Wie viel Holz jährlich?

Diskutiere Wie viel Holz jährlich? im Forum GaLaBau, Land und Forst im Bereich Anwendungsforen - Mich würde mal interessieren wie viel Holz ihr jährlich einschlägt. Wenn möglich fm oder rm Angaben. Mein Freund und ich schlagen jährlich ca...
Bis letztes Jahr waren es immer so zwischen 20 und 30FM.

Dieses Jahr......ich hoffe dass ich da die 60 bis 70 FM fertig bekomme.

Bis jetzt waren es 3 Kaminöfen die damit betrieben wurden, aber kommendes Jahr soll bei mir die Ölheizung mit einer Holzheizung zum grösten Teil abgelöst werden.

Die 3 Kaminöfen aber in 3 verschiedenen Wohnungen.
Mutter, Schwiegereltern und bei mir selbst.

Gruß

Volker
 
Ich mache so 20rm bis 30rm im Jahr und geh noch einigen anderen helfen.
Lagerplatz hab ich genug, unser Grundstück ist ca 4Morgen, dann ham wir noch 8Morgen Grünland am Wald und noch 2Morgen Grünland gepachtet, denke da passt noch einiges aber das Holz fehlt :wink:

Gruß,
Aaron
 
Bei mir sinds auch so 20 - 40 Rm je nachdem wieviel Kollegen was brauchen, bzw. wieviel mein Schwager irgendwo ergattern kann.
Zum Glück kommt er nicht viel in den Wald, sonst hätte er wahrscheinlich seine 3500m² Garten schon randvoll mit Holz stehen.
Und dann noch ein paar Stangen hin und wieder. Sche..arbeit. Die überlass ich lieber den Profis hier und ziehe dann die fertigen Stangen nur raus :D und mach ein paar Hochsitze.

mfg
 
Die Letzten Jahre waren es immer so ca 30 Ster Holz was im Garten standen.

Meistens waren wir zu dritt im Wald mein Vater der leider letztes Jahr Verstorben ist ,mein Bruder fast 18 und Ich 26 und meistens an Samstagen von Oktober bis Jan. ging nicht anderst da 2 leute Arbeiten mußten und einer noch zur Schule ging.

Heuer sind es bis jetzt ca 25 Rm plus die 3 was wir von der Waldgenossenschaft dazu bekommen haben und hoffentlich weitere 15 Rm Buchenholz was noch geschlagen werden muß.

Das gute ist wenn ich den Hals nicht vollbekomme kann ich nachfragen und bekomme ein Weiteres Stück zum Rausmachen.

Ich will auf ca 60 Rm /Jahr kommen ist günstiger als Heizöl.
 
Hi, nun mal ein Bericht von einem Österreicher:

Ich mache gemeinsam mit meinem Bruder und Vater je nach dem was das Holz kostet zwischen 50 und 200 fm.

Heuer etwas mehr da wir das Holz gratis (nur zum holen) bekommen haben. Es sind zwar hauptsächlich Erlen und einige Pappeln aber um den Preis kann man es nehmen. Noch dazu brauch man es nicht umzuschneiden da es vom Schlägern der großen Bäume bereits umgebrochen ist.

zusätzlich macht sich jeder so ca 15 fm Hartholz (vorwiegend Eschen) da in unserer Gegend sonst nichts wächst. (Preis beim Selbstwerben meist um die 10 Euro pro fm)

Noch sind wir im gelobten Land allerdings glaube ich das bei dem hohen Ölpreis auch bald das Holz teurer wird, ausserdem wird alles was herumliegt zu Hackschnitzeln verarbeitet.

Grüsse aus NÖ

Christian
 
Thema: Wie viel Holz jährlich?
Zurück
Oben