Wiederinbetriebnahme nach langer Standzeit

Diskutiere Wiederinbetriebnahme nach langer Standzeit im Forum Sonstige Motorgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Guten Tag, wie es der Zufall so will, ist mir ein Honda EU 20 i zugelaufen. Das Gerät hat jedoch ein Problem: es wurde die letzen mindestens zehn...
E

emil17

Registriert
04.04.2007
Beiträge
201
Ort
Wallis, Schweiz
Guten Tag,
wie es der Zufall so will, ist mir ein Honda EU 20 i zugelaufen. Das Gerät hat jedoch ein Problem: es wurde die letzen mindestens zehn Jahre nie mehr benutzt (wegen Todesfall) und stand in einem trockenen Geräteschuppen.
Nun meine Frage: Was, ausser dem Austausch von Treibstoff und Öl, und dem Reinigen von aussen, soll ich unbedingt noch kontrollieren oder vorsehen, bevor ich versuche, das Gerät wieder in Betrieb zu nehmen?
Danke!
 
ich würde nach der Grundreinigung und Ölwechsel die Zündkerze rausdrehen und eine kleine Menge Öl in den Brennraum gießen. Ein paar mal (ohne Kerze) durchdrehen, zusammenbauen und starten. Als Öl bevorzuge ich Zweitaktöl recht gerne, muss aber nicht unbedingt sein.
 
Stand der mit trockenem Tank oder war da noch Sprit drinnen?
Im letzteren Fall wird das eine größere Schraubaktion... dagegen wird das Teil im ersten Fall mit frischem Sprit ziemlich schnell einfach anspringen.
 
Danke für die Antworten.
Ob noch Sprit drinne war, weiss ich (noch) nicht. Immerhin stand da ein Kanister mit Alkylatsprit rum, und keiner mit gewöhnlichem Sprit von der Tanke. Das lässt doch hoffen.
Falls er nach dem üblichen Service nicht anspringen will, guck ich mal, ob ich mit meinen Bordmitteln (Pressluft, übliches Werkzeug, keine Grobmotorik) den Vergaser ausblasen kann. Sonst muss es wohl in die Werkstatt, denn das Ding ist ja kein billiger Schrott aus Fernost.
 
Thema: Wiederinbetriebnahme nach langer Standzeit

Ähnliche Themen

Zurück
Oben