Werkzeug-Rätsel

Diskutiere Werkzeug-Rätsel im Forum Werkzeug-Allerlei im Bereich Sonstige Foren - Um was für ein Werkzeug handelt es sich wohl, bei dem in der Bedienungsanleitung folgender Text steht?
H.-A. Losch

H.-A. Losch

Moderator
Registriert
11.01.2004
Beiträge
7.788
Ort
Stuttgart
Wohnort/Region
Stuttgart
Um was für ein Werkzeug handelt es sich wohl, bei dem in der Bedienungsanleitung folgender Text steht?
Warnung: Seien Sie auf eine Festsetzung und Bohrungsdurchbruch vorbereitet. Wenn diese Situationen entstehen, hat der Bohrer eine Tendenz zum Ziehen und Rückdrehen und kann aus der Kontrolle geraten. Wenn Sie nicht vorbereitet sind, kann dieser Verlust der Kontrolle zu möglichen schweren Verletzungen führen.
 
Bohrhammer mit Mauerdurchbruchsbohrer.
 
Bedienungsanleitung für einen
Luftdruck-Schlagschrauber

Immer das genehmigte Augenglas und die Staubschutzmaske tragen während dem Betrieb.
Wahrend der Windzuführung soll die Drossel (Auslöser) in "Aus"Zustand sein.
Während dem Schcibenwechsel und außer Betrieb soll das Werkzeug ausgelöst werden.
Bei der Anwendung des Werkzeugs, soll ein Sicherheitsabstand in dem Werkplatz gehaltet werden.
Dic Werkzeuge sollen vorsichting aufrechterhaltet werden. Die Werkzeuge sollen auch sauber und geschmiert werden, um die beste und sichere Leistung zu erreichen. Die Anweisungen für Abschmieren und Zubehörteilwechsel sollen befolgt werden. Die Wischtücher und Putzlappen und anderen entflammbaren Materialien müsson in einem abgeschlossenem Blechbeh&zuml;lter eingebracht und anständig erledigt werden.
Bitte keinen lockeren oder ungeeigneten Kleidungen tragen, die Uhren und Ringe sollen ausgezogen werden.
Die Schnellwechselkupplung nie verwenden. Die werden die Gowicht hinzufügen und können durch die Schwindung fallen. Stattdessen soll eine Schlauchwippe hinzugefügt und die kupplung zwischen den Windzufuhr und Schlauchwippe oder zwischen die Schlauchwippe und Drahtschlauch verbindet werden.
Nicht überholen. Das Fundament und Abgleich sollen immer anständig bewahtet werden.
Bitte das Werkzeug nicht zwingen. Das Werkzeug wird bessere und sichere Leistungen bringen wenn es nach der geplannten Ceschwindigkeit laüft.
Bitte den Schlauch order Anschlußteil nicht mißbrauchen. Nie das Werkzeug bei dem Schlauch beförde oder hastig herausreißon zur Abtrennung von der Stromversorgung. Den Schlauch soll von der Wärme, Öl und scharfe kante entfernt werden. Vor und nach dem Betrieb soll den Schlauch geprüft werden. Es muß bestimmt sein, daß alle Anschluße gesichert sind.
Auf das Werkzeug bittle 90 P.S.E nicht überscheiten.
Bitte immer die stoßfestigo Büchse im guten Zustand vowenden. Büchse im schlechten Zustand werden den Stoßeffekt verringert, dadurch werden sie zerschlagen und vielleicht den Personal verletzen. Nie die Handbuchse verwenden.

gefunden im Netz
 
@Dietrich
Du hättest aber wissen müssen, dass es keine Maschine von Metabo ist. Ansonsten ist dein Tipp aber auch falsch.

Hier noch eine Zusatzfrage: Welche Farbe hat die Maschine?

Zur Hilfestellung ein weiteres Zitat aus der Bedienungsanleitung:
Schrauben
Wenn Sie eine Schraube in ein Loch schrauben möchten, setzen Sie die Schraube über das Loch und drücken Sie den Schalter, um das Gerät einzuschalten. Verwenden Sie genau so wenig Druck, dass die Bohrschraube in der Schraube bleibt. Kontrollieren Sie, dass die Drehkrafteinstellung auf die möglichst niedrige Ziffer eingestellt ist. Wenn die Drehkraft verhindert, dass die Schraube in die richtige Position eingeschraubt wird, halten Sie an und stellen Sie die Drehkrafteinstellung auf eine höhere Ziffer. Setzen Sie diesen Prozess fort, bis die korrekte Drehkraft eingestellt worden ist.
Warnung: Verwenden Sie am Anfang des Schraubprozesses keine Kraft, da dies dazu führen kann, dass die Schraube kippt. Der [....] kann in diesem Fall den Nutzer verletzen oder das Material, an dem gearbeitet wird, beschädigen.
 
H.-A. Losch schrieb:
Hier noch eine Zusatzfrage: Welche Farbe hat die Maschine?
Gelb?
Wenn man bei Dewalt in Deutschland Ami-Anleitungen nur übersetzt, könnte ich mir sowas vorstellen.

Akku-Schrauber?
 
Es tut mir leid, aber alle meine DeWalt-Anleitungen sind in "üblichem" "Amtsdeutsch", also keine Babelfish-Übersetzung aus dem Chinesischen.
Bzgl. der Farbe:
ich tippe selbstverständlich auf tannengrün!

Dirk
 
Ich war weniger vom Deutsch, als vielmehr von der Tatsache, daß man die Anleitung auch für geistig nur rudimentär bestückte Anwender zu schreiben scheint, ausgegangen. Ich war zu BW-Zeiten bei einer Einheit mit überwiegend amerikanischem Gerät (FlaRak). Die US-Service Manuals waren schon irgendwie lustig. Da wurde für jede Schraube zum Lösen angegeben: drehen Sie die Schraube gegen den Uhrzeigersinn (CCW), bis sie diese entfernen können. 10 Schrauben = 10 x der Satz. Und zum Zusammenbau den ganzen Sermon nochmals, nur andere Drehrichtung.
:shock:
Bei Anleitungen für deutsches Gerät fand man an dieser Stelle immer nur kurz und bündig: Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge. :lol:

Und wieso tannengrün? H.-A. Losch hat doch schon gesagt, daß es keine Metabo ist...
 
Hm ne Ständerbohrmaschine --> Schraubstock??

Daß der ein wenig in der Luft herumwirbelt???
Mfg der Homeworker
 
ich würde auch sagen Ständerbohrmaschine, von der Firma Blitz und Donner China-Racing.
 
Hallo Dirk,

nein es ist keine Metabo, wie Du oben lesen kannst, denn Metabo braucht solche Gefahrenhinweise in Bezug auf einen auf der Gegenseite herausdringenden Bohrer nicht zu formulieren!
Denn Metabo Maschinen werden von Fachpersonal gekauft und bedient.
:D
 
"Wenn die Drehkraft verhindert, dass die Schraube in die richtige Position eingeschraubt wird, halten Sie an und stellen Sie die Drehkrafteinstellung auf eine höhere Ziffer."
Ständerbohrmaschine? :shock: Näääääää....
Ich sag nach wie vor Akku-Schrauber. Welches Gerät hat denn sonst noch eine Einstellung für's Drehmoment? Aber aus der Anleitung auf die Farbe schließen - da muß ich passen.
 
Dual-Drill ......ist der von B&D? :D :D :D
 
Nee, B&D ist mehr in Richtung orange. Kann somit zwar mit der schöneren Farbe, aber nur einem Bohrfutter aufwarten. :wink:
BP_DDL_ANI_366x312px.gif

Und hier die Anleitung.
 
@ cevyman.

Super, was Google so alles verrät.
Eigentlich wollte ich ja noch folgenden Auszug aus der BD als weitere Hilfestellung zitieren.
Rotation des drehbaren Kopfs
Um den drehbaren Kopf zu bewegen, stellen Sie den Drehrichtungsumschalter in die Mitte und nehmen Sie die Finger vom Schalter. Halten Sie mit zwei Fingern die beiden Kopfumschalthebel fest und drücken Sie die Hebel ca. 6 mm zurück. Drehen Sie danach den Kopf. Bei der Drehung können Sie die Hebel los lassen. Sie werden automatisch wieder einrasten, wenn der Kopf in der richtigen Position ist.
 
Hätte ich nicht so sehr in Richtung Werkzeug, sondern mehr in Richtung Rätsel überlegt, wäre Google schon viel früher zum Einsatz gekommen.
Lösungsansatz:
- Du bist nicht Masochist genug, um für so ein Rätsel all den Schrott zu tippen, sondern benutzt copy&paste. Also muß der Text elektronisch vorliegen.
- Da meine Überlegung mit der Übersetzung einer US-Anleitung falsch war, blieb nur irgendein Fernostteil.
- Da die aber keine Anleitung als PDF auf CD beilegen, musste der Text im Netz stehen.
- Also ist er wahrscheinlich in Google gelistet. Die ersten paar Worte eines Satzes in Anführungszeichen in Google eingesetzt, gab genau ein Ergebnis.

Schon dessen URL enthielt "Duall-Drill", lustigerweise Dual mit "ll". Und die Farbe kennt man dann halt. Abschreckende Beispiele muß man sich ja merken. :lol:
 
chevyman schrieb:
- Du bist nicht Masochist genug, um für so ein Rätsel all den Schrott zu tippen, sondern benutzt copy&paste. Also muß der Text elektronisch vorliegen.

Irrtum! Die Texte stammen schon aus der mir hier vorliegenden auf Papier gedruckten Anleitung.

Vielleicht sollte ich mal öfter aus Bedienungsanleitungen zitieren. Da gibt es auch interessante Beispiel von Markenherstellen.
 
nicht dass das hier noch in Werbung für den Bohrpropeller ausartet.... :D
 
Um mal kurz vom Werkzeug abzulenken, immer wieder ein Hochgenuß sind mir BDA's vom vermeintlichen österr. Hersteller Elektra Bregenz.

Von dieser Firma haben wir zbsp. die Wärmepumpe, und so gut wie alle Küchengeräte, davon keines von der billigen Sorte sondern schon E-Herd um 800,- Kühlkombi um 1200,- etc.

Die BDA's davon (billigst kopierte, schräg aufgedruckte Miniheftchen) lesen sich wie der erste Schulaufsatz eines Legasthenikers.

Das liest kein Mensch mehr bevor es vom Chinesischen auf Kisuaheli und dann zurück auf Deutsch übersetzt wird...
 
Thema: Werkzeug-Rätsel

Ähnliche Themen

H
Antworten
66
Aufrufe
5.370
powersupply
powersupply
E
Antworten
44
Aufrufe
2.403
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
B
Antworten
4
Aufrufe
1.575
batho66
B
M
Antworten
11
Aufrufe
1.451
kleinermuk
K
Zurück
Oben