Welecher WasserAbscheider

Diskutiere Welecher WasserAbscheider im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hi, Ich habe solch einen Kompressor: 12V Air Compressor Truck Pickup On Board Air Horn 150PSI DC 6L Tank Kompressor Habe sonst nicht viel...
L

ligi42

Registriert
10.08.2021
Beiträge
1
Ort
Berlin
Hi,

Ich habe solch einen Kompressor:

s-l1600.jpg


12V Air Compressor Truck Pickup On Board Air Horn 150PSI DC 6L Tank Kompressor

Habe sonst nicht viel gefunden welchen ich mit einem Akku betreiben kann.
Will nun einen WasserAbscheider installieren um elektronische Geräte ausblasen zu können - aber ich weiss nicht genau welchen. Am liebsten währ mir ein "mini" wie dieser - ich bin mir aber nicht sicher ob der reicht. Hat da jemand Erfahrungen hier? Oder wie kann ich den Durchfluss messen? Das scheint ja der Faktor zu sein der die größe des Abscheiders bestimmt. Finde nur leider zum Durchfluss keine infromationen.
Und eine 2. Frage noch: soweit ich verstanden habe wird der Abscheider nach dem tank installiert - ist das richtig?
 
ligi42 schrieb:
Habe sonst nicht viel gefunden welchen ich mit einem Akku betreiben kann.
Naja, die Auswahl ist schon deutlich größer, als irgendwelche chinesischen (?) 12 V-Geräte. Z. B. hier: https://www.metabo.com/de/de/maschi...5-18-ltx-bl-of-601521850-akku-kompressor.html

Will nun einen WasserAbscheider installieren um elektronische Geräte ausblasen zu können - aber ich weiss nicht genau welchen.
Ich bezweifle, dass du da nennenswerte Probleme mit Wasser bekommen wirst. Da ist eher die Leistung des Kompressors ein Problem.

Oder wie kann ich den Durchfluss messen?
Kompressor abschalten und die Zeit messen, die der Tank braucht um ein definiertes Stück leerer zu werden. Allerdings hängt der Durchfluss nicht vom Kompressor ab, sondern von der Kombination Schlauch/Ausblaspistole. Da benötigst du auch ein Mini-Teil, eine herkömmliche zieht den Tank in ein paar Sekunden leer und der Kompressor kann nicht nachliefern.

Finde nur leider zum Durchfluss keine infromationen.
Das steht in den Daten deiner Ausblaspistole.

Und eine 2. Frage noch: soweit ich verstanden habe wird der Abscheider nach dem tank installiert - ist das richtig?
Ja.
 
Hm...

Deutscher Händler der einen Druckbehälter ohne Sicherheitsventil verkauft?


mfg JAU
 
J-A-U schrieb:
Deutscher Händler der einen Druckbehälter ohne Sicherheitsventil verkauft?

Naja, der Tank ist ja an der Seite mit dem Steck-Anschluss offen, kann damit keinen Druck aufbauen. Damit ist der, der das alles zu einem Etwas zusammenbaut, der Hersteller...

Also an ligi42: Besorge Dir alles, was aus diesem Bausatz einen betriebssicheren Kompressor macht, vor allem ein passendes Überdruck-Sicherheitsventil.

Gruß,
Martin
 
So wie es auf dem Bild aussieht, ist in der Masseleitung ein Druckschalter vorhanden.
 
J-A-U schrieb:
Deutscher Händler der einen Druckbehälter ohne Sicherheitsventil verkauft?

Wozu auch?
Du kriegst doch mit dem Auto auch keinen Notanker oder Bremsfallschirm ausgeliefert. :crazy:
So einen Tank kann man ja auch für Vakuum benutzen. Auch da sollte man nicht nur eine Blechbüchse verwenden.

Ansonst gehört aber an das abgebildete Kesselchen in seiner Funktion als Druckspeicher ein Wasserablasshahn o.ä. dran um das im Kessel abgeladene Kondenswasser von Zeit zu zeit ablassen zu können.
Und nein. Ein Wasserabscheider kann das Ausfallen von Kondenswasser im Kessel nicht verhindern. Schon gar nicht wenn er im Heißluftstrom zwischen Kompressor und Kessel eingebaut ist.

PS
 
Langfelder schrieb:
So wie es auf dem Bild aussieht, ist in der Masseleitung ein Druckschalter vorhanden.
Und wenn der Druckschalter klemmt und nicht auslöst, geht die Bombe hoch.
Der Druckschalter ist für den Normalbetrieb, nicht für den Fehlerfall.
Deswegen braucht ein Kompressor immer ein zusätzliches Sicherheitsventil, das in dem Fall einen weiteren Druckanstieg verhindert. Wenn der Kompressor also einen maximalen Betriebsdruck von z.B. 8 Bar hat, gehört ein Sicherheitsventil mit einer leicht höheren Auslöseschwelle von z.B. 9 Bar verbaut.

Zusätzlich muss die Abblasleistung des Sicherheitsventils größer sein als die maximale Liefermenge des Kompressors - das dürfte bei diesem Winzling aber kein Problem sein. :wink:

Sicherheit von Druckbehältern ist ein Thema, das man ernst nehmen sollte.
Selbst ein kleiner 5 oder 10 Liter Stahlbehälter setzt beim Bersten schon genug Energie und vor allem herumfliegende Stahlteile frei, dass ich das nicht aus nächster Nähe erleben will.
 
Thema: Welecher WasserAbscheider

Neueste Themen

Zurück
Oben