Hi,
flat schrieb:
Warum im 2. Gang??? Der Kühlventilator sitzt doch am Motor und der dreht im 1. und im 2. Gang gleich schnell. Und für das Getriebe und das Bohrspindellager ist es besser, wenn diese Teile nicht so schnell drehen müssen. Also wäre der 1. Gang sicher sinnvoller, zur Kühlung des Schraubers
... sowas läßt sich sicher nicht einfach beantworten.
Je nachdem wie die Spindellagerung aussieht, ist es vollkommen egal ob 1. oder 2. Gang. Da sitzt dann ein Rillenkugellager, dem die geringen Drehzahlen egal sind (in meiner alten Bosch ein 6000, bzw. 6002 - im
belasteten Zustand dürfen diese über 20.000/min, bzw. 15.000/min drehen ... was dreht noch gleich die Spindel ?
)
Beim Getriebe dürfte es ähnlich sein : 1. Gang niedriger, dafür aber höher übersetzt - möglicherweise höhere Abnutzung des Getriebes.
Auch aus Sicht des Motors kann man sicher keine allgemeingültige Aussage treffen :
- ist die Getriebekonstruktion leichtgängig, so dürfte der 1. Gang besser sein, weil im 2. bei gleicher Motordrehzahl gegen das Fett, etc. angearbeitet werden muß.
- ist sie in der hohen Übersetzung konstruktionsbedingt schwergängiger (bzw. müssen mehr Bauteile mitgedreht werden), so muß der Motor gegen diesen Widerstand 'ankämpfen'.
...... ich vermute, es ist ziemlich egal welchen Gang man wählt
Gruß, hs