Wie transportiert Ihr Euer Zubehör-Geraffel ?

Diskutiere Wie transportiert Ihr Euer Zubehör-Geraffel ? im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, zusammen, nach längerer Zeit will auch ich mich mal wieder melden. Heutiges Thema: Wenn Ihr unterwegs seid, wie transportiert Ihr das...
R

ratf

Registriert
21.02.2005
Beiträge
14
Hallo, zusammen,

nach längerer Zeit will auch ich mich mal wieder melden.

Heutiges Thema: Wenn Ihr unterwegs seid, wie transportiert Ihr das ganze Geraffel, was man so braucht ?

Also: Benzin (-gemisch), Kettenöl, Ersatzketten, Werkzeug, Keile, etc. pp. ?

Für mich habe ich folgende Lösung gewählt:

Ich habe zwei Sägen, Stihl MS 180 und 044. Diese haben jeweils einen Stihl Motorsägenkoffer (dafür muß ich mich beim Stihl-Dienst bei der Inspektion dann anflaxen lassen, so nach dem Motto: aha, da kommt der Mann mit dem Geigenkoffer ...); sieht vielleicht ein bißchen albern / overdressed aus, dafür sauen die Sägen im Kofferraum nicht rum.

Für das Zubehör habe ich mir im Baumarkt einen Stahlkoffer mit einem Kreissägenlogo gekauft (könnte evtl. für eine Kreissäge gedacht sein), ohne jegliche Inneneinteilung. Da passen bequem zwei Stihl-Motomix-3-Liter-Kanister hinein, ferner alles sonstige Zeug, was man braucht.

Kann ich unterm Strich sehr empfehlen, man hat in jeder Hand einen Koffer (gut, bei zwei Sägen muß man dann doch zweimal gehen) und auf einmal alles dabei.

So mok wie dat.

Nun bin ich gespannt, wie Ihr das Transportproblem löst.

Bis denne

Torsten
 
Hab mir nen Rest PVC in den Kofferraum geschnitten.
Wen die Sägen in den Kofferraum rein kommen schmeiss ich vorher ne Pappe oder Zeitung rein wegen Öl.
Zeitung ist super, einfach raus , knüllen und zum Ofen anmachen verwenden.
Rest : Keile, Ketten, Feilgerät, Feilen, Schwert anderer Länge MixÖl, Helm, Handschuhe alles im Koffer von Husqvarna, gibts leider hier nicht, nur in USA, ist aber super.
Aspen und Öl transportier ich im Kanister (kombi von Stihl)2 Takt
Mischung im extra Kanister.
Axt kommt so in den Kofferraum.
Grüsse: Marc
 
Hi
Die Dolmar hab ich im Blechkoffer (das Schwert steht raus).Dort passen auch noch Reservekette und Feile rein. (Koffer bleibt im Auto)
Gemisch + Öl im Kombikanister mit Einfüllsystem.
Keile, Sprühdose, Erste-Hilfe-Päckchen und Kleinzeug in einem Plastikeimer (Typ: Malerordnungssystem) . Vorteil: man findet das Zeug leichter wenn man den Kübel an einem zentralen Ort abstellt. :lol:
Wenn ich weit vom Auto weg bin, dann nehm ich einen Rucksack.
Fällkeil, Kettenschlüssel, Metermaß steck ich ein.

phouse
:x
 
Wir haben eigentlich für jede Wald-Arbeit einen Koffer bzw. Kiste.

1 MS-Kiste mit Werkzeugkoffer, kleiner Verbandskasten, Ersatzketten, Schwerte, Feile also alles rund um die MS wenn noch Platz ist kommt der Kombikanister dazu und wenn nicht muss man den halt so tragen die Kiste hat noch ein kleines Fach in das ein Handy die Funkgeräte und so sachen sicher zu verstauen sind.

1 Kiste mit den Ausrüstungsgegenständen für Holzernte Keile, Äxte (da gucken halt die Stiele raus :wink: ), Beile, Hanpacklzange Kluppe und so zeug.

Dann haben wir noch eine Kiste da ist alles rund um den FS drin.

Die Motorsägen tragen wir halt einzeln genauso wie längere Werkzeuge die nicht in die Kiste passen z.b. Wendehacken oder Fällheber.

Für den Kofferraum haben wir eine Art Plane (ist kein Plastik irgendwas anderes) um den Auszulegen und da wo die Sägen stehen ist eine Plastikplatte mit Randhöhe von ca 1-2cm und da läuft dann kein Öl oder Benzin in den Kofferraum. Bei dem T4 den wir haben kann man die längeren Werkzeuge oder die Sense locker unter der hinteren Stizbank durchschieben.
 
Die Sägen selber habe ich immer so mit. Nur Kettenschutz drauf.
Sprit und Kettenöl sind im Kombikanister. Um den hängen auch die Ersatzketten und da ist auch dieser Kombischlüssel dran. Die Ketten verknuddeln in den Kisten sonst so furchtbar. Bei kleineren Einsätzen (Hochsitzbau oder kurz was absägen) ist das alles was ich mitnehme. Reicht normal. Bei meinem Auto (reines Waldauto) wäre jeder weitere Einsatz überflüssig bzw. würde höchstens die Sägen vor dem Dreck vom Auto schützen.

Bei längerem Einsatz zusätzlich noch:
In einer kleinen Kunststoffkiste sind dann Feilen, Schraubenzieher, Ersatzzündkerze, kleiner Nussenkasten sowie Kunststoff und Alukeile.
Die schweren Spaltkeile, Hammer, Spalthammer, Wendehaken, Schleifketten (in Behältern) und langes Seil (aufgewickelt) sind dann freifliegend im Heckcontainer am Traktor. Da muß man ein bißchen aufpassen, daß der Spalthammer oder die großen Keile nicht die Sägen beschädigen. Aber bei entsprechender Ladeordnung geht das gut.
Und alles was ich nicht aufgezählt habe, liegt da ebenfalls drin.

mfg
 
nabend zusammen

also ,die haupt säge ist im koffer die anderen sägen liegen so im kofferraum auf einer pappe und alles was sonst so anfällt an werkzeug liegt in einer klappbox von ssi schäfer stabil und gut.
öl und sprit im kombi-kanister und ersatz im kanister im kofferraum , motormix bin ich von ab , aus dem einfachen grunde wenn ich umrechne was mich motormix in einem jahr kostet , kann ich jedes jahr neue zylinder für montieren für das geld,und hab wieder einen neuen drauf ,(persönliche einstellungs sache) ,und der rest ist im rucksack ,weil einfacher zu tragen ,funk und handy sind am gürtel .

MFg. Kramer
 
Hallo,

bei uns kommen die Sachen immer einfach so ins Auto. Unser Golf III Variant (bald ein VW Touran) sieht eh eher wie ein landwirtschaftliches Nutzfahrzeug aus. :wink:

100_1328.jpg
 
Ich hab auch alles im Kisten und trage viel davon an mir am Gürtel !
Voll begeistert bin ich übrigens von meinem Toolcanbag !

http://www.toolcanbag.com/

Die sind zwar in England aber liefern dank paybal auch ganz einfach nach Deutschland. Die haben spezielle Taschen für sämtliche doppelkanister in denen man perfekt sein Werkzeug, ketten Verbandsmaterial usw unterbringt !!

Als alter Husqvarna Fan hab ich den hier:

01_orange1large.jpg




Gruß Thomas
 
M O M E N T !!! :evil:


Natürlich nicht !! Ich will doch meine Säge nicht zerstören !! Das
ist doch ein Bild von denen ihrer Homepage!!
Ich brauch überhaupt kein zweitaktöl weil ich nur mit Aspen fahre und nicht mit Motomix oder irgendeinem sonstigen minderwertigen Gemisch ! Ist gar nicht so schwer sich bei der Stihl Gemeinde unbeliebt zu machen.... :D :D :D


Gruß Thomas
 
Ist gar nicht so schwer sich bei der Stihl Gemeinde unbeliebt zu machen....
Unbeliebt, über solche Leute lachen wir nur :D :lol: :P


Nein Spass bei Seite zwischen Motomix und Aspen ist doch bis auf den Geruch so gut wie kein Unterschied. Wir verwenden Motomix und zwar nicht aus dem Grund das wir STIHL Fans sind sondern weil wir von unserem STIHL Händler auf alles 15-17% bekommen.
 
Hallo WundF,

also ich habe bei der Tanke vor kurzem noch 5l Aspen für um die 13€ gekauft. Wenn Dein Motomix abzüglich Prozente soviel kostet wie Aspen ohne,d ann würde ich den Händler mal fragen, ob er mich vereimert.
Was das Aspen aktuell kostet, kannst Du selber nachsehen, die Tanke ist die an der Lahrer Autobahn Abfahrt am Flugplatz (Günther). Der hat Aspen für Viertakter bzw als Gemisch, gleich wenn man zur Tür rein kommt rechts im Regal.

Gruß

Thomas
 
Aspen kostet bei einem anderen Händler bei uns in der Gegend um die 15€.

der Preis den ich für MotoMix angegeben habe ist die UVP. für mich kommen noch 15% weniger dazu :D .

Aber 13€ das ist ein guter Preis! bei uns ist das Zeug echt teuer. :cry:
 
Thema: Wie transportiert Ihr Euer Zubehör-Geraffel ?
Zurück
Oben