Winkelschleifer 230 mm mit möglicher Staubabsaugung und erhöhter Schnitttiefe

Diskutiere Winkelschleifer 230 mm mit möglicher Staubabsaugung und erhöhter Schnitttiefe im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Es soll sich hierbei nicht um eine Kaufberatung, sondern eher um eine generelle Frage handeln. Mein 230 mm Winkelschleifer gibt so langsam aber...
H

hamme

Registriert
26.02.2014
Beiträge
57
Ort
kl
Es soll sich hierbei nicht um eine Kaufberatung, sondern eher um eine generelle Frage handeln.

Mein 230 mm Winkelschleifer gibt so langsam aber sicher den Geist auf, da es sich dabei um ein günstiges Gerät aus dem Discounter handelt, lohnt sich auch keine Reparatur.

Da ich einen neuen Winkelschleifer gerne mit Staubabsaugung verwenden würde, habe ich mal geschaut, wie tief die Winkelschleifer dann schneiden können:

Metabo, Bosch, Hilti (DC-EX230 Satz): 60 mm
Eibenstock ETR 230 (wohl nicht mehr im Programm): 65 mm
Hilti DCH 230 (wohl nicht mehr als normaler Winkelschleifer einsetzbar): 85 mm

Zudem bewirbt Metabo seine „neuen“ 180 mm Winkelschleifer (WEPBA 19-180 Quick RT) mit einer Trenntiefe wie bei 230 mm Winkelschleifern.

Anhand des Beispiels des Hilti DCH 230 und den „neuen“ 180 mm Winkelschleifern von Metabo, müsste es doch eigentlich auch möglich sein, 230 mm Winkelschleifer mit erhöhter Schnitttiefe zu fertigen.

Gibt es so etwas bereits oder lohnt sich so etwas für die Hersteller nicht?

Viele Grüße
 
Ein "Katastrophen" Schleifer mit 300er Scheibe.
 
Motortrennschleifer, wenn du nur aussen arbeitest . Dagegen ist alles elektrische Spielzeug.

Metabo hätte noch den 230er Akku WS, der hat ein sehr schlankes Getriebe.

Makita einen Winkelschneider elektrisch mit 100mm Trenntiefe.

Im hinterkopf habe ich, das Metabo da auch mal was hatte.
 
Andere Frage, welchen Einsatzzweck hast du wo dir die 60mm nicht reichen?
 
Vielen Dank für die Antworten, aber ich habe mich, glaube ich, etwas missverständlich ausgedrückt. Mir ging es speziell um 230 mm Maschinen. Das es größere Modelle (bspw. von Eibenstock) gibt, ist mir bewusst.

Mein Gedanke ging viel mehr in die Richtung, dass Winkelschleifer mit 230 mm relativ weit verbreitet, noch einigermaßen leicht und vom Preis her ok sind. Für mich wäre eine erhöhte Schnitttiefe ein echtes Kaufkriterium und dürfte sich marketingtechnisch sicher gut verwenden lassen (20 % mehr Schnitttiefe als die Konkurrenz). Denn meist fehlt irgendwie immer der eine Zentimeter (Wird aber wohl immer so sein).
 
Die großen 230V Geräte haben eben ein dem Motorkörper angepasstes Getriebegehäuse mit entsprechend großem Zahnrad.Irgendwo muss die Untersetzung von Motor- zu Spindeldrehzahl ja heruntergesetzt sein. Und Größe bedeutet andererseits auch ein Stück weit Lebensdauer...
Der Metabo WEPBA 19-180 Quick RT basiert ja auf dem kleinen Winkelschleifer mit 1900W Aufnahmeleistung. Dieser ist von daher ein Sondermodell bzw die logische Schlußfolgerung zu den "kleinen" High Power Geräten welches mit einem angepassten Getriebe ausgestattet wurde.

Ich wüsste Spontan nicht wo mir die 60 - 65mm nicht reichen sollten. Selbst ein Tiefbordstein stell damit kein Problem dar. Den schneide ich zur Not auch mit dem 125er WS vor und gebe ihn eine mit dem großen Hammer...

Was mir, wenn ich etliches zu trennen habe wichtiger wäre, wäre Wasserbeständigkeit oder gar ein Wasseranschluß an der Schutzhaube. Schneidet schneller, das Blatt hält länger und ist Staubfrei.

PS
 
Preis? Meine gebrauchte Stihl Motorflex war nich teurer als ne 2,6kw 230mm Scheibe, dagür lag noch n neues Diablatt bei.. beim Steintrennen vieeel besser. Mir fehlten beim 2hand WS auch immer 1-2 cm, zb bei 8er Pflastersteinen, tiefbord usw.

Mehr als bei den Metabo Kompaktmodellen und der Metabo akku230er fibdest du nicht, rein konstruktiv auch kaum möglich. Welle, Lager und Getriebe müssen iwohin. Für 5mm mehr muss der Getriebekopf bei symmetrischen Aufbau schon insgesamt 1 cm rundum kleiner werden.
 
Ich denke, alles was über einen Riemen angetrieben wird, hat hier ganz klare Vorteile. Um bei 230ern zu bleiben:
https://www.makita.de/product/dce090zx1.html oder
https://de.milwaukeetool.eu/de-de/m18-fuel-akku-trennschleifer/m18-fcos230/
Beide mit über 80 mm Schnitttiefe.

Ein vergleichbares Kabelgerät gibt es soweit ich weiß nicht?

powersupply schrieb:
Irgendwo muss die Untersetzung von Motor- zu Spindeldrehzahl ja heruntergesetzt sein.
Man könnte einfach einen langsam drehenden Motor nehmen oder ein Planetengetriebe vor den Winkelkopf setzen.

Was mir, wenn ich etliches zu trennen habe wichtiger wäre, wäre Wasserbeständigkeit oder gar ein Wasseranschluß an der Schutzhaube. Schneidet schneller, das Blatt hält länger und ist Staubfrei.
Dann wären die Geräte aus den Links das richtige für dich.
 
Ein_Gast schrieb:
Ich denke, alles was über einen Riemen angetrieben wird, hat hier ganz klare Vorteile. Um bei 230ern zu bleiben:
https://www.makita.de/product/dce090zx1.html oder
https://de.milwaukeetool.eu/de-de/m18-fuel-akku-trennschleifer/m18-fcos230/
Beide mit über 80 mm Schnitttiefe.
Ob man so ein Milwaukee Gerät wohl mal für einen Testen/messen leihen kann?
Einen passenden Akku hätte ich ja hier.
Ein vergleichbares Kabelgerät gibt es soweit ich weiß nicht?
Sollte eigentlich kein Problem darstellen. Einen 2400W Winkelschleifermotor rein dann hast Du mehr Power bzw Abgabeleistung als mit dem 18V Akku. Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren...
powersupply schrieb:
Irgendwo muss die Untersetzung von Motor- zu Spindeldrehzahl ja heruntergesetzt sein.
Man könnte einfach einen langsam drehenden Motor nehmen oder ein Planetengetriebe vor den Winkelkopf setzen.
Ein langsamdrehenderer Motor baut wesentlich größer im Umfang und ein zusätzliches Planetengetriebe kommt einem zweistufiges Getriebe gleich welches auch erst wieder untergebracht werden muss.
Dann wären die Geräte aus den Links das richtige für dich.
Im Prinzip ja. Aber dafür schneide ich zu wenig als dass sich so eine Investition lohnen würde. Dann mache ich lieber in meinen alten Winkelschleifer nochmal neue Lager rein.

PS
 
Mein Gedanke war gewesen, dass vielleicht durch optimierte Verzahnungsgeometrien, Werkstoffe und Fertigungsverfahren die Größe des Getriebes reduziert werden kann. Die Größe des Motors hatte ich jetzt nicht auf dem Schirm, dürfte wohl aber auch durch moderne Motoren (bürstenlos?) zu lösen sein.

Ein Benzingerät scheidet für mich eigentlich aus, da ich den Winkelschleifer auch schon im Haus verwendet habe. Auch ein Akkugerät wäre für mich wohl nicht das richtige, da selbst das Discountergerät etwa 20 Jahre gehalten hat, dann dürfte ein Markengerät wohl noch deutlich länger halten.
 
hamme schrieb:
Die Größe des Motors hatte ich jetzt nicht auf dem Schirm, dürfte wohl aber auch durch moderne Motoren (bürstenlos?) zu lösen sein.
Der 1900W Motor von Metabo ist durch sein ausgeklügeltes und patentiertes Design schon ein Stück weit konkurenzlos was den Motordurchmesser in dieser Leistungsklasse angeht. Durch die schlanke und langsstreckte Form kommen auch brushless Antriebe eher nicht hin. Ich wüsste aktuell zumindest keinen.
Die sind alle eher kurz und dick. Vermutlich um den ohmschen Widerstand der Wicklung klein zu halten.

PS
 
Thema: Winkelschleifer 230 mm mit möglicher Staubabsaugung und erhöhter Schnitttiefe
Zurück
Oben