Westfalia Tischbohrmaschine Erfahrungen

Diskutiere Westfalia Tischbohrmaschine Erfahrungen im Forum Billigwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hai *, hat jemand von euch diese TBM schon mal aus der Nähe gesehen? Ich könnte so eine für gelegentliche Löcher (nicht allzuviele) und vor allem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Na das mit dem Westfalia-Markt wußte ich bisher nicht, ich hätte die Maschine einfach mal bestellt, die WF-Jungs sind auch ohne in die AGB zu schauen sehr flexibel (hab da schon öfters bestellt)

Preisgrenze gibt es keine, nur einen variablen Kaufzeitpunkt - wenn mir das Chinazeug nicht gefällt, gibt es etwas später einfach was Profimäßiges....
Das mit dem Drehzahlbereich läßt dich natürlich recht einfach abklären, Anruf genügt :)

Gruß,

Martin
 
Moin
Das mit dem geringeren Drehzahlbereich der Quantum dürfte von den massiveren Keilriemenrädern herrühren die darüber hinaus auch von stabileren Keilriemen angetrieben werden.
In den Billigbohrmaschinen sind meistens Aluriemenscheiben drin deren Riemen auch schon mal durchrutscht.
Ich weis wovon ich rede, ich hab eine mit Aluriemenscheiben. Allerdings schon 18 Jahre(hobbygebrauch).
Seit ich sie mit einem Servomotor als Spindelantrieb umgebaut habe brauche ich den kleinsten Gang nun eh nicht mehr. Der Riemen rutscht auch bei größeren Gängen schon mal durch. Bei einer Quantum mit breiteren Riemen passiert das halt nicht.
Und solltest Du mal den Gedanken hegen ein wenig fräsen zu wollen hake das Thema ab! Du hast zu viel Spiel in der nicht nachstellbaren Spindelführung!

Gruß Armin
 
Hi,

Preisgrenze gibt es keine, nur einen variablen Kaufzeitpunkt - wenn mir das Chinazeug nicht gefällt, gibt es etwas später einfach was Profimäßiges....

in diesem Fall würde ich etwas konkreter nach den Bedürfnissen kaufen, bzw. nach den Möglichkeiten - oder so variabel wie möglich.
D.h. warum z.B. Tischmaschine, wenn es Säulenmaschinen gibt; warum nicht mehr Leistung ?
Die große Güde bekommt man für €470 klick
hohe Motorleistung, niedrige Drehzahl, großer Tisch, großer Pinolenhub, stabil : viel Maschine für einen guten Preis
(hier nochmal der Link zu einem Erfahrungsbericht und guten Detailbildern : klick)

Der preislich nächste Schritt wäre wohl die stabile und gut ausgestattete OPTI B 28 H von Optimum klick oder was von Knuth ... auch bei RC-Machines gibt es ein paar nette Maschinen.
Preislich liegt das dann immer noch recht deutlich unter vergleichbarer Maschinen z.B. von Alzmetall oder Ixion.


---------
@powersupply
was verwendest Du für Keilriemen ? Meine alten Keilriemen Made in China sind z.B. nicht besonders gut gearbeitet und rutschen auch schon mal durch. Wenn man hochwertige Keilriemen einsetzt (die zu den hoffentlich noch nicht eingelaufenen Riemenscheiben) passen, dürfte da nichts rutschen.
Die Auswahl ist ja recht groß - siehe z.B. http://www.keilriemenexpress.de
Es gibt auch Sprays für Keilriemen, die mehr Zugkraft versprechen (Beispiel oder Beispiel)

Gruß, hs
 
Hai,

hm das mit der SBM wird wegen der Platzverhältnisse momentan nichts, eine TBM bekomme ich aber auf meiner Werkbank noch unter, die etwas großzügig angelegt worden ist :wink:
Außerdem würde eine stehende Werkzeugmaschine nur noch weitere Begehrlichkeiten wecken, die einem die Metallbasteleien versüßen würden :mrgreen:

Deshalb (vorerst) mal etwas Kleineres und sowie ich mehr Platz fürs Hobby habe, dann kommt etwas "Richtiges" ins Haus.

Gruß,

Martin
 
"Insofern kann ich ja jetzt auch die Äußerungen, die Du im Schweißthread .... sowie alle zukünftige Bemerkungen von Dir, relativieren.
Manche benötigen halt eine Plattform, um mit gezielt unsachlich eingestreuten Äußerungen zu provozieren - und halten es für lohnenswert (und verm. für amüsant), wenn andere dann versuchen darauf mit nachvollziehbaren Argumenten zu reagieren.
Ist wohl eine Frage des Charakters ...... "


Nö, eigentlich nicht.
Bei Deiner beispiellosen Fachmannschaft hätte ich erwartet, daß Du das durchschaust und gelassen reagierst.
Die Art und Weise aber, mit welcher Gereiztheit und schnöder Demagogie Du auf andere Meinungen neben der eigenen, z.B. ob meiner gar unbotmäßigen Widerworte in dem Schweiß-Thread oder auch hier wieder, reagierst, kann man dagegen durchaus als schöne Charakterstudie betrachten.

Dies übrigens nicht nur hier, sondern auch auf anderen Plattformen, auf denen Du veröffentlichst.

Sei´s drum, für mich bleibst Du einer der besten Satiriker seit Wolfgang Menges Alfred T., sehr sympathisch, ernsthaft.

So, muss in Bett.

Gute Nacht
 
Hi,

@jdcola

Du versuchst jetzt durch nette Rhetorik wieder das geradezubiegen, was Du vorher mit vollkommen unsachlichen und 'schnodderigen' Bemerkungen 'runtergeritten' hast.

zur Erinnerung :
Tisch mit Klemmung, Fuß, Kopf, Haube... wie von einer Sau geferkelt, nur die Schalteranordnung und der Griff sind ein wenig anders.
Die gibts u.a. beim Bauhaus zu bestaunen, um hier und da mal ein paar Löcher ohne großen Anspruch reinzuwürgen langts allemal.


Wenn Du jetzt schreibst Die Art und Weise aber, mit welcher Gereiztheit und schnöder Demagogie Du auf andere Meinungen neben der eigenen .... reagierst, so gebe ich daraufhin gerne zu, daß ich auf solchen, wie von Dir geschrieben Schwachsinn, schon reagiere - weil ich das Verbreiten von Unwahrheiten oder überzogen negativen Darstellungen ganz einfach für nicht korrekt halte.
Wenn es vordergründig um techn. Sachverhalte geht, dann sollte man auch sachlich bleiben.

Und halte mich für etwas einfach 'gestrickt', aber ich gehe immer davon aus, daß wenn jemand hier etwas schreibt, er es auch so meint - .... und nicht wie Du, sich die Mühe macht mit unsachlichen Formulierungen andere zu reizen.

Wenn jemand schreibt, daß er z.B. mehr Geld ausgeben will weil er auf aalglatte Verarbeitung oder Markennamen steht, so halte ich das für o.k. - weil eine pers. Begründung dahintersteht.
Wenn aber argumentiert wird, die Markenmaschine ist besser verarbeitet (Lack, Guß, etc.) - und daher auch besser zum Arbeiten .... bei näherem Hinschauen sich aber zeigt, daß z.B. eine hohe Drehzahl überhaupt nicht Edelstahlbearbeitung, Blechbohrer, Lochsägen, etc. zulässt, dann stelle ich das 'bessere' Arbeiten klar in Frage.
Wenn JudgeMan z.B. erwähnt, daß er die niedrige Drehzahl der Westfalia schätzen würde, so kann ich das sehr gut nachvollziehen - schnell genug drehen diese Maschinen nämlich für normale Anwendungen praktisch alle. Problematischer aber ist es, wenn niedrige Drehzahlen gefordert sind - und hier muß man selbst bei den Markenmaschinen schon ordentlich suchen - oft ist >200/min in dieser Maschinen-Größenordnung normal ... und das ist einfach ungünstig-er (bei 'heiklen' Materialien, bei bestimmten Werkzeugen, etc.).


Wenn Du z.B. schreibst, daß man sich beim Bauhaus die Teile anschauen kann - und dann, im übertragenen Sinn, alle diese China-Maschinen kennen würde, so ist das auch recht gewagt.
Denn in China gibt es ja nicht nur einen Hersteller.
Zudem werden auch bei diesen Maschinen immer wieder Details verbessert, bzw. verändert.
Die Oberflächlichkeit Deiner Bemerkungen spiegelt sich z.B. bei Aussagen wie
Deine Auflistung zeigt, daß man die China-Maschinen aus demselben Baukasten unterschiedlich zusammenpuzzeln kann und in mehr als einer Lackierung bekommt, mehr nicht.
sehr gut wieder.
Aber auch das war verm. nicht ernst und nur provokant gemeint - ich kann das schlecht auseinanderhalten (wie war das noch : wer einmal lügt, .... - viel anders ist das hier ja auch nicht)
Denn die aufgeführten techn. Unterschiede machen, gerade beim Bohren mit großen Durchmessern, schon einen deutlichen Unterschied (650Watt+120/min gegenüber 550Watt+210/min)
Du ignorierst solche sachlichen Argumente dann mit
Dank schreib statt schöner Listen doch zur Abwechslung mal was Sinnvolles



Gruß, hs
 
Och Jungs seid nett zueeinander und streitet hier nicht is etwas Fehl am Platz :?

Ich für meinen Teil kann nur sagen daß Westfalia Geräte eigentlich recht robust gebaut sind....
zwar China Produkte aber trotzdem sehr gut
aber auch teurer...

Ich habe schon oft bemerkt daß Westfalia eigentlich fast immer eine der ersten Firmen war die Neuheiten im Programm hatte
wie zb die blauen Bohrhämmer
hab mir einen gekauft und bin damit recht zufrieden...

Bald aber sah ich daß auch Firmen wie ALdi (bei mir Hofer)Obi usw die fast identischen Geräte hier verkaufen aber etwas billiger!!

Ich hab keine Ahnung ob diese Maschinen 100%tig identlisch sind mit den Geräten aus den Billigmärkten!?!
Aber sie funktionieren und ich hatte bisher noch nie ein Problem mit Westfalia Werkzeug!!!

Zb die Dosensenker sind zb Spitze Dickwandig und halten viel aus!!

Mfg der Homeworker
 
Nachdem in China ein Wirtschaftszuwachs von z.Zt. ca. 9 % ist, werden natürlich auch die Preise dort steigen. Es ist also villeicht doch noch zu erwarten dass die Produkte für uns vom Preis nicht mehr interessant sind. Japan war für uns in den 60/70er Jahren auch ein Billigland, heute ist der Euro dort noch 60 Cent wert.
 
hs schrieb:
[@powersupply
was verwendest Du für Keilriemen ? Meine alten Keilriemen Made in China sind z.B. nicht besonders gut gearbeitet und rutschen auch schon mal durch. Wenn man hochwertige Keilriemen einsetzt (die zu den hoffentlich noch nicht eingelaufenen Riemenscheiben) passen, dürfte da nichts rutschen.
Die Auswahl ist ja recht groß - siehe z.B. http://www.keilriemenexpress.de
Es gibt auch Sprays für Keilriemen, die mehr Zugkraft versprechen (Beispiel oder Beispiel)

Gruß, hs

Danke für die Tips
Rutschen tun eigentlich beide Riemen wovon einer vom Automobilzubehör stammt. Vor 10 Jahren, ohne die heutige Internetverbreitung, war die Welt noch nicht so klein. :D
Mit ein Problem ist der geringe Radius der verwendeten Riemenscheiben. Da sind die größeren und auch breiteren Stahlscheiben im Vorteil. Ich musste einen Riemen ersetzen weil sich durch den Umbau die Antriebsachse nach hinten verschoben hat. Ausserdem hat mein Servomotörchen ca 2,5KW Leistung...

Gruß Armin
 
Das Problem in dieser Kategorie ist, dass es einige "Experten" gibt die nur darauf lauern was hier gefragt wird um "zuzuschlagen".
"Sachlichkeit" ist dann leider selten. Diese "Experten" benutzen alle seit jeher teuerstes Werkzeug und halten sich dann auch gleich für Experten für >Billigwerkzeuge<. Und das obwohl sie offensichtlich keine Erfahrungen mit diesen Geräten haben.
Das beste Beispiel ist ein "Meister" der nichts anderes als Festool usw. kennt (evtl. weil er von seinem Meister und Betrieb nichts anderes kennt) und sich für Qualifiziert hält über Billigwerkzeuge zu urteilen die er eigentlich nie getestet hat.
Evtl. fließen auch ein paar negative Erfahrungen von Fremden ein von denen er mal las.
Die merken sich eben nur das Schlechte. Es ist normal dass sich in den allermeisten Fällen nur die in Foren usw. melden die Probleme haben.
Dass es z.B. mal beim Aldi (oder war es Lidl?) eine "Flex" gab die positiv getestet wurde verdrängen diese Leute dann. Die ging auch nach längerer Belastung nicht kaputt. Auch nach dem öffnen fand man keine besonderen Abnutzungen.

Gerade bei den "Billigwerkzeugen" muss ein Experte mehr Anung haben bzw. auf dem laufenden sein. Denn da gibt es mehr Unterschiede.
Da können gute bei sein, aber auch schlechtere.
Bei den bekannten teureren Marken kann jeder Idiot den Experten raushängen lassen und sagen dass das Gerät gut ist.


JudgeMan schrieb:
Hai *,

irgendwie habe ich mir gedacht, daß das ganze Thema ein wenig ausartet, aber daß es Glaubenskrieg wird :lol:(...)

Das ist in diesem Bereich leider immer so.
Obwohl die Kategoerie "Billigwerzeuge" heißt mus man Angst haben etws zu schreiben.
Die "Experten" lauern wie oben geschrieben immer.
Schlimm.....


Einen Rat mit wirklichem Wissen um das Werkzeug und dessen Qualität (differenziert) habe ich hier noch nie bekommen oder gelesen.
Nur pauschale Aussagen dass das alles "Klump" ist.

hs schrieb:
(...)

Wenn Du z.B. schreibst, daß man sich beim Bauhaus die Teile anschauen kann - und dann, im übertragenen Sinn, alle diese China-Maschinen kennen würde, so ist das auch recht gewagt.
Denn in China gibt es ja nicht nur einen Hersteller.
Zudem werden auch bei diesen Maschinen immer wieder Details verbessert, bzw. verändert.
Die Oberflächlichkeit Deiner Bemerkungen spiegelt sich z.B. bei Aussagen wie
Deine Auflistung zeigt, daß man die China-Maschinen aus demselben Baukasten unterschiedlich zusammenpuzzeln kann und in mehr als einer Lackierung bekommt, mehr nicht.

Das ist genau der Punkt. Ein Gerät gesehen, und über alle Urteilen.....
Wenn man sucht findet man im Netz auch Geräte die überraschend gut abschnitten.
Diese zu ermitteln, bzw. festzustellen ob das aktuell angebotene Gerät dazu gehört sollte das Thema dieser Kategorie sein. Ist es das nicht?
Die ständig vorgebeteten Dogmas der "Experten" helfen da gar nichts.
Da könte man die Komentare ja gleich sammeln in einen "Bitte lesen"-Beitrag packen, und die Kategorie mit einer Schreibsperre versehen.

Und die Kommentare von jdcola zeigen auch eine Pauschalisierung in beide Richtungen.
"China" = Immer schlecht, und "Deutschland" = gleich immer gut.
Es gab schon deutsche Geräte die in china kopiert wurden und genau so gut waren bzw. sogar gleich noch verbessert wurde.
Es geht nicht um normale Werkzeuge, sondern um ein teures Gerät.
Evt. zigtausend bis 100 oder 200 Tausend. An den Preis erinnere ich mich nicht (sofern er genannte wurde). Also Industrie.
Die Magnetschwebebahn haben sie ja anscheinend auch schon analysiert und bauen jetzt an einer eigenen.
Finde ich sehr gut, hehehe :lol:
Die wären doch schön blöd, wenn die nach der ersten Strecke nicht anhand der nun vorhandenen Technik versuchen würden selbst eine zu bauen.
Evtl. bauen die Chinesen ja die erste Strecke und die Bahnen in Deutschland :wink: .

@jdcola
"Billig" ist für eine Tischbohrmaschine ca. 50 Euro.
Das ist für "Billig" normal.
Es ist auch der erste Sofortpreis (48,95 Euro) bei eBay.
Das ist eine "Güde Tischbohrmaschine - Säulenbohrmaschine GTB 13/5". Die hat übrigens keiner gekauft.
Technische Daten
Anschluß 230 Volt/50 Hz.
Motorleistung 350 Watt
Bohrfutter 13 mm
Spindelhub 50 mm
Aufnahme 1316
Ausladung 102,5 mm
Tischgröße 165 x160 mm
Fußplatte 300 x 190 mm
Gesamthöhe 580 mm
5 Stufen, 520-2400 U/min
Schnellspannfutter
UVP 59,95 EUR


Die "GTB16/5 R" kostet ca. 100 Euro.
Klick
unverb. Preisempf. 129,95 EUR
Ausstattung
Fußplatte mit Langlöchern für Schraubstockbefestigung
schwenkbarer Bohrtisch mit Kühlmittelrillen und Langlöchern für Schraubstockbefestigung
Zahn-kranzbohrfutter 16 mm
Bohrtiefenanschlag
Keilriemenspannvorrichtung
Nullspannungsschalter
Motorgehäuse aus Aluminium
Technische Daten:
Anschluß 230 Volt
Motorleistung 600 Watt
Bohrfutter 16 mm
Spindelhub 60 mm
Konusaufnahme MK 2
Ausladung 125 mm
Tischgröße 200 x 195 mm
Fußplatte 350 x 220 mm
Gesamthöhe 840 mm
Spindeldrehzahlen 5 Stufen 500-2500 U/min.


Bei Aldi und Lidl ist es das gleiche. 50 oder 100 Euro.

Die Auktionen endeten zwischen 30,50 Euro und 79 Euro für ein und dieselbe Maschine:
Klick

Klick

Technische Daten:
Bohrfutteraufnahme: 13mm
Bohrtiefe: 50mm
Bohrspindelkonus - Bohrtisch: 124mm
Bohrspindelkonus - Arbeitsplatte: 295mm
Bohrtischgröße: 160mm x 160mm
Rotation vom Bohrtisch: 360°
Arbeitsplattenmaße: 315mm x 200mm
Drehzahlstufen: 5
Drehzahl: 580 - 2650 upm
Gewicht: 21kg
Komplettmaße: 450mm x 355mm x 225mm
Motor: 230V, 50Hz, 350W, 1400upm
Farbe: blau
Lieferumfang:
Bohrmaschine
Bohrfutter
Imbussschlüssel
Späneschutz, klappbar
Nicht enthalten ist die auf dem Foto abgebildete Schraubzwinde
Anleitung (englisch)


jdcola schrieb:
(...)
Auf die Tour hab ich es jedenfalls, im Gegensatz zu manch anderem, der gerne über solche Maschinen Sonntagsreden schwingt, ohne sie mal aus der Nähe gesehen oder gar ausprobiert zu haben, gemacht, als ich mal vor der gleichen Entscheidung stand.(...)

"Solche Maschinen": Das ist ganz klar voreingenommen.
Oder welche Maschine genau ist gemeint?

Es ist eben nicht jede "Billigmaschine" gleich.
Bestes Beispiel sind die Winkelschleifer die nach einiger Zeit "auseinanderfallen" und die die durchhalten ohne Schäden oder besonderen Verschleiß zu zeigen.
Beide vom Discounter.

Negative Erfahrungen mit Billigmaschinen sind also nie pauschal auf alle anderen zu übertragen.

Hier ein Auszug der Verbreuchernews:
Mit deutlichem Abstand bester Anbieter war Aldi: Von 20 geprüften Aktionsartikeln waren 10 Schnäppchen. Hauptkonkurrent Lidl schnitt mit zwei Schnäppchen bei 14 Produkten wesentlich schlechter ab. Noch schlechter die Bilanz von Plus: sechs Fehlkäufe bei neun Produkten.

Bei der Dekupiersäge "KFZ-400RN" ("King-Craft") könnte man z.B. über die ""KFZ-400R" die Qualität prüfen. Die sehen was die Verpackung und Abbildung ausgeht identisch aus. Auf dem Schild bei Aldi steht "39,99" durchgestrichen und ersetzt durch 25,99 Euro. Gefunden habe ich über die Maschine noch nichts. Außer dass sie wahrscheinlich von "Heltec" ist, bzw. dass diese die Ersatzteile hat ( Klick).

Wenn die bei den Discountern die Produkte die sie verkaufen wollen erst mal testen ließen und das beste dann unter "King-Craft" usw. verkaufen, könnten sie mit der geprüften Qualität werben.
Und teurer müssten die Produkte auch nicht sein. Denn die guten billigen und teuren billigen kosteten ja auch nicht unterschiedlich.


Oder eine Internetseite wo Leute die sich mit der Verwendung von Werkzeug auskennen die Geräte sofort kaufen und ordentlich durchtesten. Wenn die Geräte bekannt sind (Hersteller, Baugleiche...) schon vor dem Verkauf. Gehen sie kaputt gehen sie zurück (2J GL und 3J Garantie) zum Discounter, Baumarkt usw.. Gehen sie nicht kaputt gehen sie zu eBay.
Ausserdem sollte recherchiert werden wer die Teile hergestellt hat, und welche Geräte identisch sind. So lässt sich leichter die Qualität recherchieren und Tests suchen.
Die Stiftung Warentest verkauft ihre getesteten Geräte auch per Auktion.


Ich werde es wohl wagen einen Betrag zum aktuellen Aldiwerkzeug zu starten.....


@hs
Unterschied zwischen Tisch und Säule? Nur die Länge der Stange? Die sind so unterschiedlich... Bei eBay steht oft beides im Titel.
"Güde" ist übriges die Marke die oben zwei mal am billigsten ist. 50 und 100 Euro.
GTB 13/5 und 16/5 R. GTB 20/12 (400V, R+L) dann ca. 200 Euro.
Oder GSB 25 R+L für ca. 300 Euro, und die GSB 32 R+L für ca. 430 Euro.

Hallo!? Wie oft soll ich es noch sagen? Auch für Dich gilt: Bei langen links (wie denen von eBay) die boardeigene URL-Funktion benutzen, ansonsten werden threads unlesbar, weil man ständig links/rechts scrollen muß!!! Mod.
 
damit wurde der Frage "Westfalia Tischbohrmaschine" auch ein seitenlanger philosophischer Abschluss gegeben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Westfalia Tischbohrmaschine Erfahrungen

Ähnliche Themen

D
Antworten
5
Aufrufe
3.569
Alfred
Alfred
D
Antworten
3
Aufrufe
3.594
powersupply
powersupply
U
Antworten
5
Aufrufe
1.970
unicque
U
Zurück
Oben