Wellenlager für HILTI TE 17

Diskutiere Wellenlager für HILTI TE 17 im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Moin, hat jemand eine Idee ob, und wenn ja, woher man ein Wellenlager (das Gleitlager unter dem Motordeckel) für eine HILTI TE 17 herbekommen...
K

killroy

Guest
Moin,
hat jemand eine Idee ob, und wenn ja, woher man ein Wellenlager (das Gleitlager unter dem Motordeckel) für eine HILTI TE 17 herbekommen kann.
Oder hat vieleicht sogar schon ein genialer Tüftler das Maschinchen auf Wälzlager umgestellt :?:

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Gruß aus Bremen

Detlef
 
Hallo, das Sinterlager dürfte kaum noch erhältlich sein.
Ausser aus alten Schrottgeräten. Da ist meistens aber gerade auch diese Sinterbuche defekt.
Bei HILTI auf gar keinen Fall.

Ich habe schon einige umgestrickt. In den Lagerdeckel einen Kugellagersitz eingearbeitet. Ist etwas Fummelei. Aber funktioniert bestens.

MfG

PS:
Heute schon die Suche benutzt.
Das Thema wurde vor einiger Zeit schon mal behandelt.
 
Hallo Alfred, na klar.....................
Wenn eine Kugeldrehvorrichtung zur Verfügung steht.
Ist aus Sintermaterial und läuft mit der Zeit aus, weil kaum ein Anwender weiss, dass über der Lagerbuchse ein Ölfilz sitzt, der auch mal frisches Öl braucht..
Am Lagerdeckel ist kein Hinweis oder eine Schmierstelle.

Grüsse
 
Hallo
Welchen Durchmesser(innen/Aussen) muss das Lager denn haben?
Vielleicht kann man ein passendes Nadellager anstelle des Sinterlagers einpressen.

Gruß Armin
 
Hallo, für alle die den HILTI Deckel nicht kennen.
Die Sinterbuchse ist kugelförmig. Und der Deckel hat eine Kugelpfanne worin die Lagerbuchse liegt.
Da kann nichts eingepresst werden.
Zumal das Wellenende für ein Nadellager nicht ausgelegt ist.

Bitte hier schauen:

[img=http://img373.imageshack.us/img373/7637/te1714xf.th.jpg]

Links der Deckel mit Lagersitz
Kugelförmige Buchse
Federspannblech für Buchse
Ölschmierfilz fehlt. Liegt in dem breiten Bund des Deckels
über der Buchse.

Jetzt alles klar :?:

MfG
 
OK OK
Die Sinterbuchse hat in der Mitte ein einen flachen Streifen der wohl im Motordeckel anliegt. Lässt sich vielleicht anstelle der Buchse ein Rillenkugellager einsetzen?
So was hab ich mal bei einem 24V Gleichstrommotor gemacht...
Oftmals werden nämlich aus "Kostengründen" von den Abmessungen her gleich große Sinterlager eingesetzt.

Gruß Armin
 
powersupply schrieb:
. Lässt sich vielleicht anstelle der Buchse ein Rillenkugellager einsetzen?
Gruß Armin

Na klar doch. Wie oben schon beschrieben. Der Deckel muss auf die Drehmaschine und es muss ein Lagersitz ausgedreht werden

MfG
 
Bei dem von mir Gleichstrommotor gings ohneDrehmaschine!

Gruß Armin
 
powersupply schrieb:
Bei dem von mir Gleichstrommotor gings ohneDrehmaschine!

Gruß Armin

Na ja, dann mach mal.
Und viel Erfolg :lol:

MfG

PS:
Schon mal den Deckel und die Buchse in der Hand gehabt :?:
 
hi

bei gleichstromern wird die buchse auch meist nur in einem blech-einsatz geführt und hier ist das ja doch ein bischen anders
 
Nö Nö
Das war ein richtig massiver Lagerschild.
Sinterbuchse raus, Kugellager rein. Das Kugellager musste ja nicht so tief in den Schild rein wie das kugelförmige Sinterlager.
Es hatte gereicht, dass es 4mm im Lagerschild drin war.

Gruß Armin
 
Thema: Wellenlager für HILTI TE 17
Zurück
Oben