Werkzeugkoffer von Wisent

Diskutiere Werkzeugkoffer von Wisent im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich bin neu hier im Forum. Ich habe mir heute einen Werkzeugkoffer von der Fa. Wisent (Bauhaus) gekauft. Wie sind denn so im Allgemeinen...
Tony schrieb:
Die Matador ist so schnell abgerochen, die war kaum angesetzt. Ok, dachte ich, aber als meine noname Nuss die Schraube geöffnet hatte war ich echt enttäuscht von Matador. Die Billignuss hatte sogar beide Seiten geöffnet.

Also heist es für mich, kein Matador mehr !!
Bei Matador muss man wirklich alle Teile eines Artikels in die Hand nehmen und miteinander vergleichen. Germany steht nur noch bei den alten drauf. Also einfach ins Regal greifen ist nicht, da die schlechten meistens vorne hängen.
Es kann gut sein obwohl Matador hier kaputt gegangen ist das die Nuss die ganz Arbeit für die Noname gemacht hat. Und die andere Seite war einfacher. Man weiß nicht wie es umgekehrt gewesen wäre.
Wie oben schon geschrieben, vielleicht der Preisdruck von Bauhaus.
 
Moin
Habe Matador kontaktiert in Sachen T-Nüsse kaputt/Bauhaus/China.
Bei Interesse kopiere ich euch das.
 
Dr.Jur.von Campa schrieb:
Habe Matador kontaktiert in Sachen T-Nüsse kaputt/Bauhaus/China.
Bei Interesse kopiere ich euch das.
Wenn Du es anonymisierst: gerne!
 
Moin
Meine Frage an Matador:
Hallo
Sind die Matadorwerkzeuge im Bauhaus eine andere Qualität? Mir ist eine T25 1/2" Steckeinsatz ohne besonderen Krafteinsatz abgebrochen und andern aus dem:
http://www.werkzeug-news.de/Forum/viewtopic.php?p=178891#178891
gehts genauso?
Wie kommt sowas?
Ist Ihnen eine Produktionscharge fehlgeschlagen?
Weiterhin wird behauptet Matador liesse in China fertigen?
Schönes Wochende



vielen Dank für Ihre e-Mail. Kundenzuschriften sind sehr hilfreich und für uns daher sehr wichtig.



Uns ist bisher nicht bekannt, dass es bei TORX-Einsätzen grundsätzliche Probleme gibt. Insofern kann keine komplette Produktionscharge fehlgeschlagen sein. Es handelt sich bei diesen Einsätzen um dieselbe Qualität, die wir auch über den Fachhandel an professionelle Anwender liefern. Auch von dort sind uns keine Beschwerden bekannt.



Auf der anderen Seite sind immer die genauen Umstände zu betrachten (Umgang des Anwenders mit dem Werkzeug, Einsatzweise, etc.), um eine definitive Aussage treffen zu können. Dazu müssten wir den defekten Einsatz untersuchen können.



Wie Sie aber an dem prompten Umtausch durch BAUHAUS erkennen, gehen wir mit Reklamationen sehr kulant um. Denn diese gehen – egal ob vom Kunden oder durch BAUHAUS verursacht, und egal ob durch fachgerechten oder unsachgemäßen Umgang – immer zu Lasten des Herstellers.



Ein abschließender Hinweis in eigener Sache: MATADOR-Handwerkzeuge sind im Fachhandel geringer vertreten als andere Marken. Dafür sind wir aber gerade bei industriellen – und somit sehr anspruchsvollen - Anwendern besonders stark. Unsere Werkzeuge werden in großem Umfang z. B. an die Daimler AG, an Volkswagen und MAN geliefert.



Besuchen Sie uns auf der Eisenwarenmesse in Köln! Ich lade Sie herzlich ein. Dort können Sie unser gesamtes Programm sehen.

Meine Kollegin, Frauxxxx, sendet Ihnen am Montag per e-Mail zwei Codes, die Sie online gegen kostenlose Messeeintrittskarten eintauschen können.



Mit freundlichen Grüßen aus Remscheid

Meine erneute Frage:
Hallo
Zunächst mal Danke für ihre Rückmeldung und Einladung.
Der nächste abgerissene Bit wird Ihnen mit Anwendungsbild/Beschreibung und mit Absprache von Bauhaus zugesand.
Leider vermisse ich die Bestätigung: Made in GERMANY.
Doch China? Es soll keine Abwertung sein die Chinesen bauen gute Sachen wie auch für Herrn Stihl.
Danke.

Antwort:




ich möchte Ihnen grundsätzlich keine Antwort schuldig bleiben – auch wenn ich keine Betriebsgeheimnisse verrate.



MATADOR fertigt nicht in China. Wir sind vielmehr einer der wenigen Hersteller, der noch die komplette Fertigungskette (Werkzeugbau, Schmiede, spanende Bearbeitung, Härterei, Galvanik, Montage) im eigenen Werk in Remscheid vorrätig hält.



Da Sie sich mit Werkzeug gut auskennen, werden Sie aber wissen, dass einige Produkte in Deutschland und selbst in ganz Europa nicht mehr gefertigt werden. Dazu gehören z. B. Ringratschenschlüssel, Druckluftschrauber oder viele Werkstattlampen und -leuchten. Solche Produkte müssen auch wir – wie die komplette Branche – importieren.



Der ganze Schraubwerkzeugbereich – und dieser ist schwerpunktmäßig bei BAUHAUS aufgenommen – wird durch uns gefertigt. Dazu gehören Schlüssel, Knarren, Einsätze, etc.



MATADOR fertigt auch hervorragende Steckschlüsselgarnituren. Zu Ihrer Information füge ich einen Aktionsprospekt mit einer kleinen Auswahl bei. Diese sind bei BAUHAUS aus Platz- und Sortimentsgründen nicht gelistet – immerhin gibt es hier das BAUHAUS-eigene, preisgünstige Wisent-Sortiment aus dem Import.



Bei BAUHAUS lässt sich aber auch jeder MATADOR-Artikel bestellen, der nicht an den Verkaufswänden gelistet ist. Unser kompletter Katalog liegt an den Werkzeug-Infotheken bereit.



Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende.



Mit freundlichen Grüßen aus Remscheid


Besser habe ich es nicht hingekriegt :oops:
 
Sehr interessante Mail, sehr ausführlich und informativ!

Die Nuss wurde anstandslos getauscht, bzw. Geld zurück! Lediglich die frage: Ob mit einem Schlagschrauber gearbeitet wurde!
Das ist auch ok vom Personal!

Kann sein, dass sie die Vorarbeit gemacht hat, aber sie ist super schnell abgebrochen, als wäre sie sehr spröde gewesen. Die Billignüsse verbiegen sich immer, aber die Matador war das extreme Gegenteil. Es gab keine Vorwarnung !I

Falls ich also nochmal was brauchen sollte, schaue ich ggf. nochmal ins matadorregal.
 
Hi

Ein Bekannter hat mir auch erzählt, er hat eine Schraube die immer sehr schwer aufgeht, und die er ab und an öffnen muss.
Da ist wenn ich mich Recht erinnere ein 8er oder 10er Inbus nötig.
Er hat dabei auch schon bei 2 Hazet Nüssen die Klinge abgedreht.
Mit einem billigem Winkelinbus hat er sie aber immer aufbekommen. Der Winkelinbus ist weicher und er verdreht sich bis die Schraube losbricht. Die Hazet Nuss ist Härter und spröder, dadurch bricht sie ab.

MFG

Neat
 
bei so was lohnt sich dann evtl. die Anschaffung einer Schlagschraubernuss in Torx... kost ja auch nicht die Welt.
 
Moin
Nun seht ihr wie sie reagieren auch in Bezug auf China. Scheinbar bauen sie wirklich hier.
Ich habe auch schon richtig gutes anderes Remscheid Werkzeug auseinenander gekriegt so ist es ja nicht. :oops:
Was mich wundert ist das bei einigen Nusskästen ein Handschlagvorsatz neben den Bits liegt, da kann man erstmal so davon ausgehen das diese Bits auch tatsächlich mit dem Handschlagschrauber benutzt werden dürfen?
Desweiteren liegt ein Adapter bei damit auch Nüsse aufgesteckt werden können :?:
Oder muss man nur dann Schlagschraubereinsätze kaufen wenns eine Schlagschraubmaschine ist?
Ich frage mal anders:
Warum werden nicht gleich alle Einsätze schlagschraubertauglich gemacht wenns nicht viel mehr kostet?
Oder was ist denn anders an den Schlageinsätzen, gibts da Nachteile bei Normalgebrauch?
 
Hallo,
oft liegt der Fehler auch an der Verschraubung selber, da werden Schrauben mit reduziertem Kopf wegen der Platzverhältnisse eingesetzt und dann bricht das Werkzeug. Normal bricht die Schraube bei einer guten klassischen 6kant Nuß und nicht das Werkzeug. Beispiel sind Arbeiten an Achsen, Bremen, Lenkung, zusätzlich Erschwernisse durch Rost oder verklebte Gewinde.
Vorbeugen kann man bei solchen zu erwartenden Problemen in dem man die Schraube mit dem Hammer prellt oder warmmacht.
 
Danke Campa!!

Zu den Antworten von Matador kann ich nur sagen, diese sind eindeutig lanciert vom Marketing. Standardantworten eben. Dazu noch viel Werbung ohne Aussage.

"MATADOR fertigt nicht in China"
Heißt das auch es wird nichts für Matador in China produziert?
Oder nur das Matador selbst dort kein Werk hat.
Und bedeutet China nur China oder auch Taiwan, Indien usw.

"auch wenn ich keine Betriebsgeheimnisse verrate"
Meist verbergen die Firmen genau den Herstellungsort. Und das eben nicht mehr alles selbst gemacht wird. Im Gegensatz zu früher.

Mich würde interessieren warum auf immer mehr Werkzeugen dann kein Made in Germany mehr drauf steht?
Und warum es zwei unterschiedliche Serien gibt, die eine ist matt die andere poliert leicht glänzend.

PS: Stihl hat mit China seine Produktpalette preislich nach unten ergänzt. Die Top Sägen kommen immer noch aus Deutschland.
 
Stihl hat mit China seine Produktpalette preislich nach unten ergänzt.
Wieder eine von diesen dahingeplapperten Allerweltsaussagen :!:
Was hat Stihl denn preislich nach unten ergänzt ?
Schon mal ein China-Stihl in der Hand gehabt ? Keinen China-Kracher, sondern eine Original-Stihl.
 
Moin
Naja, gut, aber Matador behauptet auch das sie alles in Remscheid selber produzieren mit einingen Ausnahmen, Lampe und so.
Dann hätten sie ja direkt gelogen.
Ich habe mir vor 30 Jahren mal einen Satz Gedore-India-Maulschlüssel gegönnt, die gabs in der Grabbelkiste eines Eisenwarenhändlers, ich meine soweit gehts ja nun selbt im Bauhaus nicht :D
Erkläre doch mal einer von Materialogen warum denn nun nicht pauschal alle Einsätze schlagschraubertauglich gemacht/sind?
Wäre doch sinnig ansatt 2 Schienen zu fahren..

Zu Stihl:
Der Zoll sortiert den Containerinhalt einmal durch, echt falsch, echt falsch...das Zeug kommt alles zusammen hier an :D :D
 
Moin Herr Nachbar!

Dr.Jur.von Campa schrieb:
Erkläre doch mal einer von Materialogen warum denn nun nicht pauschal alle Einsätze schlagschraubertauglich gemacht/sind?
Wäre doch sinnig ansatt 2 Schienen zu fahren..
Nüsse für Handbetrieb werden vom Material her eher hart ausgelegt. Dadurch ist es möglich sie sehr dünnwandig zu bauen. Allerdings bedeutet das auch, daß sie spröder sind als Schlagschraubernüsse.

Schlagschraubernüsse hingegen sind eher zäh ausgelegt, damit sie den Schlagschraubereinsatz überleben. Dadurch sind sie naturgemäß nicht so hart. Um trotzdem eine gleiche Festigkeit zu erreichen wie bei konventionellen Nüssen müssen die Wände dicker sein. Dadurch sind Schlagschraubernüsse klobiger als normale Nüsse und sind in einigen Fällen wegen Platzmangels nicht einsetzbar.

Gruß aus Kiel
Christian
 
Moin Herr Nachbar
Das leuchtet ein. Ein T25 bleibt aber ein T25 und wenn die Hersteller wie Matador einen 1/2" Antrieb haben dann zücke ich auch die 1/2" Knarre, das ist einfach so.
Wenn der Einsatz das nicht verträgt dann gehört da ein Plastikquergriff dran den man nicht abnehmen oder adaptieren kann :D
Jetzt mal im ernst: In der Hosentasche habe ich ein Bitsortiment von T10-T40, für den Akkuschrauber. Es wird ziemlich grob und ruppig in der Zimmerei gearbeitet, es wird mitunter unter vollem Körpereinsatz auf den Bit gedrückt und der 350W Motor auf Blitzkrieg gestellt. Es rattert mitunter auch, manchmal reisst auch eine Schraube ab, aber seit 1978 habe ich noch nie einen Bit abgerissen, ausser kürzlich die teuren Dinger von der "Werkzeugwand" :oops:

Ps. Kiel ist immer noch 60km südl von mir, komme aus Süderbrarup(Süderbratwurst) :D
 
@Dr.Jur.von Campa
welche Bits nimmst Du denn ?


Bei vielen Werkzeugen kann man "sehen" ob die z.b. von Matador (bzw. aus Deutschland) sind bzw. auch am Preis erkennen. Z.b. gibt es Dremos sowohl aus Deutschland als auch Import, die Elektronik-Schraubendreher sind import, Rollgabelschlüssel sowie Gripzange auch, T-Handgriff mit Gelenk sicherlich auch (kostet 12.- oder so, bei Gedore 50.-). Schraubenschlüssel (obwohl "Germany" fehlt) wurd mir Stein und Bein geschworen das die aus Remscheid sind, jedenfalls meinte das der Vertriebschef der mich dann auf einen Kaffee im Werk eingeladen hat. :) (sollte Ich vielleicht mal annehmen ..?)
 
H. Gürth schrieb:
Wieder eine von diesen dahingeplapperten Allerweltsaussagen :!:
Was hat Stihl denn preislich nach unten ergänzt ?
Schon mal ein China-Stihl in der Hand gehabt ? Keinen China-Kracher, sondern eine Original-Stihl.
Was willst du den?

Habe ich behauptet die Stihl Sachen aus China sind schlecht?
Allerweltsaussagen sind, "die Chinesen bauen für Herrn Stihl".
Da wird der Eindruck erweckt die Sägen kommen aus China. Nur kann man hier kaum eine Stihl Säge aus China kaufen. Dort baut Stihl so gut wie keine Sägen, sondern Freischneider und Zusatzartikel. Einige Sägen werden endmontiert.
Soviel zu deinen China-Krachern!

Typen wie dich kenne ich zur Genüge. Einmal was gehört und das bleibt für immer bestehen. Ähnlich der immer wiederkehrenden Aussagen: Ist alles aus China. Ob es stimmt oder nicht. Egal.
 
Moin
Meine Bits kaufe in Tütenweise zu je 10 oder 50Stck, je nachdem.
Beim billigsten.de kosten die so 30cent/stck, z.Z werden die von USH geliefert. Made in Germany natürlich. Prompt passten einige Bits nicht so recht in die Schraube, die sassen zu locker und rutschten über. Ich hab alles eingetütet, einen Brief beigelegt und ab die Post. Tage später kam ein Päckchen zurück :D
Danke noch an Herrn Fuchs!
Nun plötzlich gibt es von USH beim Billigsten.de sogenannte"Passbits" die passen wirklich und die bestelle ich jetzt nur noch, wer all die andern "Nichtpassbits" wohl bekommt?
Interessant hier das die Vorgängerbits zu 20cent/stck aus Sonstwoher immer unauffällig waren, der Ärger begann mit made in Germany.
 
Moin!

Dr.Jur.von Campa schrieb:
Das leuchtet ein. Ein T25 bleibt aber ein T25 und wenn die Hersteller wie Matador einen 1/2" Antrieb haben dann zücke ich auch die 1/2" Knarre, das ist einfach so.
Wenn der Einsatz das nicht verträgt dann gehört da ein Plastikquergriff dran den man nicht abnehmen oder adaptieren kann :D
Naja, sowas kommt in den besten Häusern vor. Ich hab auch schon Hazet Inbusnüsse mit einem schnöden Knack abgebrochen. Ausreißer in der Produktion.

aber seit 1978 habe ich noch nie einen Bit abgerissen, ausser kürzlich die teuren Dinger von der "Werkzeugwand" :oops:
Hm...ich überlege gerade, Bits hab ich auch noch nie abgerissen.
Mal interessehalber, was hast du mit der Torx-Nuß eigentlich gemacht?

Ps. Kiel ist immer noch 60km südl von mir, komme aus Süderbrarup(Süderbratwurst) :D
Ich glaub ich muß mal wieder Werner gucken :D 1. FC Süderbrarup gegen Holstein Kiel

Interessant hier das die Vorgängerbits zu 20cent/stck aus Sonstwoher immer unauffällig waren, der Ärger begann mit made in Germany.
Hm...ich muß zugeben, ich habe kaum Bits aus deutscher Fertigung(eine Hand voll alte Belzer und wenige Wiha) da ich so gut wie ausschließlich Wera-Bits nutze.
Aber gerade bei NoName habe ich große Qualitätsunterschiede festgestellt. Mal kommt einem das vor wie indisches Weichalu und die Dinger sind nach 3 Schrauben rund und mal sind da echt gute bei.

Gruß
Christian
 
Thema: Werkzeugkoffer von Wisent

Neueste Themen

Zurück
Oben