Werkzeug- / Herstellesuche: Feile, Inbusschlüssel...

Diskutiere Werkzeug- / Herstellesuche: Feile, Inbusschlüssel... im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, bin gerade dabei mir etwas besseres Werkzeug zuzulegen als das Baumarktwerkzeug was ich bis jetzt immer benutzt habe. Es muß nicht das...
N

Nitram1

Registriert
18.11.2005
Beiträge
14
Hallo,

bin gerade dabei mir etwas besseres Werkzeug zuzulegen als das Baumarktwerkzeug was ich bis jetzt immer benutzt habe. Es muß nicht das "Allerbeste" sein da ich nur Hobbyschrauber/-Handwerker bin aber möglichst lange halten (gut verarbeitet sein) sollte es schon. Ich möchte vor allem nicht beim Arbeiten aufhören/unterbrechen müssen weil irgend ein Werkzeug den Geist aufgibt etc. In diesem Zusammenhang habe ich mir schon einen Ratschekasten (1/4 und 1/2) von Gedore zugelegt und bin nun auf der Suche nach anderen brauchbaren Werkzeugen. Bei Zangen habe ich (dank dieses und anderer Werkzeugforen) Knipex "im Auge" und bei Hämmern die Firma Stanley... Habe nun die Möglichkeit drei Feilen von Snap on zu erwerben (rund, flach und dreieck) für 28 Euro zusammen, eine Schweißzange (17 Euro) und einen Satz Inbusschlüssel (L-Form, metrisch und mit Kugel, 1,5 - 10mm) für 19 Euro. Das Snap on relativ teuer ist wußte ich schon aber "mein Mechaniker" hat mir die empfohlen und arbeitet selbst fast nur damit. Da ja nun nicht jede Firma super Ware in allen Bereichen herstellt nun endlich meine Fragen. Hat jemand Erfahrungen mit Snap on Feilen, Schweißzangen oder Inbusschlüsseln? Wie sind die von der Qualität? Lohnt sich der Preis oder gibt es qualitativ ähnliches von anderen Firmen bzw. günstiger? Habe mich beim Ratschenkasten für Gedore entschieden da ich dort beide Formate in einem Kasten bekommen habe etc. Hier hatte ich dann manchmal das Gefühl das ich nicht Hazet oder Stahlwille genommen habe war ein Fehler denn Gedore wird immer nur so am Rand erwähnt (immerhin). Vom Preis her hätte es keine Rolle gespielt. Bitte schreibt mir doch mal (auch wenn es einigen vielleicht schon zum Halse raushängt) Eure Lieblingsfirmen für alles mögliche Werkzeug (Hauptsächlich: Bohrer aller Art, Maulschlüssel, Werkzeugkästen mit Schubladen, Sägen, Torxaufsätzen für 1/4 und 1/2, Hämmer, VDE Werkzeug...). Danke schonmal.

Gruß Nitram
 
Hallo und willkommen hier !

Also die Inbus von Snap-On sind mit Sicherheit ihr Geld wert. Gerade bei Inbus sollte man auf keinen Fall sparen - das rächt sich sehr schnell mir runden Schrauben. Habe die selbst und bin sehr zufrieden. Ob die jetzt wirklich soooviel besser als z.B. Hazet sind, kann ich nicht sagen. Kleine Anmerkung: genau diese Inbus sind wohl das Werkzueg von Snap-On, das preislich am ehesten mit den deutschen Herstellern mithalten kann. Ein Satz von Hazet bewegt sich etwa auf gleichem Niveau. anmerkung zwei: Die Dinger gab´s diesen Sommer von Sanp-On in der Aktion für ca. 11 Euro. Falls Du also über Ebäh kaufst, macht da höchstwahrscheinlich jemand satte Gewinne mit Dir.

Zu Gedore: Ist jetzt vielleicht nicht absolut top, aber mit Sicherheit nur ganz knapp drunter. Schlaf deswegen trotzdem ruhig....

Mit Zangen liegst Du bei Knipex genau richtig.

Zu Feilen: da hatten wir gerade einen Thread dazu ...

Schraubendreher: Schröder in Iserlohn: www.walter-schroeder.de
(unbekannt aber saugut !!!)

Bohrer: für Metall: Gühring in Albstatt, für Holz: Hawera

Maulschlüssel: verwende nur Gabel-Ring-Schlüssel: Heyco Maxline (auch ein bisle so ein Underdog aber ebenfalls saugut - leider kine SW < 10 in der Maxline-Ausführung). Ansonsten Hazet oder Gedore. Von meinen Belzer-Schlüsseln bin ich bezüglich Toleranzen auf der Gabelseite außerdem schwer enttäuscht. Weiter macht Facom sehr gute Sachen.

Werkzeugkasten: hab´ ich keinen

Sägen: Bahco Belzer Sandvic oder wie auch immer die heißen und zusammengehören (vielleicht kann mich ´mal einer aufklären - danke !)

Torx: z.B. Gedore

VDE: Hab´ich nur Schraubendreher: Schröder und einen Seitenschneider: Knipex

Das sind meine persönlichen Vorlieben mit denen ich bisher gute Erfahrungen gemacht habe. Soll aber nicht heißen, dass andere Mütter nicht auch schöne Töchter haben ...

Gruß

Reiner
 
Hi,

habe mir mal ein Teil Deiner Liste herausgepickt :

Nitram1 schrieb:
eine Schweißzange (17 Euro)

was meinst Du damit - eine Gripzange ?

Bei SnapOn muß man immer die engl. Begriffe kennen - damit man was findet - oder gibt es eine deutsche SnapOn-Website ?
Das dürfte das Angebot sein : klick

Solltest Du also Gripzangen meinen, so würde ich Dir eher sowas :
p0002073.jpg

empfehlen. Das ist eine von Facom, welche zwar teurer als die von Dir genannten €17,- für die SnapOn ist, aber sie ist durch die schnell zu verstellende untere Backe ....

einmal ganz groß 'Aaaaaa' sagen :wink: :
p0012121.jpg



.... auch wesentlich universeller einsetzbar (da die untere Backe zudem recht stark gekröpft ist, kommt man auch schon mal über den einen oder anderen Falz hinweg)
Qualität der Zange ist einwandfrei (habe damit schon öfter gearbeitet). Preis im Hoffmann-Katalog : € 33,90 .... vielleicht gibt es sie irgendwo auch noch günstiger.

(bei eBay gibt es ähnliches (Backe mit Verstellung) auch : klick - aber halt etwas einfacher)

... aber möglicherweise meintest Du mit 'Schweißzange' ja überhaupt nicht eine 'Gripzange' ....


Gruß, hs
 
Hallo,

ich meine eine "Vise Grip Zange" von Snap on. Kenne leider nur den Begriff Schweißzange dafür (da geht es schon los). Die Zange hat aber keine verstellbare Aufnahme vorne. Da wirkt die von Hoffmann schon besser. Wie kenn man denn als Endverbraucher sowas beziehen? Wahrscheinlich nur über einen Händler oder?

Gruß Nitram
 
Hi,

Nitram1 schrieb:
Hallo,
ich meine eine "Vise Grip Zange" von Snap on. Kenne leider nur den Begriff Schweißzange dafür (da geht es schon los). Die Zange hat aber keine verstellbare Aufnahme vorne. Da wirkt die von Hoffmann schon besser. Wie kenn man denn als Endverbraucher sowas beziehen? Wahrscheinlich nur über einen Händler oder?

na ja eigentlich schon ... aber wenn Du da anrufst und einen Katalog haben möchtest, bekommst Du ihn dennoch :wink:
Alternativ kannst Du bzgl. Facom-Werkzeuge mal bei Autoteile-Zubehörläden umsehen. Bei uns hier führt dieser z.B. Werkzeug von Facom.

Gruß, hs
 
Hallo Nitram1,
es kommt auch darauf an was du damit machen willst. Wenn du z.B. Rostlauben schweißen willst, dann ist eine ganze Anzahl verschiedener Gripzangen erforderlich, die Normale, die Hufeisen, die mit dem weiten Auge, die spitze Lange und evtl. die mit den Flächen. Wenn man einen Einstieg schweißt kann man schon mal 10 Stück ansetzen, evtl. noch ein paar Schraubzwingen dazu.
Beim Hoffmann kannst du auch als Privater bestellen, schreib bei Branche einfach "Metall" rein, ab 50.- € kostenfreie Lieferung, ebenso bei Hahn&Kolb. Wenn du dazu noch Fragen hast sende eine PN an mich. :wink:
 
Würde mich aber auch Interessieren.
 
Hy,
bei Schraubenschlüsseln, Ratschen/-kästen und Torxaufsätzen kann ich Stahlwille empfehlen (eigentlich so gut wie alles von Stahlwille ist sehr gut, mindestens brauchbar).
 
Thema: Werkzeug- / Herstellesuche: Feile, Inbusschlüssel...

Ähnliche Themen

T
Antworten
4
Aufrufe
842
Teuchtmann
T
H
Antworten
66
Aufrufe
5.594
powersupply
powersupply
E
Antworten
44
Aufrufe
2.567
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
B
Antworten
4
Aufrufe
1.633
batho66
B
M
Antworten
11
Aufrufe
1.506
kleinermuk
K

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben