Wie funktioniert ein Druckluftnagler?

Diskutiere Wie funktioniert ein Druckluftnagler? im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Mein Kollege hat einen defekten Druckluftnagler. Ab und zu bleibt einfach der Schlagkolben unten und aus einer Öffnung oben bläst die Pressluft...
R

Rainer4x4

Registriert
27.01.2004
Beiträge
650
Mein Kollege hat einen defekten Druckluftnagler. Ab und zu bleibt einfach der Schlagkolben unten und aus einer Öffnung oben bläst die Pressluft ab.
Wie kommt also der Kolben wieder hoch?
Wie funktioniert sowas grundsätzlich?
 
Bei den meisten Naglern wird der Kolben auch mit Luft wieder nach oben gedrückt, es gibt aber auch Modelle wo das mit einer Feder geschieht.

Ich hatte schon vier (!) Nagler die allesamt knappe 8 Jahre im Regal lagen und alle vier waren versulzt weil das ursprünglich eingefüllte Öl völlig verharzt war.

Das wird bei Deinem Nagler auch der Fall sein.
Ironischerweise haben grad die älteren hochwertigen Nagler als Schlagdämpfer eine wachsähnliche Haube am Schlagstift, die mit dem Alter porös wird und zerbröselt.

Sofern es sich um ein Markengerät handelt sollte es aber Ersatzteile geben, mit denen man den Nagler wieder auf Vordermann bringt!

Vielleicht sagst Du uns mal um welchen Nagler es sich handelt?
 
Hallo Rainer 4x4
Ich kenne einige Fabrikate an Druckluftnagler. Eine Ferndiagnose kann ich aber nur geben, wenn ich das Fabrikat, den Verwendungszweck bzw. welche Eintreibgegenstände werden genagelt näher gesagt bekomme. Kannst mir auch eine pers. Nachricht zukommen lassen. Ich denke, man kann dir helfen. Eine große Entscheidungshilfe ist auch, wenn Du sagen kannst ob das Gerät in abgezogenem oder ruhigen Zustand abbläst.
Gruß Holzmichel
 
Ich hab den Bekannten nochmal um ne genauere Beschreibung gebeten. Zumindest das Fabrikat und die Type. Mal sehn was kommt!
 
Die Angaben sind leider etwas dürftig, das Gerät ist vom Hersteller "NIKEMA". Eine Typenbezeichung ist leider nicht mehr dran.
 
Foto?
 
das hatte ich auch schon mal, da hatte der Kolbenring im Rückwärtstakt nicht richtig gedichtet. Provisorische Lösung war damals Teflonband in die Ringnut reinziehen damit der ring weiter raus kommt. (Modell Prebena)
 
Hallo alle,

Ich habe mit meinem Bostitch Druckluft-Tacker das gleiche Problem wie Rainer4x4 und bin beim Suchen im Netz auf diesen Forumsbeitrag gestossen.

Beim defekten Gerät habe ich den Kolben ausgebaut, die porösen, zerbröselten Rückstände entfernt, alles gereinigt und geölt und wieder zusammengebaut. Leider ohne Erfolg, Der Schlagkolben bleibt unten und die Luft zischt durch. Ich finde den Fehler nicht und komme allein nicht weiter.

Ich sende noch ein Foto mit und hoffe, dass mir geholfen werden kann.

Dafür zum voraus besten Dank und schöne Grüsse.
Kurt

image.jpg
 
die porösen, zerbröselten Rückstände entfernt,
Diese Rückstände sind der Schlagdämpfer, welcher am unteren Kolbenweg sitzt.
Sitzt stramm im Zylinder, mit Schlitz für die Treibstange und dichtet auch nach aussen hin ab.
Material ist vermutlich Viton.
Teil muss erneuert werden.
 
Hallo
weiß jmand wo man dieses Waschsdichtung noch bekommt?
Ich habe einen Ruth und WEU 754755 Tacker
Oder kann man sowas nachbauen z.B. aus Leder

Gruß Gundolf
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    532,6 KB · Aufrufe: 82
  • 3D50E13E-5D46-4D8E-866D-5540E22FB851.jpeg
    3D50E13E-5D46-4D8E-866D-5540E22FB851.jpeg
    426,4 KB · Aufrufe: 82
Dürfte eher ein Dämpfer für den Treiber sein.
Material vermutlich Viton oder vergleichbar.
 
Tja gerade mit WEU telefoniert, der Tacker ist zu alt, den Puffer gibt es nicht mehr..
ergo mal schauen was ein selbst konstruierter Puffer aus Moosgummi ergibt.
 
Thema: Wie funktioniert ein Druckluftnagler?
Zurück
Oben