Wie bau ich aus nem rasenmähermotor ein Kart??

Diskutiere Wie bau ich aus nem rasenmähermotor ein Kart?? im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Problembeschreibung: Ich will den motor aus unserem alten rasenmäher in einkart chassis einbauen ich weiß nur nich so ganz wie. z.b. wie ich das...
V

vortexxx

Guest
Problembeschreibung:
Ich will den motor aus unserem alten rasenmäher in einkart chassis einbauen ich weiß nur nich so ganz wie. z.b. wie ich das gas mache und wie ich mit der messeraufnahme das kart antreibe.

i hope for answer!! :D :D
 
Hallo,

als erste Frage: Hast du einen Rasenmähermotor mit stehender Welle oder einen mit liegender Welle (vertikal)?

Wenn du einen mit stehender Welle hast, wird das ganze schon schwieriger, da du dann ein Umlenkgetriebe für 90° brauchtst.

Bei einem mit liegender Welle, kannst du normal eine Keilriemenscheibe auf die Antriebswelle machen (zur Not hilft der nette Traktorschlosser von nebenan). Das größte Problem ist die Kupplung und das Getriebe. Bei einem Riemenantrieb kannst du es so machen, das du den Riemen mit einer Spannrolle zum Anfahren spannst und zum Abbremsen lockerst, dies nützt aber den Riemen relativ schnell ab. Die Übersetzung wäre vielleicht noch mit mehreren Riemenscheiben welche man als Getriebe in Reihe schaltet möglich (z.B. aus alter Waschmaschine).

Was ich dir eher empfehlen würde ist, das du dir irgendwo (zB. ebay) einen alten Sachs Motor mit Vorgetriebe besorgst. Der hat dann schon eine viel geringere Drehzahl und wenn du glück hast eine Fliehkraftkupplung. Was auch ginge wäre ein alter Mofa oder Mopped Motor. sehr zu empfehlen sind Simson Motoren da diese einfach und robust sind.

Gruß

Josef


p.s. dies war nur ein kurzer Gedankenanflug. Wir hatten so was schon mal gebaut mit einem 350ccm ILO Motor (sage und schreibe 9 PS). Das Getriebe war aus mehreren Waschmaschinen zusammengeflickt und zum Losfahren musst man anschieben, zum stehenbleiben wurde der Motor abgestellt.
 
Thema: Wie bau ich aus nem rasenmähermotor ein Kart??

Ähnliche Themen

Zurück
Oben