Werkzeug rostet, was hilft?

Diskutiere Werkzeug rostet, was hilft? im Forum Werkstattausstattung im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Grüßt euch, Ich benötige Hilfe bei einem Problem. Wir sind seit zwei Jahren in ein gebrauchtes Haus gezogen mit einem altem Schuppen, wie auch...
Do-it-myself

Do-it-myself

Registriert
17.03.2015
Beiträge
776
Wohnort/Region
Reutlingen
Handwerkzeug gibt es zum Teil auch als Edelstahlvariante

Nicht magnetische Werkzeuge aus Edelstahl / Titan

Nur Beispiele:
- Ringmaulschlüssel (Elora, Bahco)
- Bits (Elora, Athlet, KS-Tools, Wera, etc.)
- Schraubendreher (Elora, Athlet, KS-Tools, Wera, etc.)
- Werkstattwagen (Bahco)
- Nüsse (Bahco, Egamaster)
- Diverse Zangen (Bahco, Egamaster)

Leider leidet oftmals die "Festigkeit" darunter, durch die Legierung im Vergleich zum Werkzeugstahl. Die Preise sind auch "saftig".
 
M

mgzr160

Threadstarter
Registriert
30.01.2017
Beiträge
287
Wohnort/Region
Brandenburg
Gibt es denn heute noch die blanken Maulschlüssel wie früher in der DDR / BRD als Neuware?
Die könnte man ja im Winter schön einölen.
 
L

LVM

Registriert
19.11.2009
Beiträge
403
Wohnort/Region
Saar-Pfalz-Kreis
Hatte das gl. Problem vor langer Zeit, allerdings ohne Wohnortnähe am Meer. Zum Einölen habe ich günstiges Motorenöl genommen.

Ich würde versuchen, den Schuppen luftdicht zu bekommen/zu dämmen.
 
M

mgzr160

Threadstarter
Registriert
30.01.2017
Beiträge
287
Wohnort/Region
Brandenburg
Also anstatt das ganze Jahr über zu "Lüften" wäre es besser ihn dicht zu machen?
Dämmen ist keine Option, ein Teil ist gemauert, der Rest ist aus Stülpschalung gefertigt, hier und da aber ist schon mal ein spalt.
Beim Dach sind Wellplatten verbaut die aber trotz des altes noch dicht sind.
 
Roman W

Roman W

Registriert
08.01.2014
Beiträge
203
Ort
München
Wohnort/Region
Nagold
Vielleicht wäre Korrosionsschutzwachs eine Lösung, wie z.B. "WEICON Corro-Schutz" speziell für Werkzeug?
Schmiert nicht so wie Fette und Öle.
 
D

Dlawso59

Registriert
12.06.2009
Beiträge
142
Ort
Stuttgart
Das ist ein Sonderpostenmarkt,da werden Sachen bzw Sätze verhökert die eben nicht ! vollständig sind,aber zu einem echt guten Preis. Deshalb genau ! lesen was dabei ist und was nicht. Wenn du dann das fehlende nachkaufst bist du immer noch deutlich billiger dran. Ging mir ja nur um die Serie von Gedore.
 
S

Senkblei

Registriert
15.06.2020
Beiträge
933
Wohnort/Region
CH-Bern
Im ATEX (Explosionsschutz) Bereich findet man ebenfalls funkensichere Werkzeuge, die sind allerdings dann mechanisch weniger belastbar als vergleichare Ausführungen aus Stahl und die sind zudem extrem teuer.

Edelstahlwerkzeuge werden in erster Linie im Bereich der Verarbeitung von Edelstahl eingesetzt, dies um Rostablagerungen zu verhindern, nicht damit die Werkzeuge nicht rosten. Auch hier sind die mechanischen Werte nicht so gut.

Wie kann man am einfachsten leichte Rostspuren von geschwärzten Werkzeugen wie z.B. Schlagschrauber-Steckeinsätze (Nüsse) entfernen? Meine solche, die sehr oberflächlich sind und eigentlich nur kosmetisch stören.
 
Thema: Werkzeug rostet, was hilft?
Oben