Wiedermal: Welche Akkumaschine?

Diskutiere Wiedermal: Welche Akkumaschine? im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo liebe Leute! Ich hatte eigentlich vor mir eine Bankmaschine zuzulegen für normales bohren, da ich schon einen TE 2-S Bohrhammer besitze aber...
S

Semah

Registriert
07.03.2005
Beiträge
146
Ort
NRW
Hallo liebe Leute!
Ich hatte eigentlich vor mir eine Bankmaschine zuzulegen für normales bohren, da ich schon einen TE 2-S Bohrhammer besitze aber mit diesem leider nicht mit normalen Bohrern Bohren kann!

Dachte so an eine PD2E 20 RQX von Atlas Copco!

Jetzt überlege ich mir aber noch etwas Geld drauf zulegen une mir eine Akkubohrmaschine zukaufen mit der man auch in Metall borhen kann!
Sie sollte schon min 1200-1400 U/min haben und 2 gänge haben!
Min. 2 Akkus mit 2-3 Amper!

Würde schon ein Profigerät bevorzugen so bis ca 200€ oder auch etwas mehr wenns sein muss :) aber natürlich so billig wie möglich!

Wäre für einige vorschläge sehr dankbar!
Gründe gerade meinen eigenen Hausstand und ein paar schöne Geräte im Keller beruhigen schon :)

Ebenfals benötige ich in absehbarer Zeit eine Stichsäge bis ca 200€!

Gruß
Semah
 
Hallo, Semah,

willkommen im Forum.
Soweit ich informiert bin, kann man die TE 2 S durchaus mit einem Wechselfutter für normale Rundschaftbohrer ausstatten, die Drehzahl könnte allerdings zum Bohren dünner Löcher in Holz/Metall eine Spur höher sein.

Wie bist du auf die Atlas Copco PD2E 20 RQX gekommen? Die ist doch eine Schlagbohrmaschine, kein Bankbohrmaschine.
Brauchst du die Schlagbohrfunktion? Willst du einen Akku Schlagbohrschrauber?
Was wäre das Hauptanwendungsgebiet?
Willst du auch (vor allem?) Schraubarbeiten damit erledigen?

Zum Thema Stichsäge müsstest du im Forum schon ein paar Anregungen finden, einfach die Suchfunktion benutzen.

Christian
 
Dankeschön :)
Nein es gibt die Hilti auch mit wechselfutter aber ich habe diese ohne wechselfutter!

Habe auf der arbeit eine solche atlas copco aber ohne schlagfunktion.

Ja auf jeden fall meine ich so eine kleine handbohrmaschine, den schlag benötige ich nicht unbedingt aber wenn der drann ist kann es ja nur positiv sein!

Was ich damit alles machen möchte steht noch nicht fest alles mögliche im haushalt eben!
Denke nicht das allzuviel in metall gebohrt wird und wenn dann bestimmt nur blech, aber sie sollte es auch können!

Habe auf der arbeit eine Bosch blaue 12v akku(GSR 12VE-2 glaube ich ca 4 jahre alt) und mit der bohre ich auch öfters mal in metall wenn ich zufaul bin für die kabeltrommel :)
Klar kann man dort nicht viele löcher bohren da der akku schnell leer geht wenn sie so beansprucht wird!
Denke das eine akkumaschine ausreicht für den haushalt und ein wenig basteln.
aber so 1400U/min sollte sie schon haben auch wenn das nicht so viel für mettal ist aber es geht auch so!

Gruß:)
 
Semah schrieb:
Dankeschön :)
Nein es gibt die Hilti auch mit wechselfutter aber ich habe diese ohne wechselfutter!
Sollte man als Zubehör kaufen können.

Semah schrieb:
Habe auf der arbeit eine solche atlas copco aber ohne schlagfunktion.
Meines Wissens gibt es Atlas Copco Werkzeuge nicht mehr, ob besagte Maschine von Milwaukee oder AEG angeboten wird, entzieht sich meiner Kenntnis.

Semah schrieb:
Ja auf jeden fall meine ich so eine kleine handbohrmaschine, den schlag benötige ich nicht unbedingt aber wenn der drann ist kann es ja nur positiv sein!
Und diese Maschine sollte definitiv ein Akkuwerkzeug sein?
Dann würde ich ein Gerät der 12 - 14,4 V Klasse empfehlen. (Fast) alle namhaften E-Werkzeughersteller können mit Akku Bohrschraubern dieser Kategorie aufwarten, bei Akku Schlagbohrmaschinen ist die Auswahl etwas kleiner. Je nach Hersteller und Modell wirst du ggf. mehr ausgeben müssen.
Wenn du kein Akkuwerkzeug willst, kannst du entweder eine kleine 2-Gang Bohrmaschine (ohne Schlag, daher besonders leicht) in Betracht ziehen, oder zu einer 2-Gang Schlagbohrmaschine greifen.

Mit freundlichen Grüßen

Christian
 
Nein bei meiner hilti kann man das futter nicht abnehmen es gibt sie aber auch zum abnehmen.

Ja von AEG gibt es die selbe Bohrmaschine ist eigentlich genau die selbe nur die atlas ist schöner :)

Nein benötige nicht unbedingt eine akku nur denke das es schöner ist, wenn akku dann ohne schlag wenn mit kabel dann mit schlag da da fast kein aufpreis ist!


Nur kannst du mir eine oder ein paar gute Akkubohrscharuber ohne schlag empfehlen sollte min mit 2 akkus sein und min 2 wenn nicht 3 amper haben!
Wenns geht bis ca 200-250€
Sollten sich auch gut in der hand anfühlen, kenne mich nur mit dem alten bosch gsr 12 aus weis leider nicht ob es dort etwas besseres gibt für den preis :)

Danke
Semah
 
So habe mir jetzt ne neue AEG BDSE 18 STX geschossen für 150 incl versand denke das ist ein guter preis da die 340€ neu kostet!

Habt ihr schon erfahrungen mit der maschine?

Gruß
 
Semah schrieb:
Nein bei meiner hilti kann man das futter nicht abnehmen es gibt sie aber auch zum abnehmen.
Aber möglicherweise kann man sich mit diesem Adapter behelfen.

Semah schrieb:
Nur kannst du mir eine oder ein paar gute Akkubohrscharuber ohne schlag empfehlen sollte min mit 2 akkus sein und min 2 wenn nicht 3 amper haben!
Wenns geht bis ca 200-250€
Sollten sich auch gut in der hand anfühlen, kenne mich nur mit dem alten bosch gsr 12 aus weis leider nicht ob es dort etwas besseres gibt für den preis :)
Bevor sich andere und ich hier die Finger wund schreiben, solltest du einmal die Suchfunktion "füttern". Abgesehen davon würde ich dir empfehlen, bei einem Händler diverse Schrauber in die Hand zu nehmen, um deinen Favoriten zu ermitteln. Was sich in meiner Hand gut anfühlt, muss dir noch lange nicht zusagen.

Christian
 
Cooler adapter aber die Maschine hat leider keinen 2 gang diesen hat nur die te 2 die auch das wechselfutter hat!
danke!

Ja habe leider nichts über die AEG maschine in eurem Forum gefunden!

Gruß
Semah
 
Hab diesesn Thread hier nur kurz überflogen und kann in diesem Fall auch nicht mitreden, aber um auf AEG zu kommen sind diese Maschinen schon anständig. War früher auch skeptsich, aber ich kenn welche die arbeiten viel und lange damit auf der Bauschlosserei und haben keine Probleme mit den.
Der schlechte Ruf scheinst also mehr für Haushaltswaren zu gelten.
 
Die AEG müsste ja eigentlich die selbe sein wie die von atlas copco oder ist ja das selbe gehäuse!
Gruß
 
Thema: Wiedermal: Welche Akkumaschine?

Ähnliche Themen

C
Antworten
20
Aufrufe
10.409
Cawi
C
G
Antworten
31
Aufrufe
13.391
agate
A
G
Antworten
41
Aufrufe
16.935
H
Zurück
Oben