Wie verschweiße ich richtig?

Diskutiere Wie verschweiße ich richtig? im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo. Ich hoffe mir kann hier jemand helfen. Ich möchte gerne bald den Versuch wagen etwas selber zu schweissen und befasse mich etwas damit was...
M

MAtthias.R

Guest
Hallo.

Ich hoffe mir kann hier jemand helfen.
Ich möchte gerne bald den Versuch wagen etwas selber zu schweissen und befasse mich etwas damit was ich zu beachten habe.
Zum schweissen möchte ich ein Elektroschweissinverter und nicht ein Gas-Schweissgerät benutzen.
Ich habe gelesen das man darauf achten muss das man nur gleiche Materialien miteinander verschweissen darf, logisch. Nur wie sehr muss man darauf achten?
Mir ist klar das man kein V2A-Stahl mir Alu verarbeiten kann, aber beim V2A selbst gibt es ja auch verschiedene Legierungen.

Muss man darauf achten das der Schweissdraht den man benutzt die selbe Legierung hat wie die Stahlteile die man miteinander verschweissen will oder reicht es schon wenn alle 3 aus V2A sind?

Besipiel:

1. Kann ich zB ein Rohr aus V2A (1.4301) mit einem selbigen Rohr verschweissen, wenn der Schweissdraht aus V2A (1.4326) ist?

2. Kann ich ein Rohr aus V2A (1.4301) mit einem Rohrbogen aus V2A (1.4541) Verbinden mit dem oben genannten SChweissdraht?

3. oder muss bei allen 3 Teilen, Rohr Nr1, Schweissdraht. Rohr Nr2 hinter dem V2A die gleiche Nummer (zB 1.4301) stehen?



Ich hoffe das mir jemand dabei helfen kann,
ich wünsche euch noch einen schönen Sonntagabend!!!

Ciao,
Matthias
 
Hi,

die Frage ist : was willst Du machen.
Eigentlich verwendet man immer etwas höherwertigen oder gleichwertigen Schweißwerkstoff als das zu verschweißende Material.
Du *könntest* natürlich auch Edelstahl mit 'schwarzem' Material verschweißen - so habe ich schon öfter Edelstahl mit einem normalen Schutzgas-Schweißdraht verschweißt. Das ist kein Problem.
Für solche Zwecke (schwarz-weiß-Verbindungen) gibt es sogar spezielle Elektroden : schau mal hier : klick und dann Schweißzusatzwerkstoffe>Stabelektroden>'für nichtrostende und hitzebeständige Stähle'

Ansonsten kannst Du Dir ja auch dieses PDF mal durchlesen :
klick 'Schweißen von Edelstahl Rostfrei' - ist eine Infoschrift von http://www.edelstahl-rostfrei.de

Gruß, hs
 
Hallo.
Super, vielen Dank für die .pdf, das hat mir schonmal sehr geholfen!
Ich habe das gleiche vor wie er hier: http://www.werkzeug-news.de/Forum/ftopic2847.html , ich möchte mir eine Auspuffanlage selber zusammenschweißen.
Ich habe leider kein Schutzgasschweißgerät zur Verfügung und muss einen Eektroinverter benutzen, aber das geht ja auch, wenn auch etwas komplizierter.
Wie erkenne ich das ein Schweißwerkstoff höherwertiger ist als der andere?
Kann man das anhand der Werkstoffnummer (erste Tabelle der pdf) sehen?
Noch eine kleine Frage, was ist "schwarzes" Material?

Sorry für all meine Fragen, aber ich kenn mich wie gesagt noch nicht gut aus, möchte es aber gerne!

Vielen Dank,
ciao Matthias
 
Hallo Namensvetter!

MAtthias.R schrieb:
Noch eine kleine Frage, was ist "schwarzes" Material?

Mit schwarzem Material bzw. schwarzem Stahl meint man in der Regel Baustähle, z.B. S 235 (früher St 37), die aufgrund der Walzhaut an der Oberfläche "schwarz" sind. In diesem Fall war mit schwarzem Material Stahl gemeint, der nicht nichtrostend ist.
 
Hi,

MAtthias.R schrieb:
Wie erkenne ich das ein Schweißwerkstoff höherwertiger ist als der andere?
Kann man das anhand der Werkstoffnummer (erste Tabelle der pdf) sehen?

:) tja, die Frage ist ja immer : was ist für welchen Einsatzzweck optimal ? :wink:
Kannst ja auch nochmal dieses PDF durchforsten : klick

... aber Du wirst Dich vermutlich eh' nachdem richten müssen, was Du als Material für Deinen Auspuffanlagenbau bekommst, bzw. was für Elektroden Du in kleiner Menge kaufen kannst :
http://www.ferrita.de/produkte/universalteile.html
http://www.bastuck.de/edelstahl/html/html2005/universal.htm (die Deckel für den Bau vonTöpfen sind hier z.B. aus 1.4301 : Die Deckel haben eine Materialstärke von 1,5 mm, Material: Edelstahl 1.4301)

Gruß, hs
 
Hallo.

Ah super, dann hab ich das jetz verstanden mit dem schwarzen Material.
Die pnf ist super, werd ich mir mal durchlesen bezüglich den Werkstoffnummern und der Wertigkeit des Stahls
Danke auch für die Links, leider gibts da keine passenden Rohre da ich 63mm Rohre brauch :) hab aber schon nen Leiferanten dafür.
Ich hab nur die Werkstoffummer des V2A Stahls noch nicht, dann sollte ich warscheinlich erstmal die rausbekommen und danach passende Schweißelektroden dafür besorgen richtig?

Ciao
Matthias
 
Hi,

MAtthias.R schrieb:
Danke auch für die Links, leider gibts da keine passenden Rohre da ich 63mm Rohre brauch :)

? ... Bastuck hat das komplette Programm (Rohre (auch gelocht für Innteile der Töpfe), Bögen, z.T. sogar die Dämpfer) doch in 2 1/2"

hab aber schon nen Leiferanten dafür.

na dann ... :)

Ich hab nur die Werkstoffummer des V2A Stahls noch nicht, dann sollte ich warscheinlich erstmal die rausbekommen und danach passende Schweißelektroden dafür besorgen richtig?

so wäre es ideal ...

Gruß, hs
 
Gut dann werde ichd as mal so machen udn falls ich dann noch Fragen habe melde ich mich nochmal :)

Danke schonmal für die Hilfe, top Forum habt ihr hier!!!!

Ciao
Matthias
 
Thema: Wie verschweiße ich richtig?

Neueste Themen

Zurück
Oben