Wer kennt eine Spezial-Leiter ?

Diskutiere Wer kennt eine Spezial-Leiter ? im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Alle Jahre wieder bei der Apfelernte habe ich das Problem, dass sich die oberste Sprosse meiner 3 teiligen Alu-Schiebeleiter in den Ästen verfängt...
B

BauerKarl

Registriert
04.07.2006
Beiträge
1.429
Ort
Kraichgau
Alle Jahre wieder bei der Apfelernte habe ich das Problem, dass sich die oberste Sprosse meiner 3 teiligen Alu-Schiebeleiter in den Ästen verfängt und ich sie nicht an der richtigen Stelle in die Baumkrone "einfahren" kann.

Am Samstag sah ich einen Mann (Schnellstrasse konnte nicht halten) der hatte eine Alu-Schiebeleiter, bei der kam nach der obersten Sprosse eine ca. 40 cm lange "Vorrichtung" in Form eines auf dem Kopf stehenden V. Dadurch kann er locker und bequem überall andocken und eintauchen und hat nicht den Kampf wie ich.

Technisch war das so gelöst : Nach der obersten Sprosse wurden die Holme noch ca. 40 cm weitergeführt und dann zur Mitte hin leicht gebogen und am Scheitelpunkt trafen sich beide Holme und waren fest verbunden. Es war keine Fensterputzerleiter mit Gummipuffern, das muss eine spezielle Obsternte-Leiter sein.

Kennt jemand solch eine Leiter? Wie heisst sie, wo kann ich so etwas beschaffen?

Danke und Gruss von Karl
 
Danke für die Info Steigtanne, die kenne ich gut. Das ist es aber nicht, ich brauche die ausschiebbare Aluleiter, da sie SELBSTstehen kann, die Steigtanne muss immer wo angelehnt werden, bei dünnen Zweigen geht das nicht, da muss die Schiebeleiter her.

Habt Ihr noch eine Idee?

Gruss Karl
 
Leider Fehlanzeige, dort habe ich schon gefragt, sie tippen auf die Glasreinigerleitern. Die sind aber sehr schmal und auf einer Wiese habe ich da Sorge.

Im Thüringer Leiternwinkel werden die Obstleitern aus Holz gemacht, die verjüngen sich oben alle und können von unten zwischen die Äste eingestochen werden und brechen keine Äste ab.

Nur bei Alu-Schiebeleitern komme ich nicht weiter.

Was der Herr im Neckartal hatte, war eine Spitze wie ein Schneeschuh geformt, schlichtweg genial halt.

Viele Grüsse Karl
 
Vieleicht einfach selber bauen :wink:

Du nimmst einfach deine Aluleiter für die Apfelernte.
Dafür baust du dir dann einen Adapter um in die Äste zu kommen.

Nimmst dir einfach 2 Stück Vierkanntrohr welche genau auf das Leiterprofil drauf passen. ( ca 40 cm lang)
Dann schweißt du eine der beiden seiten zu.( Flacheisen oder Blech drauf geschweißt)
Und zum schluss werden auf die Deckel der Vierkanntrohre einfach zwei ausreichend dimensionierte Flacheisen aufgeschweißt.
Oben wo die Flacheisen sich berühren, schweißt du auch noch eine Naht drauf, damit alles zusammen hält.

Den Aufsatz kannst du dann bei bedarf auf die Leiter stecken und mit einer verschraubung sichern.

So würde ich es machen :oops:
Aber ich will hier niemanden dazu anspornen, durch wagemutige konstruktionen sich den Hals zu brechen :roll:

Gruß Janik :)
 
Achja noch etwas!

Wer nicht oder nur schlecht schweißen kann, sollte das mit dem selbstbau lieber bleiben lassen :lol:

Ansonsten gilt:

Benutzen auf eigene Gefahr :!: :!: :!:

Janik
 
Deine Idee hat was. Meine AluLeiter hat etliche Euros gekostet und durch Deine Idee muss ich sie nicht ersetzen. Gruss Karl
 
Ja das stimmt

Wir haben auch so eine sündhaft teure Aluleiter da.
Die ist echt super und ich währe traurig wenn ich sie nur wegen der Obsternte durch etwas anderes ersetzen müsste.
Ich hoffe meine Bauanleitung war nicht zu komplietziert und du hast sie gut verstanden. :)
Solltest du das Projekt realiesieren wünsche ich dir dabei viel erfolg :D
Achja noch etwas:
Wenn du den Aufsatz baust, vergiss nicht ihn bei gebrauch an der Leiter zu befestigen, sonst bleibt es eventuell im Geäst hängen.

Gruß Janik
 
Habe heute mit Zarges telefoniert. Sehr nette Leute dort.

Die hatten mal eine Schlaufe für einen Kunden oben befestigt, er lehnte die Leiter damit gegen Strassenlaternen.

Das was ich gesehen habe, kennt niemand, macht mich richtig wild und zappelig.

Klar ich denke dran, dass Anbauteil fest zu verschrauben.

Danke für Deine Hilfe

VG Karl
 
Hallo

wenn du viel Geld über hast, dann sieh mal hier: Zarges

eigentlich haben die "alles" was Leitern betrifft.

gruß
 
Danke für Tipp. Aber mit Zarges habe ich lange telefoniert, sehr nette Leute dort in der Beratung. Sie machen auch Sondermodelle, aber das was ich suche haben sie nicht.

Gruss Karl
 
Hallo, mal hier vorbeischauen. Günzburger Steigtechnik.
Da gibt es zumindest einen Leiteraufsatz mit schlankem Kopf für normale Schiebeleitern.

www.steigtechnik.de
 
Hallo, danke für den Link.

Ich habe die ganzen Günzburger Inhalte durchforstet, auch die Zubehörseiten.

Wo kann ich den Aufsatz finden ? Sorry und Danke.

vG Karl
 
Danke habe es gefunden. Geht leider auch nicht in meine Richtung. Baumbestand in Mosbach ca. 10 Meter hoch.
Ich will mit der Leiter reinfahren und bleibe dann auch bei diesem Aufsteckteil mit den 4 Holmendne in den Zweigen stecken.

Es ist ein Kraftakt eine 26 Kiloleiter so in den Baum reinzudrücken, dass ich gut beikomme.

Ich brauche als Leiterende quasi eine Art gotisches Kirchenfenster, das mit seiner spitzrunden Art gut in der Baumkrone plazierbar ist.

Die konventionelle Obstleiter hat eben die Form eines A und lässt sich bequem in den Baum einschieben. Nur ist die aus Holz und nicht zerlegbar.

Das Problem macht mich ganz hippelig, denn auf 1200 qm eine sperrige Leiter die sich immer wieder festhakt zu handeln ist schon kräftezehrend.

Fällt Dir noch etwas für mich ein?

vG Karl
 
Thema: Wer kennt eine Spezial-Leiter ?
Zurück
Oben