WIG Schweißgerät u.a. für Alublech

Diskutiere WIG Schweißgerät u.a. für Alublech im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo! Ich werde demnächst ein WIG Schweißgerät kaufen, mit dem ich unter anderem Aluminiumblech schweißen möchte. Ich bin mehr oder weniger...
M

MMichael

Registriert
11.03.2006
Beiträge
30
Hallo!

Ich werde demnächst ein WIG Schweißgerät kaufen, mit dem ich unter anderem Aluminiumblech schweißen möchte. Ich bin mehr oder weniger Anfänger und frage mich, ob es mit etwas Übung und dem richtigen Gerät möglich sein wird, z.B. ein 0,6 mm Aluminiumblech zu verschweißen. Was haltet Ihr zu diesem Zweck von diesem Gerät:

Klick

Danke!
 
Hi!
Viel zu viele Einstellungsmöglichkeiten.
Ein modernes WIG-Gerät regelt das alles von allein.
Gerade als Einsteiger sind zu viele Drehregler und Knöpfe
nur dazu da verwirrung zu stiften.
Guck dir mal die Geräte von Lorch an.
Haben letztes Jahr einen Tragbaren Inverter und ein
MIG-MAG Gerät von Lorch bekommen. Möcht nix anderes mehr haben.
grüße,matten
 
Hallo,

@ matten: also Deine aussage kann ich nicht nachvollziehen. Die Funktionen, für die an diesem Gerät Knöpfe dran sind, braucht man (vielleicht abgesehen von der Vorströmzeit) alle. Was eigentlich noch fehlt ist ein Halbwellenschieber. Ich meine, Du kannst ein DC/AC WIG-Gerät von der Bedienung her nicht mit einem "reinen" Inverter oder einem MIG/MAG-Anlage vergleichen.

@MMichael: also für 0,6er Alublech musst Du schon ein wenig üben, aber dann müsste es mit dem Gerät gehen, man kommt ja mit dem Strom auf 5 A runter. Allerdings erscheinen mir die Angaben zur ED - sagen wir´s mal freundlich - unrealistisch. Es stellt sich natrürlich immer die Frage, auf was diese bezogen sind bzw. wie gemessen wurde. Also welcher Zeitraum betrachtet wird und vor allem bei welcher Temperatur.

Was den Preis anbelangt, habe ich den Markt für WIG AC/DC-Geräte gerade nicht so im Auge. Aber für nur undeutlich mehr Geld solltest Du auch ein Gerät von einem deutschen Hersteller bekommen. Zu empfehlen einerseits wenn ´mal was kaputt ist und andereseits vor dem Hintergrund, evtl. auch Arbeitsplätze in D zu unterstützen.

Gruß

Reiner
 
Noch nie von der Marke gehört.
Ein neues Gerät ähnlicher Leistungsklasse von einem renommierten Hersteller kostet mindestens einen Tausender mehr (ohne viel Zubehör).
Die ED-Angabe scheint auch mir, vorsichtig ausgedrückt, reichlich optimistisch.
Ich würd es nicht kaufen, wär mir zu ominös, zumal Du es nicht mal vorher ausprobieren kannst.
Wenn Du zuschlägst lass mal an dieser Stelle hören, wie das Gerät sich benimmt.
 
@Reiner:
Ich vergleiche die Geräte nicht miteinander sondern sagte nur das ich letztes Jahr 2 Geräte von Lorch bekommen habe.
Das man diese Geräte nicht vergleichen kann weiß mein Arm.
Ich wollte vielmehr damit sagen das ich nachdem ich 1 Jahr
mit den Geräten gearbeitet habe, von der Firma überzeugt bin
und auch das WIG-Gerät unbesehen kaufen würde.
Als WIG-Gerät haben wir noch ein Elektra Beckum.
Das ding hat ähnlich viele Knöpfe. Jedesmal wenn ich VA
geschweißt habe und danach wieder Alu schweißen will,
muß ich 10 min. wieder die richtige Einstellung rausfummeln.
Moderne Geräte machen sowas automatisch.
 
ach ja:
nochwas zur Lorch Homepage.
www.lorch.biz
die Jungs hauen ganz schön auf die Kacke.
mag ich eigentlich nicht so, hört sich an wie aufm Fischmarkt.
kommt ein bischen so rüber als ob sies nötig hätten.
trotzdem: Top Geräte mit denen man sicher über Jahre
seinen spaß hat.
 
alu schweissen bis 0,8 mm ?? wenn du das noch nie gemacht hast wirst du geld und zeit investieren müssen ohne ende. am schluss wirst du aufgeben. ich sage das weil ich seid zig jahren alu schweisse sowohl WIG als auch MIG. hauptsächlich bike rahmen und tuningteile für porsche. als ich weiss schon um was es geht.
was die maschine angeht...keine ahnung kenn ich nicht aber sie ist billig. wenn ich dir was empfehlen kann dann im WIG bereich
EWM und im MIG bereich ESAB-ARISTO 400 wassergekühlt logischerweise. dann gibt es noch OTC beides top maschinen die ich selbst einsetze in meiner werkstatt. fragt sich nur ob du bereit bist für eine maschine zb MIG OTC knapp 8000€ hinzulegen.

Matten:

ich muss da meinem vorredener recht geben was die ach so vielen knöpfe betrifft. die braucht man tatsächlich.

MfG

Alu-Edelstahl-Konstruktionen
 
MATTEN:
du schreibst du möchtest nichts anderes wie Lorch schweissgeräte. dann lass dir sagen..ok ..lorch ist gut keine frage, aber wenn du nur einmal mit ESAB ARISTO LUC 400 oder OTC geschweisst hast, dann, ja nur dann kannst du sagen nie mehr was anderes.
wir haben viele sehr viel maschinen getestet, lorch merkle otc esab closs rehm und wie sie noch alle heissen, keine von den genannten maschinen kam an die ESAB oder OTC heran. wobei man noch sagen muss, die esab ist gegenüber der otc noch feinfühliger einzustellen.

es sei noch gesagt dass dies natürlich im MIG bereich zutrifft. im Wig würde ich OTC oder EWM vor allem vorziehn

MfG

Alu-Edelstahl-Konstruktionen
 
frg49:
Hatten auf der Werft haufenweise ESAB.
Mödertopgeräte.
Aber Lorch zielt wohl eher auf kleinere Handwerksbetriebe.
Und auf diesem Einsatzgebiet sind die Geräte Top.
Würd ja auch gern mal mit sonem Mördergeilen WIg-Gerät
arbeiten aber so viel Geld würd mein Chef für unsere
Einsatzzwecke niemals ausgeben.leider :cry:
 
Thema: WIG Schweißgerät u.a. für Alublech
Zurück
Oben