Wie lange bei zementöser Ausgleichsmasse warten?

Diskutiere Wie lange bei zementöser Ausgleichsmasse warten? im Forum Reparaturen rund ums Haus im Bereich Anwendungsforen - Hallo Ich hab ein kleines Problem. Wie lange muss ich warten bis ich auf eine Fließspachtelmasse auf Zementbasis Folie legen kann um anschließend...
powersupply

powersupply

Registriert
10.04.2005
Beiträge
18.891
Ort
Zentrales_Baden-Württemberg
Beruf
Instandhalter
  • Wie lange bei zementöser Ausgleichsmasse warten?
  • #1
Hallo
Ich hab ein kleines Problem.
Wie lange muss ich warten bis ich auf eine Fließspachtelmasse auf Zementbasis Folie legen kann um anschließend Dämmplatten und Holzparkett zu verlegen? :?:
Ich hab da eine Fläche(ca 3m x 0,5m) von einer Wand(ausgerechnet die an der ich anfangen möchte) bis zur Raummitte in der ich bis zu 4mm auftragen muß...

Noch ne weitere Frage: Mir wurde empfohlen, dass ich das Klickparkett(14mm stark) verleimen soll?!?! :shock:

Danke schon mal für die Tips

Armin
 
  • Wie lange bei zementöser Ausgleichsmasse warten?
  • #2
Fließestrich ist normal mach einem Tag überarbeitbar, bei Parkett gilt immer noch die Regel der völligen Trocknung, also mind. 7 Tage bzw. Feuchtemessung, bei Folie die Frage wie noch austretendes Wasser durch den Baukörper entweichen kann. Klickfix Parkett würde ich auf keinen Fall verleimen, hier hast du ja den Vorteil dass du das Parkett jderzeit wieder ausbauen, umziehen oder reparieren kannst, es hält auch ohne Leim wunderbar.
 
  • Wie lange bei zementöser Ausgleichsmasse warten?
  • #3
hallo
bei der ausgleichsmasse sollten die angaben des herstellers
massgebend sein, denn er sollte wissen wieviel chemische
beschleuniger und/oder verzögerer er in das zeug eingemischt
hat. :wink:
im zweifel zusatzinfo beim hersteller einhohlen.

mfg hainbuche
 
  • Wie lange bei zementöser Ausgleichsmasse warten?
  • #4
Danke Euch zwei für die Tips.

@Alfred
Der Zementestrich ist schon ca 15 Jahre alt und F**ztrocken.
Sollte da die Feuchte nicht nach zwei Tagen ausreichend weg sein so dass ich Dampfbremsfolie drüberlegen kann?
Das mit dem ausbauen sehe ich als recht kritisch an.
Da bricht wohl eher was ab als dass die Panele wiederverwendbar auseinander gehen!

Gruß Armin
 
  • Wie lange bei zementöser Ausgleichsmasse warten?
  • #5
ich denke schon, die Schichtdicke wird sich ja im Bereich von einigen Millimetern bewegen. Zementhaltige Baustoffe wie Beton und alle Varianten dieser Kleber und Ausgleichsmassen mit Zement binden unter Aufnahme von Wasser und Abgabe von Wärme ab, das Wasser wird verbraucht, überschüssiges Wasser wieder abgegeben. Dieser Vorgang dauert 28 Tage wobei die Härte bereits nach 3 Tagen 97 % beträgt.
 
Thema: Wie lange bei zementöser Ausgleichsmasse warten?
Zurück
Oben