Wer kennt eine SKIL Chainsaw 1633 B ???

Diskutiere Wer kennt eine SKIL Chainsaw 1633 B ??? im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Wer kennt eine SKIL 1633B, wer weiß wieviel PS sie hat, was man für ein Gemisch tankt, wann wurde sie gebaut, ist es eine zuverlässige Säge????[/b]
1

1112

Registriert
27.10.2005
Beiträge
209
Ort
Österreich
Wer kennt eine SKIL 1633B, wer weiß wieviel PS sie hat, was man für ein Gemisch tankt, wann wurde sie gebaut, ist es eine zuverlässige Säge????[/b]
 
Hallo, mein SKIL Ersatzteilordner gibt folgende Auskunft:

Mod. 1633 B
Hubraum 55ccm³
Leistung bei 8300 / 2,5 HP
Mischung 1:25
Tankinhalt 0,75 l.
Öltank 0,35 l.
Fliehkraftkupplung
Gewicht ohne Schiene/Kette 6,5 kg.

Herstellungsdatum ist nicht vermerkt.
Jedoch stammt der/die Ordner/Liste aus 1981.
Also grob 20 - 25 Jahre alt.

MfG
 
Hallo H. Gürth!

Vielen Dank für Deine Auskunft. Mir kommen die 2,5 PS aber viel zu wenig vor.
Die Säge hat ein 60er Schwert und mehr Power als meine Stihl 041 FarmBoss. Glaubst Du, dass das mit 2,5 PS möglich ist?

Die Säge hat auch eine Kettenbremse und dürfte aus meiner Sicht maximal 10 Jahre alt sein.
 
Hallo,

ich hatte mal nach besagter Säge etwas gesucht, aber erstmal nix gefunden, einzig einige Kettenanbieter und da stand irgendwas von Trg.-stärke von 1,3mm - demnach dürften die Angabe von H.Gürth schon zutreffen.

Aus meiner Sicht, ohne jetzt die Säge zu kennen, bei 2,5PS aus 55cm³ deutet dies eher auf ein hohes Drehmoment hin, deshalb die etwas niedrigere Drehzahl.
 
Die von mir gemachten Angaben entstammen der Original-Ersatzteilliste der Fa. SKIL.
Ich glaube kaum,dass SKIL 2,5 HP, (Amerikanische Horse-Power),eigentlich noch etwas weniger in DIN-PS, angibt, wenn die Maschine tatsächlich mehr Leistung hat.
Gemessen am Hubraum und der Leistungsangabe bei 8500-min.
dürfte der Motor über sehr günstige Drehmomentwerte verfügen und die sind halt in der Praxis mehr Wert als schiere Motorleistung in PS bei Höchstdrehzahl.

MfG
 
Hallo zusammen!

Erstmal "DANKE" für eure Mithilfe!

Ich habe die Kette heute entleert, Schwert und Kette entfernt und habe ein Gewicht von 9 kg gewogen, also 2,5 kg mehr!

Des weiteren wäre mir unklar, warum man auf einer Säge mit nur 2,5 PS ein 60er Schwert einsetzt?
 
1112 schrieb:
....... und habe ein Gewicht von 9 kg gewogen, also 2,5 kg mehr!

Des weiteren wäre mir unklar, warum man auf einer Säge mit nur 2,5 PS ein 60er Schwert einsetzt?


Na ja, vielleicht ist diese 1633 gar keine 1633 sondern eine Mischung aus diversen Teilen die gerade zufällig gepasst haben.

Kann in der Zeichnung leider nicht das Typenschild / Montageort finden. Ist nicht aufgeführt.
Nach Liste gab es diese Maschine mit Schwert 16, 18 oder 20".

Aber es ist müssig weitere Überlegungen anzustellen.
Teile für diese musealen Stücke gibt es eh keine mehr.

MfG
 
Hallo zusammen!

Die ist nicht "museal". So alt scheint sie nicht zu sein.
Aber, es ist keine 1633 sondern eine 1633 B !!! Vielleicht hat das was damit zu tun. Die Maschine ist sicher original, es kleben auch noch originale Etiketten dran, wie man sie startet usw.. Ich werde, wie vom traktorist2222 gewünscht, Bilder machen, aber wo kann ich sie hinstellen, sodass ihr sie anschauen könnt?
 
1112 schrieb:
Die ist nicht "museal". So alt scheint sie nicht zu sein.
Aber, es ist keine 1633 sondern eine 1633 B !!!

Klar ist es eine 1633 B. Was anderes gibt es nach Liste auch nicht.
Ob 20-25 Jahre "Museal" sind , darüber kann man streiten.
Tatsache ist, die Serviceliste ist aus 1981. Wenn meine Erinnerung nicht trügt, wurden in dieser Zeit schon keine Neugeräte mehr angeboten.

Übrigens, Skil selbst hat keine Benzin-Kettensägen gebaut, sondern aus US Produktion zugekauft.
 
Hallo,

Die Partner S55 sieht genauso aus und hat nicht 2,5PS sondern 2,5KW oder 3,5PS.

Wenn es die Säge unter der Bezeichnung partner gab,d ann gab es sie mit Sicherheit auch Poulan. also allles heutige Electrolux Gruppe.

Skil wure damals von Bosch in Deutschland vertrieben.

Deine Säge ist wohl das Nachfolgemodell der 1632 noch ohne Kettenbremse.

Gruß

Thomas
 
Hallo Thomas,

Sie muß auf jeden Fall mehr wie 2,5 PS haben.
Meine Husqvarna 141 mit 2,6 PS ist bei weitem nicht so fleißig wie die Skil.
Meine Sthil AV 41 FarmBoss hat, so glaube ich, 3,7 PS und schneidet in etwa gleich wie die Skil.
 
thd schrieb:
Skil wure damals von Bosch in Deutschland vertrieben.

Skil gehört inzwischen zur BOSCH Gruppe.
Die Kettensägen stammen jedoch aus der "Vor Bosch Zeit".
Bis dahin hatte Skil mit BOSCH nix am Hut.

Die Europazentrale war in Breda Holland.
Die Deutschlandzentrale in Köln.

Nochmals zur Leistungsangabe:
Ich bin des Lesens durchaus noch mächtig.
Die Teileliste ist die einzige Liste in diesem ET-Ordner mit
technischen Daten. Also ich verlasse mich da dann eher auf die Herstellerangaben als auf irgendwelche im Vergleich gefühlte Leistung.
 
Hallo,

dann war ich auf dem Holzweg, wobeid ei Verbindung zwischen Skil und Bosch wenigstens richtig war.

Wobei wenn ich die Bilder der Skil und Partner so vergleiche, denke ich, daß es wohl die gleiche Säge sein müßte

seitea1sw.jpg

oben6ff.jpg


0.84

8.40FC


Gruß

Thomas
 
Hallo Thomas,

ich bin voll und ganz bei DIR!!!!

Alleine schon durch den roten Zünd- und den blauen Chokehebel, sind komplett ident, ist es aus meiner Sicht eine 1:1 Kopie.
Desweiteren bin ich auch mit der Leistungsangabe von 2,5 KW bei Dir, auch wenn es eine Ersatzteilliste mit anderen Werten gibt.
Vielen Dank für deine Mithilfe.

Gruß
Christian

P.S.: Thomas, weißt Du wann die S 55 gebaut wurde?
 
Thema: Wer kennt eine SKIL Chainsaw 1633 B ???
Zurück
Oben