Wie viel Holz jährlich?

Diskutiere Wie viel Holz jährlich? im Forum GaLaBau, Land und Forst im Bereich Anwendungsforen - Mich würde mal interessieren wie viel Holz ihr jährlich einschlägt. Wenn möglich fm oder rm Angaben. Mein Freund und ich schlagen jährlich ca...
V

Vergaserschraube

Registriert
25.02.2006
Beiträge
15
Ort
nähe München
Mich würde mal interessieren wie viel Holz ihr jährlich einschlägt.
Wenn möglich fm oder rm Angaben. Mein Freund und ich schlagen jährlich ca. 1300fm. Meist Stammholz aus dem Rest machen wir dann Brennholz zum Verkauf. Wir schlagen aber nicht nur für uns sondern für Waldbesitzer oder Grundstücksbesitzer die es nicht selbst können.
 
Vergaserschraube schrieb:
Mich würde mal interessieren wie viel Holz ihr jährlich einschlägt.
Wenn möglich fm oder rm Angaben. Mein Freund und ich schlagen jährlich ca. 1300fm. Meist Stammholz aus dem Rest machen wir dann Brennholz zum Verkauf. Wir schlagen aber nicht nur für uns sondern für Waldbesitzer oder Grundstücksbesitzer die es nicht selbst können.


Hallo


Macht ihr das dann Hauptberuflich ?
Kann man denn davon leben?


gruß Patrick
 
Fang ich mal an: Ich frage beim Förster ca. 10 fm nach. Meistens wird es etwas mehr. Dieses Jahr sogar ca 15 fm. Da ich nicht jede Stunde des Wochenendes für Waldarbeit nutze (Wetter/Familie/Hunde...), bin ich damit auch bis in den März beschäftigt. Alter Mann ist schließlich kein D-Zug. :wink:
 
Vergaserschraube schrieb:
Aber @ hellwig, Werner_Forstmog und TS22553 wie viel macht ihr denn nun? ca?

Hallole
Im Wald mach ich gar nix. Ab und zu innerorts n paar Bäume wegtun. Das ist z.T. auch manchmal eine echte Herausforderung. Aber ansonsten zusammensägen was mir Bekannte rantragen. Eben alles für den Hausgebrauch.
 
Hallo

momentan habe ich 2 HA Wald Eigenbesitz vor allem Hartholz/Buche

ich bin gerade wieder am Aufforsten
(schade dass ich die nicht mehr ernten kann)

brauchen tue ich 5 - 10 Festmeter/Jahr

mfg.
De.. 8)
 
Hallo,
ich muss gestehen ich kauf momentan Holz dazu, also nix mit selbst werben, auch ich werd älter :wink:
So über den Daumen kommen da aber auch locker 1000RM pro zusammen.
Für dieses Jahr wirds eher mehr.
Peter
 
Ich verkaufe das Holz, geschnitten und gespalten, teilweise abgesackt, als Brennholz.
Schaffe so pro Tag ca. 10 RM, wenn ich allein bin und meine Pausen reduziert einhalte :wink:
 
Wahnsinn 2000 Fm. Ich mache so in RM ca. 40. Fülle dann nur meine leeren Fächer auf. Insgesamt habe ich so ca. 180 RM liegen. Meistens ist es nicht so edles Holz. Pappeln oder Weiden. Durchmesser so von 60-120 cm. Bekomme das von einem Bauern, der mir netterweise jedes Jahr Trecker mit Anhänger stellt und das für einen Nulltarif. Denke aber die Zeiten werden bald schlechter. Kaufen will ich aber nicht umbedingt. Aber es lohnt sich immer. Die Zeit darf man aber nicht rechnen. Bin mit meinen Ölverbrauch fast auf 50 % runter. Was bezahlt man denn so für Euer Holz, oder auch nicht ?
 
wir machen ca. 30 Raummeter.

@dummbax59 hast du ein Gewerbe angemeldet?

und dann noch an w&f, was verstehst du nur unter Brennholz?
 
Klar mit Gewerbeschein, stelle Dir gern ne Rechnung aus :wink:
Sonst wäre ich ja ein Schwarzarbeiter :cry:
 
Bin auch mal klein angefangen,
kann mich noch dran erinnern das ich Freunden Geld, meist ne Kiste Bier zahlte, das sie mir die gefällten Bäume abnahmen
 
dummbax59 schrieb:
Bin auch mal klein angefangen,
kann mich noch dran erinnern das ich Freunden Geld, meist ne Kiste Bier zahlte, das sie mir die gefällten Bäume abnahmen


und wieviel zahlst du heute dafür?
wenn du mir 2 Kisten hinstellst, darfst du mir auch was bringen. :D
 
Unter Freunden berechne ich heute ne Kiste Becks Gold fürs liefern :wink:
 
da is sie wieder die Frage, Bier oder nicht Bier...

P.S. wenn er genug des Grundnahrungsmittels mitbringt, darf er au durch unseren Wald und für uns das Holz machen :P
 
Ei gugge da,
MS, Meiner-Einer und Dummbax,
der Schrecken aller Foren wird aktiv :wink:
 
Thema: Wie viel Holz jährlich?
Zurück
Oben