H
Hellwig
Immer wieder gut , der "kleine Sprengmeister" rt-andreas...




Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion erfordert derzeit den Zugriff auf die Seite über den integrierten Safari-Browser.
H.-A. Losch schrieb:Für nicht akzeptabel halte ich Lösungen, bei denen zuerst die Umwelt vergiftet und zerstört wird, nur um nachträglich eine Rechtfertigung für das Fällen eines Baumes zu bekommen. Solche Umweltfrevel sollten dann natürlich auch entsprechend bestraft werden.
Boesman schrieb:@ Eiche, Du hast völlig recht. Ich lese aus vielen "konstruktiven" Beiträgen hier nichts anderes als Sozialneid und/oder völlig verquasten Öko-Faschismus heraus,
Boesman schrieb:Im südlichen Afrika hat man eine Zeitlang selektiv wirkende Arborizide eingesetzt, um Büsche in der Savanne zu eliminieren, die sich dort infolge der Überweidung stark vermehrt hatten. Das waren Mittel wie "Tordon 155"
In Deutschland gibt es wohl überhaupt keine Arborizide
eiche schrieb:Die selbsternannten Umweltschützer in diesem Forum haben sich den falschen Feind ausgesucht und sie merken es noch nicht einmal ... Im Grunde ist nicht nur 1 Baum zu retten sondern Tausende .... aber das ist viel viel schwerer und unangenehmer. Lasst doch den armen Boesman mit seiner kuddeligen Eiche machen und kettet Euch lieber an die Harvester an, wenn z.B. ganze Wälder abgeholzt werden für Flughäfen, die außer einem überdrehten Bürgermeister, der gerne einen Airport in seiner Stadt hätte, niemand braucht
Boesman schrieb:Tordon 155 ist kein "Agent Orange", sondern ist eine der Inhaltsstoff-Komponenten von AO.
Und per se ist Tordon 155 auch keine "böse" Chemikalie; genauso wenig, wie ein Küchenmesser "böse" sein kann, oder eine Motorsäge. Wohl aber der Benutzer des Küchenmessers ("The Shining") oder der Motorsäge ("chain saw massacre"), der diese Gerätschaften wirkungsvoll, aber etwas zweckentfremdet und mit bedauerlichen Folgen böswillig einsetzt.
Im übrigen hat der Einsatz der Arborizide im Südlichen Afrika in der Summe der Effekte sehr positiv gewirkt. Zumindest haben die positiven Effekte die evtl. vorhandenen negativen Folgen weit überlagert.
Eine chemische Läuterung von Baumbeständen mittels Arboriziden ist sicherlich unsinnig, aber davon ist in diesem thread auch überhaupt nicht die Rede gewesen. Übrigens interessant: Es waren wohl weniger "Wurzelverwachsungen", über welche ein Stofftransport von Baum zu Baum stattfand, sondern wohl eher Stofftransporte durch Hyphen von Ekto- oder Endomycorrhiza zwischen verschiedenen Baumindividuen, aber dazu ggf. an anderer Stelle mehr. - Lieber hs, Dein Ärger über meine Person und meine Beiträge sollte Dich bitte nicht veranlassen, persönlich zu werden und mir "Ahnung" über bestimmte Fachgebiete abzusprechen. Du kennst mich, meinen (Aus)bildungshintergrund und meine beruflichen Erfahrungen doch gar nicht.
Solche Polemik Deinerseits ist der gewünschten und gern auch kontroversen Diskussion im Forum in keiner Weise dienlich. Also bitte bleib sachlich, damit man Dich ernstnehmen und Dich als Diskussionspartner akzeptieren kann.
Ich habe auch Verständnisschwierigkeiten damit, Deine Altöl-Thematik mit dem Kommentar von Eiche in einen Zusammenhang zu bringen. - Eiche hat bewußt überzeichnet, um seine Meinung zu verdeutlichen und zugleich auf tatsächliche Öko.Mißstände hinzuweisen. Das halte ich für didaktisch gelungen und inhaltlich für sehr weitsichtig, weil über den sprichwörtlichen Tellerrand geschaut.
Er hat den Blick für Verhältnismäßigkeiten. Wenn Du ihm vorwirfst, Weitsicht von der Wand bis zur Tapete zu haben, kann ich dahinter erneut nur unsachliche Polemik oder Begriffstutzigkeit herauslesen. Bitte sei deutlicher und sachlicher.
Du argumentierst dann, ich hätte lediglich vermutet, daß es Ärger geben könnte: Wenn Du meine weiteren Beiträge in diesem thread verfolgt hättest, würde Dir nicht entgangen sein, daß ich weiter unten sehr wohl auf den Ärger verwiesen habe, der bereits zwischen meiner Schwester und dem "Blockwart" sowie zwischen ihren Nachbarn und demselben Blockwart stattgefunden hat. Also bitte etwas mehr Sorgfalt, bevor Du losschießt. Ich posaune eben nicht immer sofort alles heraus, was die Backen hergeben, sondern gebe die Dinge dosiert bekannt.
hs schrieb:Entweder man macht das sauber und konventionell - oder läßt es.
Das sollte eigentlich meine Hauptaussage sein (neben der, daß man sich auch halt überlegen sollte, einen evtl. schönen Baum zu fällen - vielleicht hilft ja tatsächlich erstmal gezielt ausschneiden).