Wieviel Holz habe ich?

Diskutiere Wieviel Holz habe ich? im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo ihr Fachleute Ich habe diesen Sommer mein Brennholz aufgeschichtet und möchte gerne wissen wieviel das ist. Mein Stapel ist 9 Meter lang.1,4...
P

Passat93

Registriert
09.02.2005
Beiträge
77
Ort
Rothrist,Schweiz
Hallo ihr Fachleute
Ich habe diesen Sommer mein Brennholz aufgeschichtet und möchte gerne wissen wieviel das ist.
Mein Stapel ist 9 Meter lang.1,4 Meter hoch und 0,4 Meter breit.

9 x 1,4 x 0.4 = 5,04 m3 :(

Wie rechne ich jetzt richtig damit ich weiss wieviel es in Ster ist ?
Stehe momentan auf dem Schlauch....
Danke schon mal und Grüsse.
Roli
 
Hallo

hast du das Holz fertig gespaltet und ordentlich aufgetapelt, oder hast du die Stämme augestapelt ohne sie vorher zu spalten??

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist ein m³ Holz ordentlich gestapelt ein rm= 1ster

Aber ich habe mal im netz eine Aufschlüsselung über die Umrechnung von Holz gefunden, vielleicht mal googeln

Jörg
 
Ich habe das Holz gespalten und ordentlich aufgestapelt.ich habe sehr darauf geachtet dass nicht zuviele Luftlöcher vorhanden sind.ich mache 30cm Stücke und lege die erste Reihe vorne gerade und hinten quer.Die zweite Reihe hinten gerade und vorne quer.Sehr kompakter Stapel also.
Gruss Roli
 
Grüße an die Schweiz

Dann hast du richtig gerechnet. Allerdings besteht immer eine kleine Tolleranz. Je nach Stapelweise.

Da du 5,04 m3 gerechnet hast, sind es 5,04 Raummeter bzw. Ster.
Umgerechnet hast du 3,53 Festmeter Holz, d.h. 3,53 massive Holzblöcke, deiner Holzart.

Gruß
Andy
 
Hallo ich würde sagen du hast etwas mehr als 5,04 Ster.(ca. 5,8 Ster)

Warum?
1RM gestapelt, kurz entspricht ca. 1,1-1,2 RM gestapelt, 1m.
 
Hallo zusammen
Vielen Dank erstmal für eure Antworten.Wenn ich jetzt alles richtig kapiert habe kann man in einem m3 ein Ster gespaltenes holz stapeln.
Gruss Roli
 
Nicht ganz.
Die Bezeichnungen sind etwas verwirrend. Also nochmal.

1 Festmeter (m3) ist ein massiver Block Holz, diese Menge (gespalten und gestapelt) ergeben 1,4 Raummeter (Ster). Stapelst du nicht, sondern schmeist du die Holzscheite in einen Behälter, dann hast du 2,5 Schüttraummeter (Srm).

Kurz:
1 m3 Holz = 1,4 Ster = 2,5 Schüttraummeter

Wenn du dein Stapel in Länge, Breite und Höhe misst, errechnest du deine Holzmenge in Ster.[/b]
 
Kettenschärfer schrieb:
Nicht ganz.
Die Bezeichnungen sind etwas verwirrend. Also nochmal.

1 Festmeter (m3) ist ein massiver Block Holz, diese Menge (gespalten und gestapelt) ergeben 1,4 Raummeter (Ster). Stapelst du nicht, sondern schmeist du die Holzscheite in einen Behälter, dann hast du 2,5 Schüttraummeter (Srm).

Kurz:
1 m3 Holz = 1,4 Ster = 2,5 Schüttraummeter

Wenn du dein Stapel in Länge, Breite und Höhe misst, errechnest du deine Holzmenge in Ster.[/b]

Außerhalb Bayern's bezeichnet man die Holzmengen als Festmeter (fm) , Raummeter (rm) und Schüttraummeter (srm). Die Bezeichnung "Ster" kenne ich erst aus diesem Forum...
 
Hallo

Wenn du dein Stapel in Länge, Breite und Höhe misst, errechnest du deine Holzmenge in Ster.[/b]

Wenn mein Holzstapel 9 x 1.4 x 0.4 m gross ist sind das ca.5m3.
Demzufolge habe ich ca.5 Ster Holz......Ist das richtig so ?
Gruss Roli
 
ster bezieht sich aber nur auf 1m lange stücke. bei 1m stücken ist mehr luft im stapel als bei 0,4m länge. deshalb hast du etwas mehr als 5 ster, ca 5,5 ster
 
Das hört sich alles echt verwirrend an.
Um mal ein " Gefühl " für diese Mengen zu bekommen wieviel braucht man so wenn nur zugeheizt wird. Ich habe ca. 4 RM fertiges Holz. Reicht es zum zuheizen?
 
kommt auf die wohnfläche und die wohlfühltemperatur an :wink:
 
Vielen Dank.
Habe auch schon mit meinem Nachbarn darüber diskutiert.Als wir das Holz fertig gespalten mit dem Traktor und Anhänger aus dem Wald geholt haben gingen wir mal von 3 Ster aus,nach dem abladen von 4 Ster und nach dem stapeln haben wir 5 Ster geschätzt.Ich weiss jetzt auf jeden Fall dass ich 5 - 5,5 Ster in meinem Lager stapeln kann.Habe dafür Kanthölzer einbetoniert und ein Dach mit Polyesterplatten drauf geschraubt.Die ganze Konstruktion ist auf der Rückseite von unserem Haus wo der Wind immer schön durchblasen kann.
Gruss Roli.
 
Passat93 schrieb:
Hallo

Wenn du dein Stapel in Länge, Breite und Höhe misst, errechnest du deine Holzmenge in Ster.[/b]

Wenn mein Holzstapel 9 x 1.4 x 0.4 m gross ist sind das ca.5m3.
Demzufolge habe ich ca.5 Ster Holz......Ist das richtig so ?
Gruss Roli

Hallo,

Ja ganz genau! 1 STER ist ein Stapel Holz von 1 m länge, 1 m breite und 1 m höhe, also 1 Kubikmeter.

http://de.wikipedia.org/wiki/Ster
http://www.brennholz-deutschland.de/holzmengenberechnung.html


Wobei ganz wichtig bei der Bezeichnung STER ist, dass die Scheite UNGEKÜRZT sind, sprich 1 m lang. Wichtig deshalb, weil wenn Du einen Stapel von 1 Ster hast (1m lange scheite), diesen Stapel dann sägst (ohne zu spalten), das Holz neu schichtest, werden die Zwischenräume kleiner, sprich Dein Stapel ist nicht mehr 1x1x1 m sondern nur noch 0,8 m hoch bei 50 cm Scheitlänge.

Dein Stapel von 5,04 m^3 in 50 cm Stücke geschnitten wäre demnach ein Stapel (aus Meterstücken) von 6,3 Ster gewesen.

Hier Richtwerte:

1 Ster ungekürzt = 1m^3
1 Ster auf 50 cm Scheite geschnitten = 0,8 m^3
1 Ster auf 33 cm Scheite geschnitten = 0,69 m^3
1 Ster auf 25 cm Scheite geschnitten = 0,59 m^3

Anderst herum:
Für einen Haufen von exakt 1x1x1 m geschnittenes und sauber gestapeltes Holz brauch Du bei:

100cm Scheiten 1,00 Ster
50 cm Scheiten 1,25 Ster
33 cm Scheiten 1,43 Ster
25 cm Scheiten 1,67 Ster



Gruss
M
 
Hallo zusammen,

ich habe die Geschichte mit der Umrechnung mit Interesse verfolgt. Insbesondere interessiert mich die Umrechnung von 1 Ster in 25cm gestapelt.

Jetzt lese ich "1 Ster auf 25 cm Scheite geschnitten = 0,59 m^3". Wo kommt die "0,59" her? Wenn ich 1 Ster in 25cm schneide und aufsetze komme ich etwa auf Faktor 0.8.

Was kriegt ihr da für Werte raus?

Gruss Klaus

[/list]
 
Thema: Wieviel Holz habe ich?

Ähnliche Themen

S
Antworten
12
Aufrufe
12.371
Keksfriedhof
K
M
Antworten
106
Aufrufe
27.617
Ein_Gast
E
Zurück
Oben