Wieder mal Gewindefrage... *seufz*

Diskutiere Wieder mal Gewindefrage... *seufz* im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Nabend Gemeinde! Beim weiteren Verfeinern meiner Kompressorkomponenten bin ich nun beim Thema Ölwechsel angekommen. Mich stört schon seit meinem...
M

moto4631

Registriert
07.07.2006
Beiträge
11.930
Ort
UpperAustria -WL-
Nabend Gemeinde!

Beim weiteren Verfeinern meiner Kompressorkomponenten bin ich nun beim Thema Ölwechsel angekommen.

Mich stört schon seit meinem ersten Kompressor daß die Ölablaßschraube unglaublich dämlich angebracht ist.
Wenn ich die abschraube sifft mir theoretisch die ganzen Suppe über den Kessel, diverse Versuche mit Trichter etc. sind nur von teilweisem Erfolg gekrönt.

Nun ist es für einen Mann in meiner Position :roll: kein Problem da was zu basteln, allerdings bin ich mir sicher daß das wieder irgendein indisches Gewinde oder so ist :cry:

Wer weiß mehr?
Danke!
 
Die Inder haben meines Wissens kein eigenes Gewinde erfunden. Also Schraube abschrauben und nachmessen.
Dafür gibt es Gewindelehren, die kosten nur einige Euro. Falls Du dabei nicht in Ölsuppe schwimmen möchtest, kippe den Kompressor weit genug, das kein Öl mehr an der Schraube steht. Dann ein langes Rohr.....

Mit freundlichem Gruß
Christian
 
Da ich keine Gewindelehre besitze und diese Schraube wohl in Millionen Kompressoren verbaut ist, dachte ich mir halt das könnte doch wer wissen?

:?: :D
 
Hi,

chris11 schrieb:
Die Inder haben meines Wissens kein eigenes Gewinde erfunden.

scheinbar doch : SQ = Square Thread, Indisches Flachgewinde, IS:4694

Also Schraube abschrauben und nachmessen.
Dafür gibt es Gewindelehren, die kosten nur einige Euro.

stimmt.
Alternativ irgendwas bekanntes mit Innengewinden suchen und dann probieren (kritisch ist eigentlich nur 1/8" und M10x1, welche sich extrem ähnlich sehen - aber sehr unwahrscheinlich, daß es M10x1 ist - für sowas werden eigentlich immer zöllige Gewinde verwendet).
Bei meinem Kompressor war es 1/4".
Wer mag, kann versuchen im Inneren der Schraube einen Magneten zu befestigen (ideal für solche Fälle eine Stahlschraube, anbohren und in die Bohrung dann einen kleinen zyl. Magneten einsetzten, welcher sich selber hält) - so bleiben mögliche Stahlspäne an selbigen hängen.

Gruß, hs
 
Wuahaha! :wink: :wink:

Also doch ein indisches Gewinde, wobei ich zur Verteidigung von chris anmerken muß daß ich nur einen Namen suchte um die Vielfalt zu erläutern :lol:

Da es sich bei dem Schrauben um eine 17er Schlüsselweite handelt dürfte es entweder 3/8" oder 1/2" sein, das find ich auch noch selber raus, keine Angst, mir gehts mehr ums Gewinde an sich, ich will da keinen Nippel reindrehen und dann haut mir das Spezialgewinde ab, dann hab ich nämlich endgültig verschi.... *zensiert* :roll:
 
Hi,

moto4631 schrieb:
ich will da keinen Nippel reindrehen und dann haut mir das Spezialgewinde ab, dann hab ich nämlich endgültig verschi.... *zensiert* :roll:

... keine Panik - auch in diesem Fall kann man immer ein neues Gewinde schneiden und/oder mit einem Rep.-Satz die Sache wieder hinbekommen.

Gruß, hs
 
Rep.-Satz?

Wie sieht denn sowas aus wenn ich ein Alugewinde verschlissen habe?

PS: Es muß 3/8" oder 1/4" sein, Halbzoll hatte ich grad in der Hand, ist zu groß.
 
Hi,

Hier Versionen mit Magnet - und hier div. andere.

Wie sieht denn sowas aus wenn ich ein Alugewinde verschlissen habe?

... davon siehst Du nichts mehr, weil die Schraube ja das Gewinde abdeckt. Das Werkzeug :
klick
Häufig werden in Alu von vornherein solche Einsätze verwendet, damit man gleich ein Gewinde besitzt, welches nicht so schnell verschleißt.

Gruß, hs
 
Sachen gibts... :roll:

Da muß einer aber noch viel lernen.

Der Magnetstopfen würde mir gefallen, kann auch nicht die Welt kosten.
Blöd nur daß der, wenn ich eine Verlängerung dazwischenschraube, wohl keine echte Funktion mehr haben wird.
 
Hi,

moto4631 schrieb:
Blöd nur daß der, wenn ich eine Verlängerung dazwischenschraube, wohl keine echte Funktion mehr haben wird.

... bedenke, daß beim Einschrauben eines Rohres immer die Wandstärke (des Rohres) hoch Öl in der Maschine verbleibt.
Gerade unten am Boden setzt sich der Dreck ja ab - und wird u.U. später durch die Erwärmung beim Lauf wieder gelöst.

Gruß, hs
 
Naja soooo schwer ist mein Kompressor dann auch wieder nicht.

Bis jetzt hab ich meine Kompressoren noch alle gekippt bekommen beim Ölwechsel.

Viel blieb da nie drin, meistens bis auf wenige Milliliter kam alles raus was drin war.
Inkl. unglaublich vielen Metallspänen beim ersten Wechsel vom Original-Drecksöl.
 
Thema: Wieder mal Gewindefrage... *seufz*

Ähnliche Themen

B
Antworten
8
Aufrufe
1.736
Drehmomentapostel
D
powersupply
Antworten
21
Aufrufe
7.279
Ryuu0815
R
V
Antworten
1
Aufrufe
1.369
vasama
V
Zurück
Oben