Windschutz für Nachbarwald?

Diskutiere Windschutz für Nachbarwald? im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Waldfreunde, weil hier im Forum auch Waldbesitzer unterwegs sind (und Forstthemen diskutiert werden dürfen): Ich muss mal nach euern...
L

lucki

Registriert
18.04.2005
Beiträge
62
Ort
Bayern
Hallo Waldfreunde,

weil hier im Forum auch Waldbesitzer unterwegs sind (und Forstthemen diskutiert werden dürfen):

Ich muss mal nach euern Erfahrungen fragen: im nächsten Winter wollte ich ein kleines Waldstück abholzen, hiebreife Fichten, die zum Teil schon überständig sind.

Das Problem dabei: im Osten hat der Nachbar sein Holz, das somit freigestellt und windwurfgefährdet wird. Der seinerseits durfte letzte Woche auch seine Randfichten wegen dem wiederum nächsten Nachbarbestand nicht fällen, der Förster war da, hat von Windschutz, Bestandschutz gesprochen, der allerdings nicht unbegrenzt lange gilt. Sonst könnte man sein Holz ja nie machen!

Also: mit den Nachbarn reden ist immer das Beste, ist ja klar, man wird sich halt absprechen müssen und auf einen gemeinsamen Zeitpunkt einigen, wo alles weg kommt. Kennt ihr diesbezügliche Regelungen, was ist, wenn der Nachbar gar nicht mitmacht? Habt ihr Erfahrungen mit dem Thema?

Lucki
 
Also es kommt erstens darauf an, wie alt bzw. welche größe die Bäume am Waldrand haben. Wenn diese die gleiche Größe aufweisen wie die Bäume im Bestand. Wenn dieser nun gefällt wird dann hast du praktisch auch keine Winschutz mehr denn die Bäume stehen ungschützt mit einer großen Angriffsfläche für den Wind. Wenn es allerdings ein stufiger Waldrand ist, dann sollte man möglichst nicht fällen.

Allerdings ist es schwer von der ferne zu Urteilen.
 
Thema: Windschutz für Nachbarwald?

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben