Wieviel Kondensat ist eigentlich "normal" ?

Diskutiere Wieviel Kondensat ist eigentlich "normal" ? im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Klassische Nichtwisserfrage :roll: Am Wochenende hab ich mal interessehalber das Kondensat aus meinem Kompressor abgelassen (zur Erinnerung...
M

moto4631

Registriert
07.07.2006
Beiträge
11.930
Ort
UpperAustria -WL-
Klassische Nichtwisserfrage :roll:

Am Wochenende hab ich mal interessehalber das Kondensat aus meinem Kompressor abgelassen (zur Erinnerung: Güde 415/10/50) da in der CP-Filtereinheit doch einiges (ca. 50ml) vorhanden war.

Zu meiner großen Überraschung kamen da aus dem Kessel beachtliche 240ml orange-milchiges Kondensat raus, und das nachdem das Teil vielleicht grade mal 40min. gelaufen war.

Häää? Ist das normal? Ich meine die Menge nicht das Kondensat
:D
 
Nach 40min kommt sicherlich nicht 240ml Kondensat raus es sei den du hast den Kompresor in einer Dampfsauna stehen :wink:
 
Kommt natürlich drauf an, wo der Kompressor steht????
 
In einer Dampfsauna natürlich :wink:

Neee.. steht am Dachboden über der Garage!
Die 40min. waren auf den letzten Dauerlauf bezogen, vorher hat er vielleicht 2 Betriebsstunden wenn überhaupt, ist ja nagelneu.

Kann das sein daß da schon Kondensat drin war?

Und die 240ml sind nicht geschätzt da ich schon bei meinem alten Kompressor das Kondensat in einen alten Meßbecher hab laufen lassen.
 
Hi,

klick

.... Kondensatmenge an einem schwülen Sommertag bei einem großen Kompressor mit 2720 m³/h = 122l pro Stunde
Also bei einer Liefermenge von 45333l/min = 122l/h .... Dein Kompressor liefert wohl ungefähr 300l/min - somit
(300l/min x 122l/h) / 45333l/min = 0,8l Kondensat/h (wenn ich mich nicht verrechnet habe :wink: )

Somit dürfte ~ ein 1/4l pro Stunde bei einem 'normalem' Tag für Deinen Kompressor schon o.k. sein.

Gruß, hs
 
Na bitte, stimmt doch :wink:

Ich schau die letzten Tage verstärkt nach dem Kondensat und hab mir jetzt auch eine eigene Ablaufleitung mit Absperrung gebastelt, somit bleibt bei täglicher Entleerung kein Kondensat im Kessel, was dem Rost sicher vorbeugend entgegenwirkt.
 
Ich hab mir jetzt mal eine Arbeitserleichterung gebaut, um nicht dauernd die fummelige Schraube am Ar... des Kompressors aufschrauben zu müssen.

Was mich daran am meisten ärgerte ist die Tatsache daß man da immer rostige und schmierige Finger hat weil einem die Suppe über die Finger läuft.

Mit dieser Version (die jeder anständige Kompressor serienmässig hat :roll: ) kann ich bequem von vorne mit dem kleinen Auslaufhahn das Kondensat ablassen, und: es sammelt sich erstmal im Rohr und verbleibt nicht im Kessel was dem sicher auch zugute kommt.

DL_Kondensat1.jpg


DL_Kondensat2.jpg
 
Thema: Wieviel Kondensat ist eigentlich "normal" ?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben