WIG AC/DC die 2.

Diskutiere WIG AC/DC die 2. im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Nachdem ich mich vor Kurzem, wie hier auch nachzulesen, für das EWM Triton 220 entschieden habe, möchte sich ein Freund von mir auch ein ähnlich...
M

MMichael

Registriert
11.03.2006
Beiträge
30
Nachdem ich mich vor Kurzem, wie hier auch nachzulesen, für das EWM Triton 220 entschieden habe, möchte sich ein Freund von mir auch ein ähnlich ausgestattetes WIG Gerät kaufen. Allerdings mit einem Budget von nicht über 2000 Euro.

Er hat also eines von den Geräten ins Auge gefasst, von denen hier viele, ich eingeschlossen, gerne wissen würden wie sie sich in der Praxis behaupten: klick

Ich würde eigentlich nicht vorweg behaupten, daß das Gerät schlecht ist. Allerdings, und das ist meine Frage, kann man soweit ich sehe nur mit Sinusspannung arbeiten. Beim EWM kann man bspw. zwischen Sinus-, Trapez-, und Rechteckspannung wählen.

Für wie wichtig haltet Ihr diese Funktion?
 
hallo mmichael,

habe mich jetzt mal hier angemeldet und oute mich gleich mal: ich habe mir dieses gerät vor kurzem gekauft :oops:

viel erfahrungen habe ich noch nicht damit, bin dazu noch quasi schweißanfänger. wenn es jemanden interessiert, teile ich gerne meine erfahrungen mit.

erstmal zu deiner frage: meiner meinung nach ist es keine sinusspannung sondern rechteckspannung (angabe: ac square wave frequency) der vorteil liegt glaube ich in der besseren ausnutzung der heiz- bzw. kühlphasen. der regelbereich geht aber nur bis 25 hz, der höherfrequente bereich bleibt mir also verschlossen.

erfahrungen habe ich bis jetzt nur mit elektroden machen können, noch kein gas :cry:

insgesamt für meine verhältnisse gut zu führen, kein vergleich mit baumarkttrafo (den ich wegen seines preis-leistungs-verhältnisses trotzdem nicht verachte, jawoll). aber wenn die elektroden trotzdem festkleben, z. b. mutwillig, zeigt die stromanzeige trotzdem den schweißstrom an, auch wenn die elektroden nicht ausglühen wie beim trafo. bin mir da nicht sicher, ob das normal ist, habe den support angemailt, bekomme angeblich morgen eine antwort.

die englische bedienungsanleitung ist der deutschen unbedingt vorzuziehen, in der deutschen wird aus einem "gegen den uhrzeigersinn" mehr als einmal ein "im uhrzeigersinn", teilweise ist es sinnentstellend. aber das passiert wohl, wenn man eine englische übersetzung eines chinesischen textes wort für wort in das deutsche übersetzen will. :lol:

in der englischen bedienungsanleitung steht denn auch der wahre wert für den im elektrodenbetrieb erreichbaren strom, nämlich 160 a, aber das hatte ich auch so erwartet und eingeplant.

ich hatte auch mal den chinesischen lieferanten im netz gefunden, habe aber den namen wieder vergessen, wenns jemand interessiert, muss ich mal meinen cache durchsuchen.


ich weiss selbst nicht, was noch auf mich zukommt, weiss selber, dass ich nicht weiss, wann ich noch welche ersatzteile bekomme. aber wenn es jemanden interessiert, teile ich gerne weitere erfahrungen mit, sonst lasse ich es natürlich. bitte dabei immer bedenken, dass ich blutiger anfänger bin. aber wer nie anfängt, lernt nie etwas.

in diesem sinn gehe ich mal wieder in den keller und mache die nächste packung phönix blau auf. . .
 
chemiker schrieb:
...in diesem sinn gehe ich mal wieder in den keller und mache die nächste packung phönix blau auf. . .
Aufmachen ist schon ok, aber wenn Du die auch im Keller verschweißen willst, solltest Du für großzügige Belüftung sorgen. Sonst ist das sehr ungesund.
 
danke chevyman,

momentan noch großzügige (oder besser großzugige :?: ) belüftung, ist kein richtiger keller, nur halb unterkellert, fenster also oberirdisch. und edelstahl wollte ich so schon gar nicht brutzeln :) aber habe mir schon ffp2 und ffp3 masken hingelegt. überlege schon, ob ich die auch trotz großzugiger lüftung tragen sollte.
 
wenn ich die Beschreibung richtig verstanden habe dann funktioniert die WIG Einrichtung nur mit Berührungszündung und Handgas? :wink: Das wäre dann nicht so von Vorteil.
 
hallo alfred,

nein, das gerät hat im wig-bereich eine hf-zündung und einen von 1-25 s regelbaren gasnachlauf. :wink:
 
Hallo,
hab das gleiche Teil und hier
schon mal ein bißchen drüber geschrieben.

Gruß Joern
 
danke joern,

deine beiträge hatte ich gelesen. deine erfahrung mit dem service hat meine entscheidung, dieses gerät zu kaufen, mit beeinflusst. aber hatte dich so verstanden, dass du das 200e, also das gerät ohne pulsen, gekauft hast, nicht das 200a.
wie sind deine erfahrungen inzwischen?
 
Hi,
ich hab das Gerät ohne Puls. Da ich WIG Neuling bin und meine Nähte eigentlich ganz gut finde, wüßte ich im Moment nicht wofür ich die Puls Funktion gebrauchen sollte. Ich halte das für eine Profi Funktion und der bin ich leider nicht. Ansonsten habe ich mit dem Gerät durchweg positive Erfahrungen gemacht. Bis jetzt keine Ausfälle mehr und für meine Zwecke reichts allemal.

Gruß Joern
 
Hallo,
also Puls is an sich eigentlich nur für Dünnblech gedacht soweit ich weiß... also so unter 1,2mm würde ich sagen (also ich würde behaupten wollen, puls is nur damit man halt nich so schnell durchbrennt bzw. nich so viel wärme reinbringt) weil 1,5mm schweiße ich mit meinem Gerät Problemlos... :wink: :wink:

MfG. Celle
 
hallo,

meine erfahrungen sind bisher auch gut.

@celle: soweit ich das verstehe (aber noch nicht getestet) habe, ist die pulse-funktion im hier vorhandenen niederfrequenz bereich gerade für zwangslagen von vorteil, weil das schmelzbad dann besser beherrschbar ist, eben weil, wie du ja schreibst, nicht so viel energie pro zeit in die schweissnaht gebracht wird, oder anders formuliert, die durchschnittliche schmelzbadgröße kleiner ist.

@joern12: benutzt du nur die wig-funktionen oder hast du auch mal mit elektroden gearbeitet? wenn, dann würde mich interessieren, wie sich bei dir die schweissstromanzeige verhält, wenn ein kurzschluss, also ein festkleben eintritt.

grüße

holger
 
Ich verwende die "manuelle" Pulsfunktion. Kann am Brenner die Ampere im 4-Takt-Modus nach Belieben "runterziehen" auf einen voreingestellten Wert.
D.h. die Absenkung erfolgt dann wenn ich will. Bei Zwangslagen, rund um ein Rohr finde ich diese Funktion einfacher.

Die Puls Funktion würde bei mir eher in flachen Positionen brauchbar sein und bei dünnen Blechen und wenn wenn man sich in Ruhe rythmisch darauf einstellen könnte.
Näheres unter rohre schweissen

Nach gutem Rat von frg49 :)
 
Hallo,
ja also ein guter Ansprechpartner im ALU-Schweißen is defenitiv frg49 :wink: :wink:

MfG. Celle
 
Hallo,
@frg49 so bin ich zu Dir... :lol: :lol: :lol: :lol:

MfG. Celle
 
Hallo

Ich habe mir für privat vor ca 1 Jahr ein ESAB Orico tig 150 Klick gekauft ich habe mich bewußt für das Gerät entschieden weil es mit Lichtstrom läuft ! Es hat 1090 € gekostet und ich habe es noch nicht an seine Leistungsgrenze gebracht ( Therm. Abschaltung ) !!
Ich bin voll damit zufrieden und ich glaube ich habe ein bißchen Einblick in die Materie.


Beruflich schweiße ich mit 2x Rehm Transtig 260 , 1x Polysoude PC 350 DC
klick
und 1x EWM Triton 220 .
Aus meiner Erfahrung ist für normale WiG - Anwendungen das EWM bzw das ESAB die bessere Wahl ( gut bei dem ESAB könnte im Werkstattbereich etwas mehr Power sein ) .
Die Rehm Geräte sind relativ Störanfällig ( 3x Wasserpumpe , 2x Platine )

mfg jens
 
Thema: WIG AC/DC die 2.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben