wer kennt sich mit Auerswald Telefonanlagen aus?

Diskutiere wer kennt sich mit Auerswald Telefonanlagen aus? im Forum Reparaturen rund ums Haus im Bereich Anwendungsforen - Hallo, villeicht kennt sich zufällig einer mit Auerswald Telefonanlagen aus (Compact 4410 USB) ich hätte da ein paar Probleme.
Alfred

Alfred

Moderator
Registriert
13.01.2004
Beiträge
14.906
Ort
Gauting bei München
Hallo,
villeicht kennt sich zufällig einer mit Auerswald Telefonanlagen aus (Compact 4410 USB) ich hätte da ein paar Probleme.
 
Na mit Deiner im speziellen Fall nicht, aber beschreibe doch mal Deine Probleme. Auch vor Deinem Modell gab es schon Auerswald-Anlagen. Wer hat denn heut noch ISDN?!? :wink:

Gruß,

Martin
 
Öhm, Hüstel, Judgeman, die meisten haben ISDN!

Der Mann spricht von einer Telefonanlage!

@Alfred,

wo klemmt es denn? Fehlt Dir das Kabel oder die Software?

Auerswald hat eigentlich eine recht brauchbare Website.

Schönen Tag noch...

Gregor Reucher
 
Hallo,
bei meiner 4410 funktioniert die Flash bzw. R Taste nicht mehr, wenn ich verbinde ist das Gespräch weg. Ich hatte als letztes ein Gigaset 2000 anstatt eines normalen Apparates angeschlossen und an einer 3000 einen neuen Handteil (SL1). Vom zeitlichen denke ich liegt mit dem SL1 zusammen. Jetzt habe ich also die beiden Basisstationen mit 300 ms Flashzeit eingestellt und es der Anlage per Wahl 7 mitgeteilt. Lt. Auerswaldbeschreibung ist der Fehler von der Flashzeit anhängig. Testweise habe ich dann mal auf 80 ms umgestellt, da ist die R Taste nicht wirksam, wenn man R drückt und die Nebenstelle wählt ist man anschließend wieder mit dem Teilnehmer verbunden.
Ich bin gleichzeitig noch im Auerswaldforum mit diesem Problem, hier aber auch noch nicht weitergekommen. Ich werde jetzt erst mal das SL 1 wieder rauskonigurieren, evtl. verträgt sich das nicht mit dem Rest. Und der Feiertag ist auch wieder hin... :cry:
Auerswald Compakt Forum
 
Alfred schrieb:
Hallo,
bei meiner 4410 funktioniert die Flash bzw. R Taste nicht mehr, wenn ich verbinde ist das Gespräch weg.

mal so als blöde grundsatzfrage:
hast du die So-businstallation selbstgemacht?

hast du die endwiderstände richtig und in passendem ohmwert angeschlossen?

wie sieht es mit der software aus?
hast du da schon "klicki-bunti" gemacht, oder ist noch alles in originalzustand?

und zuletzt?
welche dosen sind angeklemmt? gibt es da verkabelungsfehler?
So-bustester mal drübergehalten??

---das sind alles so faktoren, die dein oben genanntes Problem verursachen können!
 
Hallo,
beim Bustester ist alles grün, ich muss morgen mal den PC anschließen und in der Konfig noch ein paar tips aus dem Auerswaldforum probieren, dann käme nur noch Neuinstallation bzw. Reparatur in Frage :cry:
 
@ narf:
Die S0-Terminierung - sofern überhaupt erforderlich - hat mit Problemen auf den analogen a/b-Leitungen bestimmt nichts zu tun.

@ Alfred:
Solche Probleme hängen für gewöhnlich entweder mit den angeschlossenen analogen Endgeräten oder der Software der Anlage zusammen. Siemens-Gigaset-Telefone sind ideal geeignet, um einem da richtig auf den Nerv zu gehen. Schau auch mal nach a/b-Vertauschungen. Manche Telefone und Telefonanlagen machen Probleme, wenn man die Flash-Funktion (R-Taste, kurzzeitige Schleifenstromunterbrechung) bei vertauschter a/b-Verdrahtung benutzen will.
Nimm einfach ein Multimeter und messe im Gleichspannungsbereich an allen Nebenstellen-TAE-Dosen: a: - und b: +; ca. 30...40V für gewöhnlich, wenn das Telefon aufgelegt ist.

Manche Telefonanlagen unterstützen alternativ zur R-Taste noch eine Befehlseinleitung auf MFV-Basis mit # und *. RTFM und probieren - zumindest um den Fehler einzugrenzen.

Die Umstellung auf 300ms-Flash ist so eine Sache. Normalerweise ist das dann Hook-Flash und sollte von der Anlage auch so erkannt werden.

Ein Hardwarefehler ist letztendlich nicht auszuschließen. Probiere mal aus, ob es die Schwierigkeiten bei allen Nebenstellen gibt. Wenn ja (anzunehmen), kommt das (Schalt-) Netzteil des ISDN-Anlage in Betracht. Taube Elkos und ggf. Optokoppler sind die üblichen Verdächtigen.

Gruß
Thomas
 
Hi Thomas,

Thomas.B schrieb:
@ narf:
Die S0-Terminierung - sofern überhaupt erforderlich - hat mit Problemen auf den analogen a/b-Leitungen bestimmt nichts zu tun.
Da muß ich doch mal einmal möööp sagen:
unabhängig von dem ursprünglichen Problem hier ist zum S0-Bus zu sagen, daß eine Terminierung mit Abschlußwiderständen immer erforderlich ist. Es mag auch mal ohne gehen, daß ist aber ein nicht definierter Zustand, in welchem man für Funktion nicht garantieren kann. S0 ist laut Spezifikation ein terminierter Bus, also gehören da auch Widerstände in die letzte Dose.

Dirk
 
Hallo,
im Moment hab ich noch nicht mal viel Zeit um den Fehler zu suchen, die S0 Abschlüsse sind in den Enddosen geschaltet, an den analogen Anschlüssen sind 35 V. Normale analoge Telefone führen keinen Flash aus, da bleibt das Gepräch stehen, die Gigasetz beenden bei 300 ms das Gespräch. Die Anlage ist bis jetzt 3 Jahre fehlerfrei gelaufen, das SL1 Giga habe ich mal rausgenommen, kein Erfolg bei - alles beim Alten.
 
Thomas.B schrieb:
@ narf:
Die S0-Terminierung - sofern überhaupt erforderlich - hat mit Problemen auf den analogen a/b-Leitungen bestimmt nichts zu tun.

oh weh oh weh....
Busterminierungen sind I M M E R notwendig!
sollten keine in den Dosen zu finden sein, sind diese im NTBA geschaltet! (betrieb ohne TA) Sonderfall!!

Bei Analogtechnik kann hier höchstens noch ein Software/Konfigurationsfehler vorliegen oder ein Fehler in der Verkabelung von der TA zum Telefon.....
 
@ Dirk & narf:
Immer schön bei der Sache bleiben. Wenn die Anlage bei der Weitervermittlung zwischen den analogen a/b-Anschlüssen Probleme hat, hat das bestimmt nichts mit dem S0-Bus am "anderen Ende" der Anlage zu tun. Da sind wir uns wohl einig.

S0-Terminierung:
Gemeint war die externe Terminierung an den letzten Dosen einer S0-Installation. Am NTBA wird Alfred ja nicht herumgebastelt haben. Daß mindestens eine Terminierung (also mind. die im NTBA) erforderlich ist, sollte auch klar sein.
Bei Anschluß eines einzigen Gerätes an den S0-Bus - z.B. einer ISDN-Anlage, braucht man keine zusätzliche Terminierung, wenn das Kabel kurz ist. Die Standardinstallation einer ISDN-Anlage oder auch einer ISDN-Karte gibt das auch so vor.

@ Alfred:
Möglicherweise senden Deine Telefone immer noch 300ms bzw. 250ms Flash-Signale. Das erkennt das die Anlage entweder als Hook-Flash (glaube ich eher nicht) oder als Verbindungsunterbrechung (wahrscheinlich). Es ist also nicht das Telefon, daß primär die Verbindung beendet, sondern die Anlage, weil sie eine zu lange Schleifenunterbrechung erkennt.
Du mußt an den Telefonen die normale Flashzeit (80ms) programmieren.
Was meinst Du mit "normalen analogen Telefonen"? Also schon Tastentelefone mit MFV, R-Taste usw.?

Das Gigaset 2000 läßt sich auf 250ms und 80ms Flashzeit einstellen. Letzteres geht so:
->> # 1 Code (Speichertaste - Raute - 1 - [vierstelliger Geheimcode]
und dann:
->-> 037 ->> (also Wahlwiederholung - 0 - 3 - 7 - Speichertaste)
Viele vergessen die Prozedur einzuleiten und dann ändert sich nichts. Lieferzustand ist MFV und 250ms.

Gruß
Thomas
 
Hallo,
ich muss am Wochenende die Anlage mal untersuchen, evtl. neu einrichten. Wenn ich die Flashzeit auf 80 ms einstelle, dann erfolgt nichts,nach dem Wählen der Nebenstelle ist das Gespräch immer noch da, bei 300 ms ist es weg. Bei den Tastentelefonen (MFV R- Taste) ist das Verhalten wie bei den Gigaset mit 80ms. Nach dem Auerswald Beschreibungen wird eine Flashzeit von 250-300 ms empfohlen ???? Über eine Wahl der Ziffer 7 und auflegen lernt die Anlage das Zeitverhalten der einzelnen Nebenstelle, diese Funktion scheint mir gestört. Die Anlage lief jetzt 3 Jahre einwandfrei.
 
@ Alfred:
Das steht in Deinem letzten Posting etwas unklar - Dir ist klar daß MFV und R-Taste etwas verschiedenes ist? MFV beinhaltet keine Kodierung der R-Taste oder Flash-Taste. Kodiert werden in einer 4x4 Matrix aus je 4 Ober- und Untertönen 16 Signale: die Ziffern 0...9, *, #, A...D. Die R-Taste oder Flashtaste bewirkt außerhalb der MFV-Kodierung eine kurze Unterbrechung des Schleifenstroms. Es wird quasi für eine kurze Zeit aufgelegt.
Manche Anlagen können aber die R-Taste, die nicht alle Telefone haben, durch MFV-Signale emulieren.
Das Timing zwischen Telefon und Anlage muß stimmen. Die Anlage kann im Fehlerfall die Flashzeit als zu kurz und damit gar nicht erkennen - oder eben als zu lang und damit wie ein normales Auflegen.
Folgende Fehler wären denkbar:
1. Installation vergurkt
Hast Du keine Sicherheitskopie der Anlageneinrichtung?
Sicher hast Du schon die Einrichtungsdaten der Anlage zurücklesen. Sieht das alles plausibel aus? Was passiert, wenn Du in Ermangelung einer Sicherheitskopie genau diesen Datensatz zurückschreibst?

2. Hardwarefehler im Speicherbereich
Vielleicht hast Du einen Speicherfehler im E²PROM oder Flash-PROM. Das ist gar nicht mal so selten. Allerdings geht es dann schon ziemlich ans Eingemachte.

3. Hardwarefehler im Taktbereich
Besonders bei billigen Piezoresonatoren statt Quarzen habe ich schon allerlei erlebt. Sich andere Timingfunktionen unauffällig? Im Zweifel nachmessen.

Gruß
Thomas
 
Kannst Du DIr die Einstellungen der Flashzeit mit dm Auerswald Windowstool mal ansehen, bzw. versuchen zu ändern? Die Programmierung über das Telefon kann manchmal bei diesen Anlagen schiefgehen.

Ansonsten mal eine blöde Frage: Hast Du schon mal einen Anlagenreset ausgeführt? Der hilft manchmal auch Wunder, wenn sie klemmt.

Gruß,

Martin
 
Hallo,
Anlagenreset habe ich gemacht - ohne Erfolg.
Ich muss morgen mal den Rechner anschließen, wegen der kurzen USB Verbindung habe ich den nur für Installationszwecke dran. Eigentlich wollte ich bei Gelegenheit die Rechnerverbindung per Fritzcard- S0 realiesieren und den Rechner neu installieren. Lt. Auerswald lassen sich USB und Lankartentreiber für die Tel.Anlage nicht gleichzeitig auf einen Rechner installieren.

@Thomas.B mit MFV und R Tasten Telefon meinte ich dass die Telefone über MFV laufen und eine R-Taste besitzen, das Faxtelefon hat keine R-Taste (weil Olympia :cry: )
 
Alfred schrieb:
lassen sich USB und Lankartentreiber für die Tel.Anlage nicht gleichzeitig auf einen Rechner installieren.
Wenn ich sowas lese, wäre ich an Deiner Stelle vermutlich kurz davor, daß Ding in hohem Bogen aus dem Fenster zu werfen ...

Gruß,

Martin
 
JudgeMan schrieb:
Alfred schrieb:
lassen sich USB und Lankartentreiber für die Tel.Anlage nicht gleichzeitig auf einen Rechner installieren.
Wenn ich sowas lese, wäre ich an Deiner Stelle vermutlich kurz davor, daß Ding in hohem Bogen aus dem Fenster zu werfen ...

Gruß,

Martin

manchmal ist man nicht mal dazu in der Lage.... :cry:

jedoch hat sich heute früh wieder eine Verbindung vermitteln lassen, vielleicht hatt doch der Anlagenreset einen Erfolg gebracht, manche Fehler lassen sich ja bekanntlich wegtesten...
Ich habe noch 2 identische ISDN Basisstationen, eine ist von Siemens 4110 und die andere von der Telekram ..720 , beide haben unterschiedliche Beschreibungen mit je 160 Seiten Beschreibung, ich frage mich wer da als normaler Anwender noch durchsteigt, wahrscheinlich nur wer bei der Entwicklung mitgemacht hat.
 
Alfred schrieb:
Ich habe noch 2 identische ISDN Basisstationen, eine ist von Siemens 4110 und die andere von der Telekram ..720 , beide haben unterschiedliche Beschreibungen mit je 160 Seiten Beschreibung, ich frage mich wer da als normaler Anwender noch durchsteigt, wahrscheinlich nur wer bei der Entwicklung mitgemacht hat.

Der neue Trend ist die nur noch 20-seitige Kurzanleitung in 12 Sprachen. Die ausführliche Bedienunganleitung mit 240 Seiten gibt es nur noch auf CD-Rom. Die darfst du dann selber ausdrucken oder am Bildschirm lesen :twisted:
 
Mal eine Frage: Wenn Du (so wie es sich anhört) nur ISDN Schnurlostelefone benutzt, warum nimmst Du nicht deren Basisstation als TK-Anlage her? Die können das auch recht gut (habe ich in den letzten Monaten als ISDN-User auch so gemacht, da Auerswald den Support für meine TK-Anlage beendet hat).
Das mit den Anleitungen ist mir nicht unbekannt, deshalb verwende ich seit langem schon keine Siemens-Telefone mehr, andere Hersteller können das mit den Anleitungen besser.
Ansonsten muß man die anlagenkonfig ganz genau (mit dem Tool oder als Textfile) studieren, alles andere bringt nichts, da weißt nämlich nie und nimmer, was Deine Anlage so tut.

Gruß,

Martin
 
Thema: wer kennt sich mit Auerswald Telefonanlagen aus?
Zurück
Oben