Hallo,
ich würde in drei Hauptursachen aufteilen.
Mangelnde Schmierung:
- zu hohe Drehzahl ( H-Schraube verstellt)
- altes entmischtes Gemisch
- zu wenig Öl im Benzin
Eindringen von Fremdkörpern:
-Kaputte- fehlende Luftfilter
-Mangelnde Sorgfalt bei der Wartung und deswegen Fremkörper im System
(Zündkerzenloch, Vergaser oder sonst irgendwie)
Hitzeschäden (Meist Riefen am Kolben auf der Auspuffseite):
-kaputte Auspuffdichtung oder Schrauben lose, dadurch keine Wärmeabfuhr vom Auslass zum Auspuff. dann steigt die Auslasstemp. an und das Alu des Kolben wird weich und frißt.
- zugesetze Kühlrippen und dadurch zu hohe Temp.
Zu lange Vollgasorgien sind natürlich auch nicht so toll, aber bei einem Luftgekühlten Zweitakter ist es so, daß die angesaugte Luft den Brennraum von innen kühlt, d.h. je mehr Luft angesaugt wird desto besser wird der Motor gekühlt. Dazu muß der ansaugtrakt natürlich in der Lge sein, kalte Luft anzuziehen, hat man den Vergaser aber auf "Winter "stehen, saugt er die warme Luft vom Zylinder an, ist der Fresser vorprogrammiert. (z.b. der obere orange Schieber an den Dolmar PS33-400 Modellen oder der Plastikstopfen bei der Reihe PS109-115).
Gru0ß
Thomas