg


Lieferumfang
Schutzhaube, Stützflansch, "Quick"-Spannmutter, Metabo VibraTech (MVT)-Handgriff

Quelle:
haus-gartenwelt.at
 
Das Einzige, worauf ich bei einem 230er WS achten würde ist der Sanftanlauf und evtl. ein Vibrastop-Handgriff. Hab so ne Schnellspannmutter auf nem Metabo, die nervt mich mehr als das sie nützt.

Ich hab zum Beispiel den hier:

http://c-tools24.de/shop/index.php?cl=details&anid=20beaeff16c6ca18e3e08dcd7715834e&cmp=idealo

Gutes, einfaches, robustes Teil, bekommt man im Netz zur Zeit hinterhergeschmissen. Kann man gut halten und führen, das Kabel ist lang genug, Abschaltkohlen die sich echt sehr gut wechseln lassen, wenn es mal soweit ist. Der ist bei uns auf dem Bau echt rangenommen worden - wenns jemanden interessiert kann ich mal ein paar Bilder vom Getriebe posten - hatte das nach der Tortur mal aufgemacht um nachzusehen, was los ist. Optisch gesehen absolut kein Verschleiss. Ich wüsste nicht, was an dem Ding kaputt gehen kann.

Das einziege, was mir fehlt sind diese Gummidinger, die auf den Makitas zum Ablegen verbaut sind. Die finde ich sehr geil - gibt es aber bei Flex glaube ich nicht - oder nur bei den Hochpreisigen.
 
@SchwarzeSonne: Bei dem Preis bin ich etwas stutzig geworden .... ne originale 230er Flex für 135€ .... aber: Selbst beim www.voelkner.de kostet das Ding nur 135€ incl. Versand :shock:

@Mars: Bei dem Preis kannst du eigentlich nichts falsch machen... Ich würds beim voelkner kaufen, die liefern schnell und er ist 5€ billiger (war der billigste, den ich auf die Schnelle gefunden habe).
 
@Mars
Den kl. Bosch kannte ich gar nicht, wo kommt der denn her?

Soweit ich mich erinner ist der Bosch 230 JH ein Sondermodell (wohl anderer Produktionsstandort im vergleich zu den normalen, ev. kürzeres Kabel usw).

Sanftanlauf ist bei manchen Baustellen wirklich von Vorteil, nen Stopp der Scheibe habe ich noch nicht vermisst. Ob jetzt mit normaler Mutter oder der Schnellspannmutter (manchmal rechnet sich ein teureres Modell weil das dann schon dabei ist) soll jeder selbst entscheiden. KickBack Stop finde ich bei machen Arbeiten richtig klasse.
Ich würde die auch mal in die Hand nehmen, sind zwar alle recht gleich schwer, aber die Verteilung ist doch schon unterschiedlich. Gerade bei arbeiten über Kopf wichtig. Auch mal nach den Schaltern (Arretierung usw) und Abgabeleistung schauen.
 
Die Schnellspannmutter ist z.B. dann praktisch wenn die Maschine viel in Metall eingesetzt wird und öfters mal zwischen Schleif- und Trennscheibe getauscht werden soll. Am Bau wo den ganzen Tag die gleiche Dia-Scheibe drauf bleibt muss das natürlich nicht sein aber wir leben ja in einem freien Land wo man kaufen darf was Konsumius so bietet :wink:
 
Ob De oder nicht, zunächst mal ist das das alte Modell.
Inzwischen durch den L 21-6 230 ersetzt.
Ob nur neue Bezeichnung oder andere Konstruktion müsste untersucht werden.

Kostet direkt bei Flex auf der WS-Seite 177,31 incl. Mwst.,
im Netz um 165,00€
 
Epiphaneia schrieb:
Me 2...

der kommt zu dem Preis doch nicht aus DE, oder?

mfg
Epi

nein.... es ist keine "Original" Flex...
Die "Red Bär" Geräte sind aus DE
 
knut schrieb:
nein.... es ist keine "Original" Flex...
Die "Red Bär" Geräte sind aus DE


Ist egal. Wurde offiziell über Flex verkauft, Service und Ersatzteile gibt es ganz offiziell über Flex. Ist sehr sauber verarbeitet, rennt wie gesagt wie die Wildsau und kann verdammt viel ab.

Für 135 € macht man da bestimmt nix falsch. Der Metabo:

http://metabo.de/Produktkatalog-handgefuehrte-Elektrowerkzeuge.23744+M52ea4ddd7fe.0.html

hier, der noch bei mir rumliegt, ist 100 e teurer und macht seinen Job auch nicht besser.
 
Nana, den Metabo gibts auch um gut 170€ mit 300W mehr :wink:

Tut in dem Fall nicht so viel zur Sache aber ich wollts erwähnt haben. Unter den Bedingungen wär die "Flex" meins, Made in irgendwas hin oder her.
 
Bitte sehr:
Red Bär.jpg
 
D.h. die roten Bären sind .... eine einfachere Ausführung? ... in China gefertigt? .... berüchtigt gleich kaputt zu gehen? .... Fragen über Fragen :)
 
Nein....die Linie Red Bär" oder wie auch immer die heisst ist die hochpreisige Linie aus D und nicht aus China. Der von mir ins Rennen geworfene ist aus China oder wo auch immer her.

Aber wie gesagt - bisher macht er seinen Job ganz prächtig.
 
Ah danke. Bei dem einen Winkelschleifer-Thread ging nicht so wirklich draus hervor, daß auch einige 230er Flexen von Keyang sind.
 
Ich habe so einen REDBÄR. Flex gibt wohl bestimmten Geräten einfach Spitznamen.

Genauso bei Giraffen usw. Ich denke, dass ist wohl ein Marketinggagg.

Also von der Kraft her ist sie schon unschlagbar. Selbst mit ner 300 Scheibe bekomme ich sie nicht zum halten, egal wie stark man drückt(bitte keine Bevormundung jetzt)
 
Thema: Winkelschleifer 230 mm
Zurück
Oben