Werkzeugset für Systainer (Makpac) gesucht

Diskutiere Werkzeugset für Systainer (Makpac) gesucht im Forum Werkstattausstattung im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich suche im Grunde ein Werkzeugset besser gesagt ein Bit und Bohrerset wo mit meinen Systainern von Makita zusammen passt. Das...
G

Gartenfreak87

Registriert
04.02.2020
Beiträge
9
Wohnort/Region
Ludwigsburg
Hallo,

ich suche im Grunde ein Werkzeugset besser gesagt ein Bit und Bohrerset wo mit meinen Systainern von Makita zusammen passt.

Das Orginale von Makita find ich entweder zu teuer oder von der bestückung her Grütze.
Makita Bohrer-Bit-Set B-49731 - 90 Euro
Makita B-43044 - ca 60 Euro.
Die Bewertungen der Sets sind stark durchmischt ist wohl Glückssache was man bekommt.

Für die Lbox gibt es coole Koffer mit Bestückung und allem. Für Tanos koffer habe ich bisher nur ein Schreiner Set gefunden.

Enthalten sollte es zumindest die Bestückung vom Makita Bohrer-Bit-Set B-49731
Dh Bohrer Set Stein, Metall, und Holz, diverse Bits, Schraubendreher, evtl ein Maßband und Cutter. Hammer, Imbus und co wären nice to have.

Gibt es für die Systainer überhaupt was passendes?
 
Genau auf die Bastellösung hatte ich keine Lust :D
 
Für die Systainer gibt es zumindest passende Werkzeugkoffereinlagen bzw Werkzeugkoffersystainer im Original: https://produktprogramm.tanos.de/de/systainer/systainer-Sets/Werkzeug-Systainer-L-187.html. Die Preise, die Tanos da im Onlineshop aufruft - nennen wir sie mal ambitioniert; Straßenpreise liegen drunter: https://www.real.de/product/3235627...rm=4583382954876103&utm_content=SCC_highPrice

Gartenfreak87 schrieb:
Enthalten sollte es zumindest die Bestückung vom Makita Bohrer-Bit-Set B-49731
Dh Bohrer Set Stein, Metall, und Holz, diverse Bits, Schraubendreher, evtl ein Maßband und Cutter. Hammer, Imbus und co wären nice to have.
Bei diesen Sortimentskoffern seitens der Elektrowerkzeughersteller lieber Vorsicht walten lassen. Ist sehr oft zusammengekaufter Ramsch auf Discountsupermarktniveau. Lieber einen Koffer mit "richtigem" Werkzeug/Zubehör selbst bestücken. Spart Zeit, Nerven und am Ende auch Geld.

Nachtrag:
Passende Bodeneinlagen gibt es natürlich auch: https://produktprogramm.tanos.de/de/systainer/Bodeneinlagen.html
 
Es gab mal eine Werkzeugeinlage für den Makpac Innendeckel, wird aber nicht mehr hergestellt ... was genau rein passt müsstest suchen, ab und an werden die auf dem Gebrauchtmarkt angeboten.

Sonst könntest für den Boden auch Schaumeinlagen nehmen, gibt ja verschiedenes Zeugs, bsp die Würfeldinger und könntest nach deinem Bedarf ausbrechen.
 
Die Wüfelpolster habe ich.... der letzte Dreck das Zeugs, Werkzeug hält nicht richtig usw. Nie wieder.
Die Werkzeugeinlagen sind ja schön aber nahezu unbrauchbar. Die aus dem ersten link ist noch halbwegs brauchbar. Allerdings sind zb die Schraubendreher nicht um 180 Grad versetzt angeordnet somit verliere ich massiv viel platz. 5 Schraubendreher das teil ist voll. Maulschlüssel mit Halterung passen gar nirgends rein. Bit und Bohrerset hat auch kein Festen platz und fährt lose rum.
Wenn ich jemand mit CNC Fräse hätte würde ich mir die Einlagen fräsen lassen.

Wichtig ist mir ein Bitset, Bohrerset, Cuttermesser, Zollstock, evtl eine Lampe das zeugs braucht ein Festen Platz und muss verräumt und immer sofort zugänglich sein. Optional ein Platz für Schraubendreher, Imbus, und Maulschlüssel, dann ggf noch ein Hammer, kleine Wasserwaage, paar Zangen und dann hat man das meiste. Der Link von Tanos ist gut wenn es so was noch für die Classic gibt defintiv zu überlegen.

Gebrauchtmarkt ist Rar bei so sachen.
Meine Traumvorstellung wäre wie in dem Youtube Video mit der Lbox ein Deckelhalter und 3 Schaumstoffeinlagen übereinander. Nur leider habe ich keine CNC Fräse und nicht die Zeit das in Tagelanger Arbeit mit der Obefräse zu machen.
Bei selbst gefertigten Einlagen könnte man halt den Platz optimieren und eine maximale Fülldichte erreichen.
 
Was kostet so eine einlage? Irgendwo hab ich so was mal gemacht und war dann bei 60 oder 80 Euro pro Einlage. Dh ich hätte bei 3 Einlagen und Systainer kosten von rund 300 Euro ohne Werkzeug
 
Das wird sich so um den Dreh 80 - 90 Euro abspielen. Vermutlich noch +Steuer. Ist bei mir zu lange her, als dass die damaligen Preise noch Relevanz hätten.

Aber mal ganz offen gesprochen - "Einen Tod muss man sterben". Eine hochwertige Lösung kostet nun mal. Entweder Geld, oder Zeit/Aufwand. Es ist ja auch nicht so, blos weil jemand eine CNC hat, dass da sowas einfach mal rausfällt. Da muss auch jemand vorher die Einlage zeichnen und kompatibel ausgeben/wandeln. Und vernünftiges Material braucht man ebenfalls - kostet auch.

Und da ist toolbed halt im Vorteil. Die haben a) ne riesen Datenbank und b) scannen auch bzw. c) stellen Scanner zur Verfügung.

Oder man macht es halt mit der OF von Hand. Da gab's mal einen, der hat das für sein gesamtes Werkzeug durchexerziert. Gibt's imho auch YT Videos zu. Mir fällt nur der Name aktuell nicht ein. Kostet halt, wie Du schon festgestellt hast, ebenfalls viel Zeit & Aufwand.

Ansonsten bleibt nur mit dem zu leben was der Markt halt hergibt.

Und eine Patentlösung gibt es eh nicht, wenn ich überlege wie oft ich schon meinen Werkzeug-"Koffer" und Werkzeugwagen ein/aus und umgeräumt habe. ...

Wobei mein Bohr- und (Dreh-Schlag-) Schraub-Zubehör (in T-Loc) schon seit vielen Jahren konstant ist.

Viele Grüße,
Oliver
 
Naja es gibt ein Gutes Youtube Video wie man die Einlagen recht einfach mit Fusion360 nachzeichen kann foto mit meterstab als Maß und los gehts. Damit hätte ich schon mal CNC verwertbare Files bräuchte nur die maschine :D
 
Gerade auf Foam24 gestoßen die können DFX Files importieren und verlagen für ne einlage ca 27 Euro.
Den Preis finde ich aber angemessen. Nochmal das YoutubeVideo raussuchen. Fusion360 kann wohl DXF Files exportieren.
Das Nachzeichen der Konturen und beschnittzugabe sah recht einfach aus.
Im grunde hat der Typ sein Werkzeug von oben Fotografiert mit Zollstock auf dem Bild dann in Fusion importiert, den Maßstab angepasst und die Kontur nachgezeichnet.

Fusion Kostenlos
Makpac 100-150 mit Deckelfach.
3-4 Einlagen a 30 Euro

Da könnte ich mit rund 200-300 Euro hinkommen. Werkzeug hab ich teilweise ja schon.
Paar Schraubendreher Zangen usw sollte ich mit 500 inkl guter Bestückung locker dabei sein.
 
Thema: Werkzeugset für Systainer (Makpac) gesucht
Zurück
Oben