Wie Schleifescheiben von Trennhexe unterscheiden?

Diskutiere Wie Schleifescheiben von Trennhexe unterscheiden? im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Ich hab mir heute so eine ähnliche DL-Flex gekauft wie diese hier: Dazu hab ich mir Scheiben für Stein und welche für Stahl genommen, leider...
M

moto4631

Registriert
07.07.2006
Beiträge
11.930
Wohnort/Region
UpperAustria -WL-
Ich hab mir heute so eine ähnliche DL-Flex gekauft wie diese hier:

3478b65b68a4e630c80052487aafed2c.jpg


Dazu hab ich mir Scheiben für Stein und welche für Stahl genommen, leider erst beim Auspacken bemerkt daß die völlig identisch aussehen.

Nicht der geringste Unterschied und auf Grund der Größe (95mm) auch keine Beschriftung drauf.

Blöde Frage... wie kann ich die in Zukunft unterscheiden?
Wenn die in der Schleifscheibenschublade einmal herumgekullert sind find ich nie wieder die richtige :roll:

Natürlich hab ich sie gleich beschriftet, aber das kanns ja auch nicht sein, gibts da bestimmte Merkmale wie man solche Scheiben unterscheidet?

PS: Das Teil ist ja lebensgefährlich schnell und stark :wink:
 
Auf Schleifscheiben für schnelldrehende Winkelschleifer müssen eine Reihe von Angaben stehen, dazu gehört wohl der Einsatzbereich. Wenn auf deinen Scheiben nichts steht, sind sie vermutlich auch nicht für Winkelschleifer zugelassen. Von welchem Anbieter hast du die Scheiben? Der Scheibendurchmesser von 95 mm ist sehr ungewöhnlich. Neue Scheiben gibt es normalerweise mit 100, 115 und 125 mm Durchmesser oder größer.
 
Ich hab Maschine und Scheiben bei Zgonc gekauft, ein echtes Fachgeschäft.

Die Scheiben gehören defintiv dazu, die Größe von 95mm ist zwar klein aber an beengten Platzverhältnissen ein prima Kompromiss zur blauen Bosch Flex wo ich manchmal sogar mit den 115er Scheiben nicht hinkomme (auch wegen der Bauform).

Auf den Scheiben steht definitiv ü-ber-haupt nix drauf.
Gehören aber zu der Maschine, stand zumindest auf der Verpackung so drauf. Mehr Info war dann allerdings nicht mehr zu haben.
 
moto4631 schrieb:
Ich hab Maschine und Scheiben bei Zgonc gekauft, ein echtes Fachgeschäft.

Ein seltsames Fachgeschäft :roll: , aber in Austria scheinen die Uhren anders zu gehen. Wenn ich mir deren Website www.zgonc.at anschaue, finde ich allerlei teures Billigzeugs, aber keinen Rodcraft Winkelschleifer. Was für ein Gerät hast du denn nun wirklich gekauft? Vielleicht kann du hier mal ein Bild einstellen, inkl. Typenschild, auch von den Scheiben und deren Verpackung.

Von Winkelschleiferscheiben ohne ordnungsgemäßen Aufdruck und Zulassungsnummer würde ich auf jeden Fall die Finger lassen.
 
Hi,

ohne Aufdruck wird es schwer werden, die Scheiben zu unterscheiden - dazu gibt es zu viele Mixturen.

95mm werden nur die beigelegten Billigscheiben sein - 100mm ist Standard - weltweit.
Das sieht man leicht, wenn man sich z.B. auf ausländischen (bzw. fernöstlichen) Herstellerseiten umsieht - unsere metrischen Scheibengrößen stammen verm. von der Anlehnung an zöllige Maße :
4" = 101,6mm (also ~ 100mm)
4,5" = 114,3mm (also ~ 115mm)
5" = 127mm (also ~ 125mm)
6" = 152,4mm (also ~ 150mm)
7" = 177,8mm (also ~ 180mm)
9" = 228,6mm (also ~ 230mm)


.... hoffentlich wirst Du wirklich glücklich mit Deinem neuen Werkzeug. Dein Kompressor ist nämlich ganz sicher deutlich zu klein - so lange die Tanks voll sind, wird es funktionieren, danach ist warten angesagt.

Gruß, hs
 
Auweia, da ist man mal ein paar Stunden nicht daheim... :roll:

Ich hab geschrieben daß ich mir so ein ähnliches Gerät gekauft habe.
KEINEN Rodcraft (leider nicht).

Es ist ein Schneider von dem fand ich bei google nichtmal Ansatzweise ein Foto also hab ich das genommen.

Die Scheiben sind definitiv 95mm und ich mach euch morgen Fotos vom Gerät und von den Scheiben.

@ hs

Der Kompressor hat damit nicht das geringste Problem, der Verbrauch liegt bei angegebenen 85 Litern die natürlich hinten und vorne nicht stimmen, ich tippe eher auf 150 Liter, aber auch das juckt meinen Kompressor noch nicht im Geringsten.

Das Gerät arbeitet einwandfrei und ich hab heute schon mehrere Flacheisen durchgeflext ohne daß sich da in der blauen Ecke was gerührt hätte :wink:
 
Hi,

moto4631 schrieb:
Der Kompressor hat damit nicht das geringste Problem, der Verbrauch liegt bei angegebenen 85 Litern die natürlich hinten und vorne nicht stimmen, ich tippe eher auf 150 Liter, aber auch das juckt meinen Kompressor noch nicht im Geringsten.

Das Gerät arbeitet einwandfrei und ich hab heute schon mehrere Flacheisen durchgeflext ohne daß sich da in der blauen Ecke was gerührt hätte :wink:

im Schneider-Katalog finde ich so ein Wunderteil nicht (85-150l/min).
Nur mal zum Vergleich .... Rodcraft :
Luftverbrauch durchschn. 490 l/min
Luftverbrauch kontin. 650 l/min.

Zum Schleifen (Trennen/Schruppen) benötigt man Drehzahl und Leistung - und das funktioniert nur mit viel Luft.

Gruß, hs
 
Ich kanns auch nicht ändern, soll ich Dir noch die BDA einscannen?

Es ist eine Einhandflex, also kein Riesenteil mit zweitem Handgriff, vielleicht suchst Du auch in der verkehrten Richtung.

Eigentlich sieht es aus wie ein überdimensionierter Fräser mit kleiner Flexscheibe vorne...
 
Jetzt hab ich einen gefunden:

Von der Bauform her so einer, nur daß meine Scheiben doch ein wenig größer sind.

Kuck mal, 110 Liter... :D

Klick!
 
Hi,

moto4631 schrieb:
Es ist eine Einhandflex, also kein Riesenteil mit zweitem Handgriff, vielleicht suchst Du auch in der verkehrten Richtung.
Eigentlich sieht es aus wie ein überdimensionierter Fräser mit kleiner Flexscheibe vorne...

hmm, - möglich das ich in der falschen Richtung suche (eben mal den 2006er PDF-Katalog mit '85' durchforstet : kein Druckluftwerkzeug gefunden).

Kann natürlich auch sein, daß Dein Werkzeug vollkommen anders aussieht, als das von Dir verlinkte Rodcraft-Werkzeug ... stimmts ? :wink:

Gruß, hs
P.S. was bezeichnest Du als 'Flacheisen' ?
 
Ja, da geb ich mich geschlagen, aber auf die Schnelle war kein anderes Bild verfügbar und ich wollt euch doch so gerne was zum Anschauen geben :roll:
 
Hi,

... aha - also ein vollkommen anderes Werkzeug :wink: - und die 110l/min würde ich auch ganz schnell vergessen - meine Bandfeile besitzt einen gleichen Antriebskörper : wenn das Teil tatsächlich etwas leisten muß, liegt der Verbrauch viel höher
(in der Anleitung steht 'ca. 170l/min' :wink: )


Hier beim taiw. Hersteller werden bereits 220l/min angegeben : klick

Gruß, hs
 
Die Ähnlichkeit von Deinem verlinkten Gerät und meinem gekauften Schneider ist frappierend, es wird so sein wie immer daß da halt nur ein Schneider-Label und gelbe Farbe drauf ist und Korea drin ist.

Damit kann ich leben, hilft mir aber immer noch nicht weiter in Punkto der Trennscheiben :wink:
 
PS: Als Flacheisen bezeichne ich irgendwelche Abfallstücke in der Dimension von ca. 3cm Breite und 2-3mm Dicke.

Die hab ich zum Probieren mal durchgetrennt.

Geht super, nur der Funkenflug ist nicht ohne, in meiner blauen Bosch arbeite ich seit Jahren nurmehr mit 1mm-Scheiben, da bin ich das gar nicht mehr gewohnt :cry:
 
Moin,

kann man bei den Druckluft Winkelschleifern oder auch Feilen nur Vollgas geben, oder ist eine Dosierung möglich ?

thanx
 
Natürlich kann man Dosieren.

Von so fein daß man nur die Luft zischen hört bis zu "Standgas" und hinauf bis Vollgas.

Man hat allerdings bei niedrigen Drehzahlen recht wenig Kraft.
 
Hi,

um das Ursprungsland würde ich mir keinen Kopf machen : schaut man sich die Größe des Produktangebots dort an, weiß man, woher wohl der größte Teil dieser Werkzeuge tatsächlich stammt.

Die produzieren auch richtig gute Sachen dort : klick

Bzgl. Scheiben : tatsächlich 95mm ??
Denn Dronco hat auch Trennscheiben für diese Geräte im Angebot - aber lediglich 76er : klick
... was sich ja auch mit den Angaben der verlinkten Anbieter/Hersteller deckt.

Die 76er Scheibe darf auch nur max. 20100/min drehen - reicht also gerade so für das Druckluftwerkzeug aus. Die 100er Scheiben des Herstellers : max. lediglich 15250/min
Pferd bietet 90er Schruppscheiben an (ansonsten nur 76 und kleiner) - aber auch nur 17.000/min (76er Drehzahlen wie Dronco)

Gruß, hs
 
Wie geschrieben stammt die Maschine ja vom Fachhändler.
Ausserdem ist Schneider Druckluft ja nun nicht gerade ein Waschküchenbetrieb.
Also kann man davon ausgehen, dass die Maschine a: ein richtiges Typen/Leistungsschild trägt und b.: zur Maschine eine CE-Erklärung mitgeliefert wird.
Wenn diese CE Erklärung dabei ist muss auch eine entsprechende Betriebsanleitung mit allen für den Einsatz relevanten Daten vorhanden sein. z. Bsp. Drehzahl, Scheibendurchmesser, Betriebsdruck, Schallleistungspegel, etc. etc.
Gelegentlich sind hier, je nach Hersteller, auch Angaben über die zugelassenen Schleifmittel vorhanden.
Fehlende Dokumente sind ein Produktmangel.

Schleifscheiben müssen nach der Norm mit einem farbigen Kennstreifen entsprechend der zulässigen Umfangsgeschwindigkeit versehen sein. Blau = 50 m/s. Gelb = 63 m/s. Rot = 80 m/s.
Grün = 100 m/s.
 
Das Gerät ist natürlich verpackt gewesen, hat eine Betriebsanleitung dabei (sogar eine ausgesprochen umfangreiche, es wird 5 Seiten über Kompressoren geschrieben und eine halbe Seite übers Werkzeug...) usw.

Die Scheiben waren aber lose, nicht von Schneider, nur verblistert mit Angabe der Größe und des Innendurchmessers.

Ende.

Morgen früh gleich nach dem Frühstück mach ich euch ein paar Fotos, dann sehen wir weiter.
 
Asche auf mein Haupt... wie konnte ich nur so blind sein :roll: :?

Aaaaalso.... es ist kein Schneider :oops: sondern ein Kraftbox Professionell, sieht nur einem Schneider täuschend ähnlich.

Uuuuund.... es sind keine 95mm sondern 75mm Scheiben :oops:
Das hab ich in der Hektik wohl mit dem Innendurchmesser verwechselt.

Aaaaaber :lol: wie ihr seht ist auf den Scheiben ü-ber-haupt nix zu sehen, und bevor ihr fragt, ich mag ja daneben geschaut haben aber auch auf der Rückseite steht nix.

Eine der Scheiben ist für Stein die andere für Metall.

Die Scheibe die in der Flex eingespannt ist schneidet Metall versuchsweise sehr gut, da weiß ich aber gleich gar nicht wofür die sein soll weil auch nix draufsteht.

Einziger Unterschied der mir aufgefallen ist, die Kaufscheiben sind dünner und haben ein feineres Geflecht als die Scheibe die am Gerät montiert war.

Klasse find ich ja auch die Tatsache daß das Gerät lt. Beiblatt 19.000 U/min. macht am Gerät aber 22.000 U/min. stehen.

Hier die versprochenen Fotos:

DL_Flex01.jpg


DL_Flex02.jpg


DL_Flex03.jpg


DL_Flex04.jpg


DL_Flex05.jpg


DL_Flex06.jpg
 
Thema: Wie Schleifescheiben von Trennhexe unterscheiden?

Ähnliche Themen

J
Antworten
8
Aufrufe
14.770
J-A-U
J
G
Antworten
5
Aufrufe
4.071
RST Driver
R
Zurück
Oben