Wie Brennraum reinigen ?

Diskutiere Wie Brennraum reinigen ? im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Moin ! Wie kann ich bei meinem Kawa FC150V den Brennraum reinigen ohne den Kopf abzunehmen ? Gibts da extra Benzinzusätze wie beim Auto bzw. kann...
T

trinityjck

Registriert
18.08.2005
Beiträge
113
Moin !
Wie kann ich bei meinem Kawa FC150V den Brennraum reinigen ohne den Kopf abzunehmen ? Gibts da extra Benzinzusätze wie beim Auto bzw. kann ich die einfach (im entsprechenden Verhältnis) in den Sprit mixen ? Ich kenn noch die Tipps von meinem Vater einfach Bremsflüssigkeit in den Vergaser zu kippen. Allerdings ist das ja nicht besonders umweldschonend und wer weiß, welche Bremsflüssigkeit damals aktuell war (er hat irgendwas von blau-schwarzem Zeug erzählt).

Jan
 
Genau, das kenn ich auch (machen wir im Betrieb auch noch so). Musst hald aufpassen das du nicht zu viel auf einen schlag rein haust da du dabei sehr schnell eine Kolbenfresser fahren kannst (arbeisen des Ölfilms).

Was auch sehr gut geht ist das verwenden von Nitrometanspritt aus dem Modellbauberich. (hier muss man nur aupassen das der Motor nicht überdreht) Auch kann es vorkommen das der Motor einfach weiterläuft ohne zündung, da die Zündkerze oder Rückstände zu glühen beginnen (bereits bei Honda motor erfahren).

Aber wiso willst du den Motor überhaupt spülen? Meine Erfahrung ist es das es meist ausreicht den Motor mal 2-3 Stunden richtig unter voller Last (100% Leistungsabnahme) laufen zu lassen. Der brennt sich durch die höhere Temperatur schon selbst frei :)
 
Hallo.
Nein ohne Kopf abbauen geht es nicht die gegeben Tips sind nicht akzeptabel.
 
hallo
ich kenne deine kawa nicht ich hab ne gpz 550 :lol:
ok. warum willst du denn brennraum überhaupt reinigen???
was macht das für ein sinn?
rückstäde werden bei vollgas verbrannt gewisse reste bleiben und sind auch sinnvoll-
wenn sich zuviel ölkohle bildet hast du einen motorschaden (zb Kolbenringe verschlissen..) -da hilft auch reinigen nicht-
 
Es ging mir einfach darum, dass der Motor zwar gut läuft, ich aber nicht weiß, wie genau es der Vorbesitzer mit der Wartung genommen hat. Neues Öl und neue Kerze habe ich dem Ding spendiert sowie den Luftfilter gereinigt. Dass ein bißchen Dreck abdichtet ist auch klar :wink:
Ich dachte daran, dass er über die Jahre vielleicht Leistung verloren hat, wenn die Ventile durch den Dreck vielleicht nicht mehr richtig schließen ?

Jan
 
Vergiß es. Laß ihn einfach laufen.

WEgen ein bißchen Ölkohle, die vielleicht (!) noch im Kopf oder auf den Kolbenboden sitzt braucht man keine solche Aktionen machen. Im übrigen mußt du ja nur den Auslass ansehen, wenn der nicht übermäßig verkokt ist, steckt auch im Kopf nix aussergewöhnliches. Und wenn er verkokt ist, dann stimmt ziemlich sicher sonst auch was nicht.
 
Thema: Wie Brennraum reinigen ?
Zurück
Oben