wer hat die handgriffe und die Bits hergestellt?

Diskutiere wer hat die handgriffe und die Bits hergestellt? im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Im Nachlass eines ehemaligen Fein Mitarbeiters habe ich die hier gezeigten Werkzeuge gefunden. Er hat vor einigen zehn Jahre Servicemitarbeiter...
H

Helmut-J-F

Registriert
05.04.2022
Beiträge
1
Ort
Leonberg
Im Nachlass eines ehemaligen Fein Mitarbeiters habe ich die hier gezeigten Werkzeuge gefunden. Er hat vor einigen zehn Jahre Servicemitarbeiter geschult. Da ich solche Teile noch nie gesehen habe hoffe ich hier näheres zu erfahren.
Wer ist der Hersteller der Handgriffe, Es ist nichts gekennzeichnet? Vieleicht hat er die selbst gemacht?
Schrauberbits, Schlitz und Phillips, gibt es in Hülle und Fülle in verschiedenen Längen. Aber solche Verbindungen habe ich noch nie gesehen. Im Baumarkt habe ich nachgefragt, aber man hat das auch noch nicht gesehen. Man kennt nur die sechseckigen. Kann es sein daß diese Verbindungen überholt sind oder nur im Profibereich verwendet wurden?
Viele der Bits sind blau angemalt. Gab es Hersteller die ihre Werkzeuge so verkauft haben? Vieleicht hat er sie auch selbst gestrichen um sie vom Werkzeug anderer Mitarbeiter zu unterscheiden.
 

Anhänge

  • IMG_6490.JPG
    IMG_6490.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 265
  • IMG_6489.JPG
    IMG_6489.JPG
    2,2 MB · Aufrufe: 263
Die Werkzeugaufnahme bei Fein war früher 7mm mit Angel. War ein Standard.
Normale Schrauberklingen kamen von Belzer.
Die Handhalter und die langen Werkzeuge wurden vermutlich in den Fein Lehrwerkstätten gefertigt.
Dort wurden auch andere Sonderwerkzeuge für Reparaturwerkstätten gefertigt,
 
Wird auch als "G7" Abtrieb bezeichnet, damit findest du z.B. auch einen passenden Bithalter - zu deinen Handgriffen - für übliche 1/4" Bits.

Ist schon traurig das sowas im Baumarkt nichtmal mehr gekannt wird, früher gab es z.B. in den Wera-Katalogen eine Übersicht über alle Abtriebs-Formen.

In 4mm heißt es dann "Half moon".

Viele Grüße,
ratchetingwrench
 
G7 kannte ich, geläufiger war mir aber Fein oder Baieraufnahme. Habe da noch ein ganzes Sortiment im Koffer meines ASse 636.
 
Hab noch div. Klingen als Neuware am Lager.
Meinen Werkstattschrauber auch Asse 636 hab ich auf 6-Kantaufnahme E6,3 umgerüstet.
 
Wiha Wera und Fein scheinen dafür noch Adapter auf Sechskant im Sortiment zu haben.
 
ratchetingwrench schrieb:
[...]Ist schon traurig das sowas im Baumarkt nichtmal mehr gekannt wird, früher gab es z.B. in den Wera-Katalogen eine Übersicht über alle Abtriebs-Formen[...]
Seit wann sind Baumärkte eine Anlaufstelle, wenn man Informationen zu Werkzeug sucht? Im Allgemeinen können die Insassen dort nicht viel mehr, als die Leistungsdaten auf der Packung ablesen.
 
Sofern sie überhaupt noch lesen können... :(

Und BTW, in Frankreich eher nicht nach Bit-Hersteller fragen. :)

(DE Bit (Werkzeug, nicht EDV) = FR Embout.)


Alfred schrieb:
da wirds doch mal Zeit für einen Garagenflohmarkt... :bierchen:
Oder Einstellhallen-Flohmarkt? :)


Bei den Bits wird oft links und rechts eingekauft und privategelabelt, so dass es meist unmöglich ist, herauszufinden wer der Originalhersteller ist. Billige Bits stammen... aus Billigstfertigung, also fast immer aus China.
 
es gibt für Bits tatsächlich einen deutschen Hersteller bei dem die allermeisten einkaufen https://asw-wekador.de/ Ich habe selbst ein großes Sortiment an Wekador Bits, die stehen Wera in nichts nach.
 
unicque schrieb:
die stehen Wera in nichts nach.
Also eher "disussionswürdige" Qualität... :wink:

Zuimindest ein Teil der Stecknüsse von ASW ist ebenfalls Zukaufsware.
 
Natürlich kaufen die auch zu, ich spreche auch nicht von der hochglanz verchromten Aktionsware sondern von deren Eigenproduktion.
 
Thema: wer hat die handgriffe und die Bits hergestellt?

Neueste Themen

Zurück
Oben