Wiedermal: neues Bohrer set

Diskutiere Wiedermal: neues Bohrer set im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, Ich weiß, Bohrer können nie gut genug sein, da sie aber die "Mädchen für alles" werden sollen, sind Preislich 30€ als Rahmen festgelegt...
C

Cawi

Registriert
11.04.2013
Beiträge
23
Wohnort/Region
Freising
Hallo,

Ich weiß, Bohrer können nie gut genug sein, da sie aber die "Mädchen für alles" werden sollen, sind Preislich 30€ als Rahmen festgelegt.
Gesucht ist ein Set bis 10mm, also 19 an der Zahl.
Verwendet für: Kunststoff, Blech, Stahlblech, Aluminium, Messing, Kupfer, Edelstahl, eigentlich alles quer durch die Bank was mir so unter kommt, zu 98% Metalle, hierbei aber wirklich alles gemixt.

Gebohrt wird oft mit Akkuschrauber (also ohne Drehzahlregelung) und freihändig, da für die große Bohrmaschine kein Platz ist (oft Bohrungen an schwer zugänglichen stellen), sonst mit Bohrmaschine und Tischbohrmaschine (hierbei dann natürlich mit artgerechter Drehzahl).

Aufgefallen ist mir bisher bei den Obi-Bohrern:
Die etwas teureren HSS-E Cobalt Bohrer haben von Anfang an schlechter geschnitten als die etwas günstigeren mit Titannitrid beschichteten. Nach einigen Löchern in Alu und einer Bohrung in Edelstahl waren die Cobalt über den Jordan, während die TiN immer noch mehr oder weniger fröhlich weiterbohren.

Nachschärfbarkeit ist kein wirkliches Kaufargument, da ich wahrscheinlich eher die einzelnen Bohrer austauschen werde und sie möglicherweise abbrechen oder für extreme Einsätze gekürzt werden, als dass sie stumpf werden (sollten sie akzeptable Standzeiten haben).

Zur Auswahl stehen nun:
1. Keil 307 HSS-E Cobalt, 19 an der Zahl
2. Metabo mit TiN, auch wieder 19
3. Terrax, erneut TiN und 19

Die entscheidende Frage ist nun ob HSS-E oder doch bei den TiN bleiben. Ich weiß, dass Obi normalerweise nichts auszusagen hat, doch vielleicht verlangen die HSS-E ja eine bessere Behandlung und die TiN können die MISShandlung länger ab.
Wenn dem nicht so ist, und die HSS-E den TiN in jedem Bereich überlegen sind, ist der Fall klar. Besser bohren, als die Obi TiN sollten die neuen Bohrer auf jeden Fall, sonst kann ich mir auch da für 30€ die TiN Kassette mit 19 Bohrern holen.

Danke schon mal, in der Hoffnung, dass ich nicht nur auf die Suchfunktion verwiesen werde, die ich schon ausgiebig gefoltert habe, hab aber nichts zu HSS-E im direkten Vergleich gegen TiN im Allroundeinsatz bei nicht immer optimaler Behandlung gefunden.
(Verkanten, Steinbohren, Schlagbohren und sowas zählt natürlich nicht dazu!!!!!)
 
Auch wenn Metabo draufsteht, von billigen TiN-Beschichtungen war ich schon oft enttäuscht.

Auf der Handbohrmaschine nehme ich die stinknormalen HSS-Bohrer von Alpen, gibts beim Hornbach für gut 20€ auch in Deutschland. Für ein bisschen mehr hat er sie auch in HSS-Co Qualität. Auf der Handbohrmaschine das beste an Bohrer was ich bisher gesehen habe, die paar Euro auf HSS-Co steck ich dann doch lieber in ein Fläschchen mit gutem Schneidöl dann halten die Bohrer auch länger.
 
naja, für mich als Italiener ist die Auswahl da schon begrenzter, da ich recht gerne über Amazon (mit Versand über Amazon.de) bestellen möchte, um unmenschlichen Versandkosten aus dem Weg zu gehen.
Wenn Du hierfür einen Link hast, dann gerne.
Sind Deiner Meinung nach alle 3 von mir geposteten Links nur gepushter und aufgebesserter Schrott?
 
Hi,

ich mache bei Bohrern nicht so einen großen Akt :wink:

Cawi schrieb:
naja, für mich als Italiener ist die Auswahl da schon begrenzte

Aber wenn's unbedingt Alpen-Bohrer sein sollen - die würdest Du auch über eBay-Italien bekommen können :
http://www.ebay.it/itm/230867234971
oder
http://www.ebay.it/itm/330871003701
oder nachfragen, was Du haben möchtest (bei der Anzahl von Alpen-Produkten, wird der Dir sicher auch was nach Wunsch besorgen/verkaufen)



Gruß, Glatisant
 
immer mit mindestens 6,5€ Versand, bei Amazon würde es grade in eine größere Bestellung rein passen..

Aber nein, es müssen nicht Alpen-Bohrer sein.
es muss nur nach Möglichkeit das Beste für mein Einsatzgebiet sein, was ich für 30€ bekommen kann.

Mit den "stinknormalen" HSS-Bohrern hab ich die schlechtesten Erfahrungen gemacht, die Obi TiN waren da schon um längen besser, weswegen ich gefühlsmäßig zu denen tendiere. Allgemein scheinen aber im Forum und im gesamten Netz die HSS-E einen besseren Ruf zu haben, was nicht meinen Erfahrungen entspricht, die sich aber hierbei nur auf Obi beziehen, also nicht soo viel wert sind.

Eigentlich hab ich hier auf Antworten gehofft wie:
HSS-E ist TiN in folgenden Bereichen unter- bzw. überlegen. Für Deinen Einsatz ist "xyz" besser.
(und falls es so sein sollte:) Aber die von Dir verlinkten Bohrer sind nichts wert.
(und ganz toll wäre trotzdem:) sollte es dennoch eines von diesen Sets werden müssen, würde ich aufgrund von "xyz" jenes vorziehen.

Könnte mir das jemand richtig ausfüllen? :wink:

sind die verlinkten Bohrer und die Alpen jetzt von "besserer" Qualität als die Obibohrer, gleichwertig oder eher schlechter?
 
Zu deinen Bohrern:

-Keil kenn ich, die sind mir für die Handbohrmaschine zu agressiv geschliffen und haken zu leicht ein

-Metabo.... :glaskugel: irgendwas passt mir an denen nicht.

-Terrax: Kommen von Ruko, Terrax liefert i.d.R. gute Qualität. Wenn du unbedingt HSS-TiN möchtest kannst du die nehmen bzw. würd ich mir von den 3 die aussuchen.

Von den Alpen bin ich angetan weil sie nicht so agressiv ins Material schneiden, grade bei dünneren Materialien oder beim Aufbohren von Löchern machen sie mir mehr Spaß. Außerdem sind sie sehr zäh in Gegensatz zu denen von Keil die ich besitze und zeigen dennoch eine längere Haltbarkeit.

Von TiN-Werkzeugen in dem Preissegment bin ich nicht überzeugt weil man damit mittlerweile jeden Sch.... vergoldet, ich glaub aber dass Ruko sowas nicht macht.

Und nochmals der Tipp: Nimm Schneidöl, grad in Edelstahl! So mancher Zerspaner verwendet auch erfolgreich Rapsöl, hab ich selbst nie probiert. Hauptsache nicht trocken bohren, die Werkzeuge werden es dir danken.
 
Vielen Dank für die Antwort!

Wie sind deine Erfahrungen mit den Keil ansonsten, wenn nicht von Hand gebohrt wird? Wären sie den anderen dort überlegen?

Ja, dann werden es wahrscheinlich die Terrax werden, mal sehen ob sich noch wer meldet.

Gibt's denn eigentlich TiN beschichtete HSS-E Bohrer?
 
Cawi schrieb:
Wie sind deine Erfahrungen mit den Keil ansonsten, wenn nicht von Hand gebohrt wird? Wären sie den anderen dort überlegen?
Beim Bohren von Hand sind grundsätzlich HSS-R gegenüber anderen zu bevorzugen. Sie sind flexibler und schneiden nicht so agressiv, die Alpen schätze ich weil sie trotz des eigentlich am Papier "schlechteren" Werkstoffs einige HSS-E und HSS-G-Bohrer in den Sack stecken wenns um die Standzeit geht. In Edelstahl und Co macht natürlich HSS-E bzw. HSS-Co (ist +/- das gleiche) Sinn.

Cawi schrieb:
Gibt's denn eigentlich TiN beschichtete HSS-E Bohrer?
Natürlich wirds auch sowas geben. Nur weil nicht "HSS-E" oder "HSS-Co" draufsteht heißt das noch lange nicht dass kein Cobalt in der Legierung der Bohrer ist.

Mittlerweile finden übrigens immer mehr Bohrer mit TiAlN-Beschichtung oder aus HSS-PM Einzug in die Werkstätten, die sind aber wirklich was fürn Einsatz auf entsprechenden Stationärmaschinen.
 
Cawi schrieb:
sind die verlinkten Bohrer und die Alpen jetzt von "besserer" Qualität als die Obibohrer, gleichwertig oder eher schlechter?
Wie soll jemand diese Frage beantworten? Was sind "Obibohrer"? Bohrer, die du im Baumarkt OBI gekauft hast, wahrscheinlich die OBI-Eigenmarke? Auch unter letzterer gibt's vermutlich Bohrer von unterschiedlichen Herstellern, OBI hat ein Stern-System, mit dem unterschiedliche Qualitäten gekennzeichnet werden, die Einzelbohrer können von einem anderen Hersteller und in ganz anderer Qualität sein als die Sätze. Und Bohrer, die du vor einem Jahr bei OBI gekauft hast müssen mit den heute erhältlichen auch nicht identisch sein.

Generell zählt KEIL zu den besten "normalen" Herstellern (die also nicht wie Gühring speziell für den industriellen Bedarf produzieren), Metabo ist schwer einzuschätzen, können durchaus aus China kommen, Terrax ist eine von Ruko vertriebene preisgünstige Marke, soll OK sein.

Für Edelstahl sind normalerweise nur HSS-Co / HSS-E-Bohrer geeignet, für viele deiner Anwendungen sind diese aber andererseits zu schade bzw. nicht robust genug, es könnte sinnvoll sein, einen Satz HSS-Co und einen Satz HSS-R (rollgewalzt) zu kaufen, letztere kriegst du bereits im Bereich von 10 - 15 EUR in vernünftiger Qualität.
 
Hallo,

ich hab mir jetzt 2 Sätze von Keil gekauft: den HSS-E der oben schon verlinkt ist und dazu noch einen HSS-R.

Ich hatte irgendwie das Gefühl, dass ich mit den anderen Sätzen immer nur Kompromisse eingegangen wäre, jetzt kann ich einfach die R verwenden, außer ich bin an der Standbohrmaschine oder R schaffen das Werkstück nicht.

Danke für die Hilfe, ich melde mich dann mit Erfahrungen!
 
Hi,

mit Keil bin ich extrem Zufrieden. Vor Jahren habe ich die hier mal empfohlen und da kannte die keiner.

Das die Österreicher hier Alpen empfehlen sollte man richtig einordnen.
Klasse Marke und tolle Produkte, aber nicht immer und überall das Beste.
 
Wobei ich den direkten Vergleich eines günstigen HSS-R von Alpen und eines HSS-G von Keil keineswegs scheue. Ob jetzt Made in Austria oder Made in Germany ist mir recht egal solangs ein ordentliches Produkt ist. Ich steh halt drauf weil die Bohrer günstig sind, was können und in fast jedem Bau- und Fachmarkt verfügbar sind. Glaub mir, würden die Deutschen oder die Schweizer ähnliche Produkte in der Preisklasse liefern gehörten sie schon mir. Gegen einen Satz von Gühring oder Titex für 30€ hätt ich ja auch nix, im Gegenteil :mrgreen:
 
in Österreich gibs nur Postkartenmaler dachte ich...nu auch noch Werkzeuge?

:ducken:
 
(Nochmal nachdem mein letzter Beitrag hier verschwunden ist).

Letztendlich ist vieles auch eine Glaubensfrage. Der Italiener schwört auf Fiat, der Holländer Gauda usw.
Ich will deinen Alpen nichts absprechen. Ich liebe die besonders als Festool. Die macht Alpen in der Qualität und Ausführung nicht mal bei für sich selbst.
Etwas besser waren nur noch die von Famag, da muss man aber fast 7€ mehr für geben.

Das ist mir alles zu allgemein in den ersten Beiträgen.
Und ganz ehrlich, kennst du alle Modelle und Marken aus Deutschland? Fisch, Bayerischen Bohrerwerke, Koch, Famag Metallbohrer?

Niemand als Marke ist überall das beste Werkzeug, es gibt immer präferenzen.

Ein Beispiel: In der Firma wurde sich lange Zeit um Werkzeug nicht gekümmert. Erst seitdem ich das in die Hand nahm änderte es sich. Und mittlerweile prüfen und messen wir die Qualität. Wir suchen gezielt nach den Eigenschaften die wir brauchen und sparen dadurch eine Menge.

So hat es sich ergeben das bei Inbus PB absolut führend ist. Lange von uns benutzt, doch jetzt sind wir zu Wiha zurück gekehrt.
Die Standzeit ist 40% kürzer, der Preis nur 1/3 von PB.
Und es ist nicht so, als wenn man die Wiha Ständig tauschen müsste.
 
xanten schrieb:
Ich will deinen Alpen nichts absprechen. Ich liebe die besonders als Festool. Die macht Alpen in der Qualität und Ausführung nicht mal bei für sich selbst.
Alpen bastelt für Festool? Ist mir neu aber gut zu wissen! :top:

xanten schrieb:
Das ist mir alles zu allgemein in den ersten Beiträgen.
Und ganz ehrlich, kennst du alle Modelle und Marken aus Deutschland? Fisch, Bayerischen Bohrerwerke, Koch, Famag Metallbohrer?
Ich kenne nicht alle aber viele. Ich möchte auch nicht behaupten dass es nichts besseres als Alpen gäbe aber auf das was ein Satz HSS-R kostet, nämlich unter 20€, und das was sie leisten... da spielen die Herren wirklich in der Oberklasse mit. Ich würde mir nie anmaßen in einem Produktionsbetrieb solche 20€-Sets für eine Maschine zu kaufen die 10 Teile pro Stunde raushaut, dass es dafür besseres Werkzeug gibt weiß ich. Aber für mich als "metallischen" Heimwerker gibts Preis-/Leistungstechnisch als Neuwerkzeug einfach nichts besseres als Alpen, zumindest ist mir noch nix untergekommen, und das ist auf die HSS-R, HSS-Co und HSS-Co Forte bezogen. Letztere verwenden wir in der Firma um Federstahlteile zu bohren, da müssen immer so 100 Teile auf einmal gelöchert werden. Die Lochzahl bis zum 1. Nachschliff ist der Alpen beim Bohrer von Titex dabei welcher doch um einiges mehr kostet...
 
Hallo,

hat jemand einen Tipp, wo man in Deutschland oder Österreich günstig online einzelne Alpen-Bohrer kaufen kann?
Ich such schon ewig, finde aber keinen Shop, bei dem man die Bohrer zu humanen preisen ordern kann.

Gruß,
Felix
 
Ich weiß dass es die Sets bei Hornbach online gibt, einzeln weiß ichs aber leider nicht...
 
felixm schrieb:
hat jemand einen Tipp, wo man in Deutschland oder Österreich günstig online einzelne Alpen-Bohrer kaufen kann?
Ich such schon ewig, finde aber keinen Shop, bei dem man die Bohrer zu humanen preisen ordern kann.
Es ist bei Bohrern nicht selten so, daß die Sets (die ja oft viele Bohrer enthalten, die man eigentlich gar nicht benötigt) quasi als Grundausstattung zu deutlich günstigeren Preisen angeboten werden, das Geld wird dann in erster Linie mit den "Nachkauf"-Einzelbohrern verdient.
 
Raubsau schrieb:
Alpen bastelt für Festool? Ist mir neu aber gut zu wissen! :top:
Sicher ist das nicht, jedoch ist Alpen meiner Meinung nach Österreichs Bester. Und auf den Festool steht Made in Austria und die sind echt Klasse.
 
Thema: Wiedermal: neues Bohrer set
Zurück
Oben